Und nun zurück zum Anfang meines Posts. In diesem Forum haben die meisten das Geld sich diesen Wandel zu leisten.
Wo am Ende des Geldes noch viel Monat ist, sieht die Sache anders aus. Wenn ich mir nur einen gebrauchten Fiesta leisten kann, soll das neue (gebrauchte) E-Auto auch mindestens so variabel wie früher sein. Bis dieser Kundenkreis bereit ist auf Reichweiten zu verzichten, die er fast nie braucht, ist es noch ein weiter Weg.
Da stimme ich dir vollkommen zu, Geld dürfte für kaum jemanden hier im Forum eine besonders große Rolle spielen, sei es weil die Firma zahlt oder eben derjenige selbst (wie ich). Neu- und Gebrauchtmarkt sind im Grunde zwei völlig unterschiedliche Welten mit vollkommen unterschiedlichen Kundenansprüchen, was für den Neukäufer gut und wichtig ist (z.B. Wertstabilität, Ausstattung, Innovation), ist für den Gebrauchtkäufer entweder irrelevant oder sogar problematisch. So bedeuten hohe Restwerte, dass das Leasing von Neuwagen günstig ist, für Gebrauchtkäufer bedeutet es jedoch, dass sie sich viele aktuelle (Gebraucht-)Fahrzeuge schlicht nicht leisten können und auf entsprechend ältere zurückgreifen müssen. Viel Ausstattung bedeutet für den Neukäufer viel Komfort, für den Gebrauchtkäufer bedeutet es, dass mehr kaputt gehen kann mit der Zeit und entsprechend mehr Geld für Reparaturen fällig wird.
Für die Hersteller sind die Sorgen und Nöte der Gebrauchtwagenkäufer irrelevant, bisher ist es zumindest noch niemandem gelungen Gebrauchtwagen herzustellen, so liegt der Fokus folgerichtig auf den Wünschen der eigenen (Neuwagen-) Kundschaft.
Im Prinzip ist es so gesehen auch nicht verwunderlich, wenn viele Gebrauchtwagenkäufer von Elektroautos nichts wissen wollen oder eben gegen deren Existenz wettern. Viele für den Neukäufer positive Aspekte, sind, wie oben angeführt, für den Gebrauchtkäufer nachteilig. Die Situation wird dabei durch neue günstigere Elektroautos effektiv auch nicht nennenswert verbessert, da das Grundproblem der potentiell hohen Reparaturkosten nach einigen Jahren und der hohen Restwerte bestehen bleibt, nur hat auf einem etwas niedrigeren Niveau.
Ich spreche da etwas aus Erfahrung, da ich erst vor kurzem ein befeundetes Ehepaar bezüglich eines möglichen Umstiegs beraten habe. Ich musste dabei feststellen, dass es aktuell nahezu unmöglich ist ein brauchbares gebrauchtes Elektroauto zu finden, wenn das Budget ein begrenzender Faktor ist. Unter 20000€ gibt es einfach aktuell gar nichts, was man jemandem guten Gewissens empfehlen könnte.
Ironischerweise wären die aktuellen Ladestrompreise gar nicht mal so ein großes Problem im Vergleich Strom zu Benzinkosten, wenn der Vergleichsverbrenner alt genug ist. Viele ältere Verbrenner verbrauchen im Schnitt einiges mehr als aktuelle Modelle, so dass der Kostenvorteil für das Elektroauto zumindest auf dieser Ebene sogar größer wäre als beim Vergleich mit dem Verbrennerneuwagen. Es hilft halt nur nichts, wenn das Auto nicht bezahlt werden kann.