Nach der Aktion gestern bin ich heute nach der Arbeit zu einer anderen Station bissel außerhalb gefahren. Ist eine Fastned Station mit 4 mal 300kw, muss sagen mir gefällt sie, auch wenn's 11 Cent mehr kostet als daheim😉IMG_20240321_191637.jpg
Beiträge von Genesis92
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Laut diversen (und auch meinen) Tests dürften so 18-30km nach 0% noch gehen, daher würde ich persönlich wohl alles bis 15km noch fahren, wenn ich dafür sicher bin, dass die nächste Station funktioniert.
Danke für die Info, ich wollte das gestern nicht riskieren um 1 Uhr morgens, nicht dass ich dann auf der Autobahn liegen bleibe.
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Schonmal vorab, das wird eine etwas längere Geschichte...
Ich hatte heute die nicht ganz so angenehme Erfahrung machen dürfen, wie es ist, wenn alle Schnellladestationen im Umkreis der Restreichweite defekt sind.
Das ganze fing damit an, dass ich wie gewohnt an den Schnelllader bei mir vorne an der Tankstelle gefahren bin. Dort angekommen musste ich feststellen, dass die Station aus war. Also Kundendienst von EnBW angerufen, dieser teilte mir mit, dass die Station seit gestern Abend offline ist und morgen ein Techniker vorbei kommt. Da gestern Abend ein großflächiger Stromausfall aufgrund eines kaputten Trafos bei mir in der Region war, war mir klar warum die Station ausgefallen sein könnte.
Da ich laden musste, hatte nur noch 11%, bin ich also zur nächsten Station 12km weg gefahren, nach kurzer Suche fand ich diese, eingehüllt in eine Tüte, die mir mitteilte, dass diese Station bald in Betrieb gehen wird.
Mit nun nur noch 8% Restakku fuhr ich nun auf die Autobahn Richtung nächste Station am Autohof 30km weiter.
Dort sollte ich jedoch erstmal nicht ankommen, da 15km später nur noch 2% auf der Anzeige waren, also runter von der Autobahn an die 11kw Säule, die mir das Auto ausgesucht hatte.
Nachdem ich dort auf 5% geladen hatte, bin ich zum Autohof weitergefahren und durfte feststellen, warum die Routenplanung mich auf die andere Seite der Autobahn lotsen wollte. Beide Stationen auf dieser Seite waren ebenfalls offline.
Also wieder runter vom Autohof, an der nächsten Ausfahrt auf die andere Seite der Autobahn gewechselt und endlich Stationen mit grünen Lichtern gefunden bei nun noch 1% Akku.
Freudig steckte ich den CCS Stecker Nummer 2 ins Auto, das blaue Licht begann zu blinken und wurde rot... Fehler Ladeabbruch. Noch Mal probiert, selbes Ergebnis. Dann Stecker Nummer 1 probiert, selbes Ergebnis.
Umgeparkt an die 50kw Station daneben, endlich ein blaues Licht und Ladung, wenn auch Recht langsam.
Also nochmal den Kundendienst kontaktiert, war lustigerweise der selbe Mitarbeiter, wie beim ersten Mal, dieser hat die 300kw Station neu gestartet und sagte es müsste wieder gehen.
Ich hab dann den Ladevorgang bei der 50kw Station abgebrochen, das Auto wieder 10 Meter weiter nach links gefahren, Stecker rein, rotes Licht... selber Fehler wie vorhin... also wieder Service, diesmal den Chatbot, trotz mehrmaliger Startversuche konnte der Ladevorgang nicht gestartet werden.
Also Rolle rückwärts, Auto wieder 10 Meter nach rechts, 50kw Stecker rein und reingesetzt, Sitz nach hinten, Handy raus und diesen Text verfasst. Immerhin 50% sind in der Zeit ins Auto geflossen, da es jetzt aber schon 2:45 Uhr in der Nacht ist und ich morgen um 8 Uhr wieder in die Arbeit muss, werde ich nicht Vollladen, in der Hoffnung dass meine Station morgen wieder geht😅
Jedenfalls war das heute eine Erfahrung, die ich nicht nochmal machen möchte. Insgesamt werden es bis ich daheim bin 3 Stunden gewesen sein, um genug Strom für den Arbeitsweg morgen zu bekommen.
Sorry für den etwas langen Text, aber ich hatte Grade Zeit zum schreiben😂
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Gleichzeitig 11/2023 und 03/2024 und keiner weiß wer wieso was bekommt :D.
