Die frage ist mehr als berechtigt. Da die Ströme höher sind, müsste dies den Akku eigentlich auch höher belasten.
Dies kann aber nicht sein, weil dann die ganze Grundkonzeption von allen E-Auto nicht passen würde
Das ist ein wirklich spannendes Thema, aber ich denke, dass das mehr in die Kategorie Kosten-Nutzen-Abwägung fällt. Die Vorteile der Rekuperation sind vor allem auf Dauer enorm hoch, könnte man hochrechnen wie viel Strom und Bremsbeläge auf ein Autoleben hin eingespart werden können, denke aber dass es ein guter 4 bis 5 stelliger Betrag sein dürfte. Wenn dafür im Austausch der Akku etwas eher kaputt geht, dann wird die Rechnung wahrscheinlich immer noch stark zugunsten der Rekuperation bleiben.
Theoretisch schädigt alles den Akku: Laden, Entladen, Alterung, Hitze usw. Dass er nicht ewig hält, ist klar. Aber sich darüber den Kopf zu zerbrechen macht auch wenig Sinn.