Beiträge von Genesis92

    Gilt eigentlich die Strompreisbremse noch?

    Nein, die wurde Ende 2023 abgeschafft.

    Erstaunt mich etwas. Bist nur etwas älter als meine Töchter. Denen ist Auto, weil Großstadt, völlig egal. Folglich haben sie auch keins.

    Da liegt halt auch der Unterschied, ich wohne in ner Kleinstadt und arbeite 50km weiter in einer noch kleineren Stadt. ÖPNV existiert da quasi nicht. Ich hatte damals geschaut, als das 9€ Ticket kam, ob es für mich überhaupt möglich wäre mit Bus und Bahn zur Arbeit zu kommen, die schnellste ÖPNV Verbindung hätte 3 Stunden gedauert und 3km Fußweg beinhaltet, also absolut keine Alternative zum Auto.

    Das andere ist, dass Autofahren für mich auch ein Hobby ist, für das ich gerne auch mal etwas mehr Geld ausgebe. Der i4 kostet mich im Monat mit Anschaffung (auf den Monat runtergebrochen), Strom, Versicherung usw. rund 1000€, der Nissan, den ich davor hatte lag ähnlich, da war halt nur das Auto ansich günstiger, dafür der Treibstoff entsprechend teurer.

    Müsste ich ohne Wallbox laden, würden sich die Ausgaben komplett pro Diesel drehen. Der Kipppunkt liegt so um die 50 Cent pro Kwh.

    Bei mir wärs erst bei rund 80 Cent pro kWh gewesen, allerdings muss ich fairerweise sagen, dass der i4 auch etwas teurer war als mein letztes Auto. Auch allgemein gäbe es im Verbrennerbereich nichts, das für mich in Frage käme mit WLTP Angaben unter 8l/100km, größter Motor bzw. leistungsstärkste Version ist für mich persönlich immer Pflicht bei der Modellauswahl egal welcher Antrieb.

    Die meisten hier sind ja sicher so 60er Jahrgang.

    Bin Baujahr 92😅

    Ich glaub, ich hab einfach nur das EV freundlichere Fahrprofil ;)

    ~80% BAB mit 120 und einige Baustellen dabei.

    Bei mir sind's 90% Landstraße mit 100, also daher dürfte es eher nicht kommen können🤔

    Hätte vorher nicht gedacht das der Unterschied zum 40er so groß ist, das ist doch das eindeutig bessere Langstreckenfahrzeug.



    Hätte ich auch nicht gedacht, aber anscheinend macht sich der Gesichtsunterschied durch den fehlenden Frontmotor doch klar bemerkbar.


    Auf der anderen Seite, wäre ja schlimm wenn ein M Modell genauso sparsam wäre wie ein normaler Spec.😅

    Inwiefern? Auf der AB fährt man doch eh fast nur mit Tempomat und selbst wenn nicht, kann man doch ideal mit dem Pedal dosieren? Ich komme von Tesla und fahre im i4 ausschließlich in B, ich sehe echt keinen Vorteil, etwas anders zu nehmen.

    Da bin ich voll bei dir, ich fahre auch nur in B. Ich find's nur etwas schade, dass man im i4 nicht die Möglichkeit hat B statt D als Standard festzulegen. In Kombination mit Auto Hold ist B einfach genial, im Alltag muss ich meinen rechten Fuß fast nie nach links drehen, nur heben und senken😅

    Der Fairness halber sollte man vielleicht auch mal anmerken, dass gerade die Grünen die Förderung für E-Autos gestrichen haben, ebenso das neue Solar/Wallbox/E-Autoförderprogramm das erst letztes Jahr im September von der FDP erdacht wurde.

    Auf kommunaler Ebene sind es auch meistens grüne Kommunalpolitiker, die den Ausbau der Ladeinfrastruktur blockieren.

    Meiner Meinung nach ist das einzige, dass man den Grünen wirklich vorwerfen kann, dass sie den Ausbau der Erneuerbaren und der E-Mobilität blockieren, weil Ihnen Fledermäuse und Lastenräder lieber sind als niedrige Energiepreise und E-Autos.

    Bei der officielle bmw homepage passen die felgen mit reifen auf einen 4er bmw - aber glaubt ihr das es auch acceptiert ist auf einen bmw i4 ?

    Also die Reifen jedenfalls auf keinen Fall, der Lastindex ist definitv zu niedrig.

    225er vorne dürfte auch fraglich sein, da der M50 normalerweise vorne 245er hat, kann aber sein, dass du das eingetragen bekommen kannst.

    Bin aber kein Experte für das Thema Felgen, da sind im Forum andere Mitglieder, die sich da besser auskennen.

    Bist du dir sicher, dass sie tatsächlich kurzlebiger sind? Oder liegt es daran, dass die BEV optimierten Reifen ab Werk deutlich weniger Profiltiefe haben und manch einer deswegen denkt, sie seien schneller runter.

    Hab da einen Test zu gesehen, bei verschiedene OEM Reifen verschiedener Hersteller(BMW/Mercedes/VW...) auf verschiedenen Autos verglichen wurden, da wurde das festgestellt.

    Hier ist der Link zum Video:

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    teilweise sehe ich das schon auch als Geldmacherei, bzw. ist es halt so, dass die dann ev. wirklich ein bisschen andere Eigenschaften haben, bzw. halt eine striktere QS durchlaufen,

    Lustigerweise sind OEM Reifen dabei teilweise sogar kurzlebiger als ihre namensgleichen Schwestermodelle aus dem Zubehör.

    Für den Fahrzeughersteller ist wichtig, dass das Auto ein gutes Fahrverhalten hat, dafür gibt's die angepassten *-Reifen, die sind dafür optimiert. Wie lange die Reifen halten, ist dem Autohersteller ziemlich egal, da der Kunde sich wenn dann über den Reifenhersteller beschwert, dass seine Reifen zu schnell runter sind.

    Da kann ich phchecker17 nur zustimmen, am besten probierst du aus ob der DAP was für dich ist.

    Ich persönlich hab auf das ganze Assistenzzeug weitgehend verzichtet, hab auch den ACC nicht dazugebucht, werd ich auch nicht machen, wenn er wieder im Store ist, genausowenig den FA, da ich das Fernlicht eh nie benutze, bin aber auch jemand von der Sorte, der sein Auto lieber selbst steuert, als von ihm chauffiert zu werden. Das einzige was ich genommen hatte, ist der PAP, weil ich das mit der 360° Kamera gewohnt war aus meinen letzten 2 Autos. Ich park zwar 99% der Zeit nur über linken Außenspiegel rückwärts ein, aber gerade für das letzte Prozent der Fälle, wenn's Mal wirklich eng zugeht, ist die Kamera Gold wert. Muss da aber auch ehrlicherweise sagen, die 360°Kamera vom i4 ist beim rangieren deutlich schlechter als die, die ich im Nissan Navara hatte, dafür ist der Weitwinkel für die Beobachtung vom Querverkehr besser.

    Ich finde das adaptive Fahrwerk echt gut, kann aber nicht sagen ob es besser als das normale ist, da ich das noch nicht getestet habe, ich denke aber mal, dass es im Alltag eher ne Geschmacksfrage und keine Performancefrage ist, welches besser ist.