Die Batteriezellen werden ja schon bei der Herstellung zu einem gewissen Teil geladen, ich denke mal, dass da BMW die Batterie im Werk nicht mehr weiter aufladen wird. Meiner war damals bei der Abholung vom Händler auf 100% aufgeladen worden. Von Teslakunden habe ich öfters gelesen, dass ihre Autos zwischen 40 und 70% bei der Auslieferung hatten, also schätze ich mal, dass die Autos ab Werk bei BMW auch in einem ähnlichen Bereich liegen dürften.
Und ich kann i4fahrer nur zustimmen, man muss sich da keine großen Gedanken drüber machen, wie man den Akku behandelt, dafür gibt's das BMS. Das heißt natürlich nicht, dass man bewusst gegen die Herstellervorgaben verstoßen sollte, aber sich bewusst einzuschränken nur um sie zu erfüllen ist auch keine Lösung. Am meisten Freude an seinem Auto hat man dann, wenn man es so nutzt, wie man es selber möchte, wenn man dabei dann noch Wege findet die Herstellervorgaben, zumindest teilweise, einzuhalten, dann ist das eventuell auf lange Sicht besser.
Ich selber mache aus Mangel an Alternativen eine Langzeitstudie über das Schnellladen. Ich lade meinen quasi ausschließlich an Schnellladern mit mindestens 150kw, Ladeziel üblicherweise auf 90%. Mal schauen ob das über die Zeit überhaupt nennenswerte Auswirkungen auf die Restkapazität hat im Vergleich zu den Forenmitgliedern, die fast nur Zuhause laden.