Beiträge von Genesis92

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die volle Ladung mit kurzem Haltestand schädlicher als allg. Schnelladen ist.

Das Problem ist dabei sowieso die Definition von schädlich. Theoretisch ist alles schädlich für den Akku: Laden, Entladen, Zeit, Temperatur usw. Die Frage ist ja nur wie viel. Und da reden wir bei diesen ganzen "problematischen" Nutzungsmustern über Unterschiede von wenigen Prozent Restkapazität über viele Jahre hinweg. Weder dauerhaftes Schnellladen noch regelmäßiges Laden auf 100% vor einer längeren Fahrt hat nennenswerte Auswirkungen auf die Lebensdauer der Zellen. Da sollte man sich wirklich keine Gedanken darüber machen, grundsätzlich gilt, wenn du es vermeiden kannst, dann lade nicht auf 100% und nicht zu oft schnell. Wenn es dir das Leben leichter macht, dann mach es trotzdem, dein Akku wird davon auch nicht wirklich schneller kaputt gehen

Bei Maingau, ESB und co ist Ionity von Hochpreis in den normalen Tarif gewandert.

Naja, wenn sie jetzt bei allen anderen Anbietern mehr verlangen als vorher der Mehrpreis für Ionity war, dann wurde es effektiv einfach nur insgesamt teuerer, sogar bei Ionity.

So oder so sind die Preise unverschämt hoch bei Maingau.

Alles über 50ct/kWh bei eigenen Kunden (evtl. mit Grundgebühr) und 60ct im Roaming ist grundsätzlich zu teuer.

An der Tanke wird immer „ad hoc“ gezahlt. Kein Roaming. Sollte bei der Ladung auch Standard sein.

Hat sich schon im letzten Jahrtausend bewährt und ist offenbar gut. :D

Tankkarten (Roaming) nur für kommerzielle Fuhrparks zulassen.

Ich seh ehrlich gesagt nen Riesen Vorteil darin, dass es nicht wie bei Tankstellen ist. Für mich persönlich ist die Option als Privatperson einen günstigeren KWh-Preis per Abo zu bekommen einer der größten Vorteile der E-Mobilität. Das einzige, dass ich ändern würde, wäre dass Roaming keinen Aufpreis auf den Preis an den hauseigenen Stationen kosten dürfte.

Sprich: Ein Abo, ein Preis, immer und überall.

Diese sich ständig ändernden Preise von Benzin und Diesel fand ich auch früher schon nervig, vor allem auch, dass selbst beim selben Betreiber zur selben Zeit in verschiedenen Orten unterschiedliche Preise für den Sprit aufgerufen wurden.

Da bin ich ehrlich gesagt heilfroh, dass das beim Strom anders ist und zumindest beim selben Betreiber die Preise deutschlandweit einheitlich und gleichbleibend sind.

Das ist meines Wissens nach bei anderen Anbietern genauso, bei EnBW ist der Ladetarif an den Nutzer bzw. das Nutzerprofil gebunden, sprich es gibt eine Ladekarte und die App, die auch nur auf einem Handy gleichzeitig eingeloggt sein kann. Theoretisch könnte einer von euch die Karte nehmen und der andere die App, das würde allerdings gegen die AGB verstoßen, nur wie immer gilt, wo kein Kläger, da kein Richter.

Minus 6,8% würd ich persönlich jetzt nicht als Einbruch bezeichnen wollen, das ist für mich eher nur ein leichter Rückgang.

Im Grunde verwundert mich das auch nicht besonders, einerseits haben wir in Europa und vor allem in Deutschland und Österreich eine bezüglich E-Autos politisch unsichere Lage (Verbrenner-Aus 2035 ja/nein Diskussion und das mögliche Scheitern des Green Deal der EU) Andererseits sind aktuell einige günstigere massentaugliche Fahrzeuge zwar für die nähere Zukunft angekündigt, aber noch nicht erhältlich. Dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur auch nur punktuell gut funktioniert und weiterhin viele Gegenden ohne brauchbares Ladenetz auskommen müssen, sowie steigende Ladestrompreise im Roaming tun ihr übriges.

Momentan fehlt es quasi allen grünen Technologien an Rückhalt auf allen Fronten, gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich.

Aktuell ist gesetzt:

i4 35 (etwa 4x die Woche 70 km Fahrt ... oder würdet ihr da zum 40er tendieren?)

Bei so wenig Strecke sollte der 35er locker reichen, außer du hast nur vor bzw. nach allen Fahrten die Möglichkeit zu laden, dann evtl. eher der 40er.

An Ausstattung kann ich den Komfortzugang empfehlen, der kostet nicht allzu viel und ist doch ein ziemlich nettes Extra. Der Parkassistent mit der 360° Kamera wäre noch ein weiteres Extra, dass ich nicht mehr missen möchte. Dunkle Scheiben bzw. Shadow Line sind auch ganz nett und Sitzheizung kann auch nicht schaden. Alles weitere, wie Schiebedach, Abstandstempomat, Fernlichtautomatik usw. sind eher Geschmackssache. Ich persönlich hab die 3 Sachen nicht drin, weil ich sie nicht brauche.