Vor allem lügt das Auto einen ja auch an nach dem Update auf 11/2023. Da steht die Software ist auf den neuesten Stand. Wenn dann auf dem zweitneuesten.😅 Das könnte BMW ruhig auch so hinschreiben😂
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Hab das Update auch gestern gemacht
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Ich hab bei der HUK 80€ für 2024 zugesagt bekommen. Überwiesen wirds aber erst nächstes Jahr im März oder so.
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Gefühlt ists außen lauter als drinnen.
Wär das wenigstens mit den Iconic Sounds so, dann würd ich's ja gar net mal so schlimm finden😅
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Sollte also bei normaler Fahrweise zwischen 18 und 20 liegen. Denke ich zumindest. Stadt sollten die Autos ja deutlich sparsamer sein wie ich gelesen habe.
Jo, das ist realistisch und ja Elektroautos sind im Stadtverkehr sparsamer.
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4. Mein Arbeitsweg beträgt 15km einfach. Ich muss aus dem Dorf eine ca. 1,5km lange Steigung überwinden, aber auf dem Weg zur Arbeit fahre ich eine ähnliche Steigung hinunter. Der Rest ist Landstraße mit zwei Ortsdurchfahrten. Der Arbeitsweg wird entspannt zurückgelegt.
Profil sollte optimal für ein E-Fahrzeug sein, oder?
Vor allem bergab hast du mit einem E-Auto ein riesen Vorteil: Der Elektromotor kann durch Rekuperation den Akku laden beim bremsen und die normale Bremse wird nicht genutzt.
5. Längere Strecken fahre ich immer zügig wenn erlaubt. Also ~160/180km/h. Das der Wagen da mehr braucht als für manche gewünscht, ist mir bewusst. Da würde mich ein Verbrauchswert aber trotzdem interessieren. Wäre ungefähr dann so 100km Hin- und Rückweg auf eine Ladung. Aber auch nicht immer.
Das ist definitiv kein Problem, bei dem Tempo wird der Verbrauch sich in etwa zwischen 25 und 30kWh/100km befinden, im tiefsten Winter und bei nasser Straße eventuell knapp mehr, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, über 35kWh/100km zu kommen ist fast unmöglich, wenn man nicht lebensmüde ist😉
7. Der 50er soll es nicht werden. Aber lohnt sich der Aufpreis zum 40er wirklich?
Für mich persönlich ja. Einerseits hat man statt 190km/h Spitze 225km/h Höchstgeschwindigkeit, andererseits ist die Beschleunigung um einiges besser. Ist natürlich auch immer eine Frage des Geldbeutels bzw. des tatsächlichen ausstattungsbereinigten Aufpreises. Bei meiner Konfiguration damals lag die Differenz zwischen 40er und M50 gerade einmal bei ca. 2000€, der 40er wäre für mich zwar so oder so nie in Frage gekommen, aber aus Interesse hatte ich den Vergleich dann trotzdem gemacht.
Die Dienste die du aufgezählt hast, sind aber jährlich kostenpflichtig oder?
Jährlich kostenpflichtige Dienste gibt es so weit ich weiß nur den Drive Recorder, alles andere kann man entweder mitbestellen oder teilweise nachträglich kaufen für einen einmaligen Betrag.
Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider keine sicheren Antworten geben, da ich nicht weiß ob BMW den Flexible Fast Charger immer noch kostenlos mitliefert, dieser wäre jedenfalls eine mobile Wallbox (optional) mit CEE Stecker. Auch bezüglich deiner 5x2,5mm2 Leitung kann ich nur sagen, ja normalerweise reicht die locker aus, allerdings würde ich dir empfehlen einen Elektriker zu fragen, ob deine Hausinstallation bzw. die Leitung für den Betrieb einer Wallbox geeignet ist. Ohne die Installation gesehen zu haben ist es unmöglich eine klare Antwort zu geben.
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Ich könnte jetzt Klugscheißern 1000€ ist aber viel fürs Hobby. Aber mein letztes Mountainbike hätte neu auch 10000€ gekostet. Dafür, dass ich zu selten fahre, sind 6400€ immernoch sehr viel Geld gewesen!
Das ist ja das schöne an Hobbys, jeder hat seine eigenen und entscheidet selbst, wie viel er dafür ausgeben will.
Die einen geben für ein Heimkino Summen aus, da kaufen andere Neuwagen für und andere geben Summen für Neuwagen aus, da kaufen andere sich ein Heimkino für.😉