Beiträge von Genesis92

    Die frage ist mehr als berechtigt. Da die Ströme höher sind, müsste dies den Akku eigentlich auch höher belasten.

    Dies kann aber nicht sein, weil dann die ganze Grundkonzeption von allen E-Auto nicht passen würde

    Das ist ein wirklich spannendes Thema, aber ich denke, dass das mehr in die Kategorie Kosten-Nutzen-Abwägung fällt. Die Vorteile der Rekuperation sind vor allem auf Dauer enorm hoch, könnte man hochrechnen wie viel Strom und Bremsbeläge auf ein Autoleben hin eingespart werden können, denke aber dass es ein guter 4 bis 5 stelliger Betrag sein dürfte. Wenn dafür im Austausch der Akku etwas eher kaputt geht, dann wird die Rechnung wahrscheinlich immer noch stark zugunsten der Rekuperation bleiben.

    Theoretisch schädigt alles den Akku: Laden, Entladen, Alterung, Hitze usw. Dass er nicht ewig hält, ist klar. Aber sich darüber den Kopf zu zerbrechen macht auch wenig Sinn.

    Soll ich den E- Autokauf doch wieder abblasen?🤔🤔🤔

    Das musst du selber wissen, aber solche Geschichten, wie in diesem Thread sind zwar schlimm, aber eben Einzelfälle bzw. nicht repräsentativ. Der größte Teil aller i4s auf den Straßen hat bisher die Werkstatt maximal zum Reifenwechsel von innen gesehen.

    Wenn ich dann damit beim ansässigen BMW Händler zum Service muss oder einen Defekt habe, ist dann zu befürchten dass ich dann quasi als „Kunde 2. Klasse“ noch länger (ewig!) auf einen Termin warten muss?

    Wie hier schon angedeutet wurde ist das ja nicht unbedingt ein BMW spezifisches Problem, sondern eher ein generelles?

    Da du mit E-Auto prinzipiell eh viel seltener zum Service musst stellt das meiner Meinung nach keinen wirklichen Faktor dar, aber Kunde 2. Klasse bist du bei BMW wenn dann als Mini Fahrer😅. Was Schadensfälle angeht, da ist es auch nicht wirklich vorhersagbar, wie lange es dauert, wenn das kaputte Teil vorrätig ist kanns schnell gehen, wenn nicht dauerts evtl. länger. Ist beim Verbrenner aber erstmal nicht anders.


    Mein Tipp an dich wäre, mach dich nicht verrückt durch solche Geschichten. Die wirst du über jedes einzelne Modell jedes Herstellers finden. Wichtig ist, ob du mit dem i4 im Alltag klarkommen wirst, ob du ihn dir leisten kannst und das allerwichtigste, ob du Spaß beim fahren mit ihm hast. :S

    Kurze Antwort, da gibt es nichts zum einstellen.

    Die Iconic Sounds sind pro Fahrmodus fest hinterlegt. In Sport laut, in Comfort leise. Alternativ können sie ganz ausgeschalten werden.

    Mehr Optionen gibt es leider nicht.

    klar, gibt es Vorteile vom B-Modus, man muss aber auch die Verkehrssicherheit akzeptieren und "One-Pedal-Driving" ist für mich mit 100% Bremsleistung nicht verkehrssicher

    100% Bremsleistung wäre als Standart wahrscheinlich wirklich bissel zu viel für die meisten. Mir persönlich würde zumindest 100% Rekuperation ja schon reichen für'n Alltag ;)

    naja, 100% Rekuperation würde jedes Mal ein abruptes Bremsen bewirken,
    das willst du glaube ich auch nicht,
    vor allem ist es gefährlich, wenn du kurz vom Gas gehst, er bremst abrupt und der Hintermann fährt dir auf

    Bisher waren es rund 80%, wenn man das Pedal loslässt, der Unterschied wäre jetzt nicht so groß. Aber eigentlich ist es genau das, was ich wollen würde, ich finde es eher nervig, dass ich trotzdem mit dem Bremspedal nachhelfen muss um die 100% zu nutzen. Ich fahr schließlich immer in B, gerade weil ich nur ein Pedal für alles verwenden möchte.

    Das ist im Prinzip auch so ziemlich der einzige Kritikpunkt, den ich beim i4 habe, dass man die maximale Bremsleistung in B nicht einstellen kann. (Und evtl. noch das die Bremskraftverteilung zwischen vorne und hinten nicht verstellbar ist)

    Ich habe jetzt die 03/2024 installiert und seitdem ist die Rekuperation in B deutlich schwächer geworden. So sehr, dass ich jetzt schon öfter die Bremse treten musste, wo ich es vor dem Update nicht gemusst hätte. Ärgert mich.

    Da muss ich Mal aufpassen, ob das bei mir auch so ist. Falls ja, dann wäre das ein ziemlicher Rückschritt. Ich frage mich sowieso, warum in B nicht einfach 100% Rekuperation genutzt werden, wenn man vom Gas geht. Was ist da der Sinn eines One-Pedal Mode, wenn das eine Pedal dann nicht den gesamten Range von Vollgas bis Vollbremsung bzw. Vollrekuperation abdeckt.