Beiträge von Genesis92

    Ich hab vor knapp 2 Stunden überraschend nen Anruf von meinem Händler bekommen, mein i4 steht jetzt bei ihm auf dem Hof. Geplant war ursprünglich Produktion erst nächste Woche. Werde ihn dann nächste oder übernächste Woche abholen, wenn ich den Rest mit altes Auto verkaufen, EVB Nummer holen usw. erledigt habe. Lustigerweise hab ich gerade heute den alten zum Kundendienst gebracht, hätte ich das früher gewusst, dann hätte ich mir das sparen können ;)

    Wobei ich es nur nicht verstehe, warum man die automatische Übernahme vom DA Plus abhängig macht. Schliesslich sind alle

    Funktionalitäten auch nur mit DA vorhanden, um die Limits automatisch zu übernehmen!

    Naja, das dürfte ne Marketingsache sein, so nach dem Motto: Du willst den Knopf nicht drücken müssen, dann kostet das extra.

    Im Prinzip ist das ziemlich üblich in der Branche, bestes Beispiel dürfte die Sitzheizung bei BMW sein, ist in jedem Sitz standartmäßig verbaut, kostet aber trotzdem extra um sie benutzen zu können. Auch der Tesla Autopilot ist so ein Beispiel, ist ebenfalls ne reine Softwaregeschichte, da sie Hardware in jedem Tesla serienmäßig verbaut ist.

    Von Mercedes hab ich mal was gelesen, dass die in den USA für irgend ein Modell mehr Motorleistung als Abo anbieten oder anbieten wollen, hab ich jetzt Grad nicht mehr genau im Kopf.

    Mit Sonderausstattung verdienen die Hersteller viel Geld, vor allem wenn der Kunde für etwas bezahlt, dass den Hersteller nichts kostet, deswegen werden solche Softwaresachen gerne in teuren Ausstattungspaketen versteckt, um den Kunden zu zwingen noch mehr auszugeben und Dinge zu bezahlen, die er eigentlich gar nicht braucht, nur um die paar Funktionen freigeschaltet zu bekommen.

    Sicher sagen kann ich zwischen 0,7 und 1,3 m/s^2 Verzögerung. Das ist gesetzlich so festgelegt. Unter 0,7 ist es verboten und darüber Pflicht, dass das Bremslicht angeht.

    Als Umrechnung: 0,981m/s^2 sind 0,1G.

    Viele Hersteller orientieren sich auch in etwa an der Mitte des Bereichs, also bei ca. 0,1G, BMW wird da schätze ich mal auch ähnlich agieren.

    Ob das aber nun noch als Chiptuning gilt, weiß ich nicht so recht, ich nenne es gern "Leistungs-DLC" :D

    Ist wohl wirklich eine Definitionsfrage :/ Von technischer Seite könnte man es als Chiptuning bezeichnen, da ich mal stark davon ausgehe, dass Hardwareseitig nichts anderes eingebaut werden wird als in der normalen Variante und somit ja dann nur eine andere Software im Motorsteuergerät aufgespielt wird, was ja wiederum Chiptuning wäre.

    Aber Leistungs-DLC gefällt mir als Begriff ;)

    Gibt es hierfür einen Quellenbeleg?

    Leider nichts offizielles, könnte man aber über die Teilenummern herausfinden was exakt wo verbaut wird, zumindest haben beide Varianten unterschiedliche Betriebsspannungen und unterschiedliche Dauerleistungswerte.