Da ich eigentlich fast jeden 2. Bis 3. Tag mein Auto an öffentlichen DC- Ladesäulen alleine lasse, kann ich da aus Erfahrung sagen, dass ich noch nie die Situation hatte, dass irgendwer den Ladevorgang abgebrochen hatte, weder absichtlich noch unabsichtlich. Wusste bis Grade eben noch nicht mal, dass man da was sperren kann😅. Also zumindest aus meiner Sicht scheint da kein Problem zu existieren, tatsächlich sperre ich mein Auto teilweise nicht mal zu, wenn's lädt und ich einkaufen gehe, liegt halt daran, dass das zusperren beim entfernen nicht Grade zuverlässig funktioniert und ich nicht immer nochmal hinschaue, ob die Spiegel eingeklappt sind (also zugesperrt).
Beiträge von Genesis92
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egal wieviele wissenschaftliche Beweise man dagegen stellt…..
Da bleibt auch immer noch der Unterschied zwischen theoretisch richtig und praktisch relevant. Viele dieser Mythen rund ums Auto, nicht nur bzgl. E-Autos, sind zwar teilweise theoretisch richtig, aber in der Praxis macht es dann wiederum keinen Unterschied, weil es nahezu unmöglich ist die entsprechenden "Fehler" so auszureizen, dass irgendwas negatives deswegen passieren kann.
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Ein wesentlicher Faktor ist, soweit ich weiß, wie lange der Akku auf 100% bleibt. Lade ich voll und lasse ich das Auto tagelang stehen bzw. fahre ich so wenig, dass ich mehrere Tage brauche unter 80% zu kommen. Oder lade ich in der Nacht, um in der Früh auf Langstrecke zu gehen.
Ersteres ist eher schlecht, Letzteres eher egal.
Stimmt das soweit?Ja, soweit richtig, wobei der Zeitraum wahrscheinlich sogar länger ist als ein paar Tage, die meisten Studien haben Zeiträume von mehreren Wochen oder Monaten bei 100% benötigt um Unterschiede festzustellen. So oder so ist über Nacht auf 100% laden und am nächsten Tag fahren unproblematisch.
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Die Frage ist halt wie es sich wirklich auswirken würde, es gibt je nach Akku Studien dass es auch nur 2-3% über 10 Jahre ausmacht wenn man ihn immer voll knallt, schonender ist die 80% Regel aber auf jeden Fall :).
Das fasst es eigentlich gut zusammen. Wirklich dramatisch ist es nicht über 80% zu laden, aber wenn's nicht nötig ist, dann sollte man es vermeiden. Im Prinzip ist es vergleichbar mit dem Thema Kupplung gedrückt halten an der Ampel vs. auskuppeln beim Handschalter. Es wird empfohlen immer auszukuppeln, um das Ausrücklager zu schonen, aber realistisch betrachtet ist davon auch kaum eine Kupplung schneller kaputt gegangen, wenn man's nicht gemacht hat.
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Jetzt am Rückweg hat's wieder gestimmt lustigerweise. Von 80% auf 69% und nen Schnitt von 16,6kWh🤔
Ich fahre mehr und rechne weniger 🤣.
Ich fahr glaub ich ähnlich viel😅
Mir ist der Verbrauch ansich relativ egal, ich geh da mehr nach den Prozenten auf der Akku-Anzeige. Normalerweise sind's im Sommer rund 12-13% pro Richtung und im Winter waren es 14-16%. So weiß ich halt immer ob ich aufm Heimweg laden muss oder noch nen Tag warten kann.
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Ich hab mal ne Frage in die Runde, was eure Erfahrungen sind.
Ich hab gestern Abend den Akku mal wieder auf 90% geladen (meistens lade ich von 10 auf 60% beim Einkaufen). Heute früh bin ich in die Arbeit gefahren beim losfahren waren 89% auf der Anzeige (soweit alles normal), als ich angekommen bin waren es 81%. Verbrauch waren 18,5kWh/100km (auch normal) und laut App 8,9kWh (auch normal). Nur rechnerisch macht das keinen Sinn, dass der Akku noch 81% haben soll. Normalerweise geht sich das ganz gut aus mit verbrauchter Anzahl kWh und Differenz in Prozent vom Ladestand, nur heute ist die Abweichung schon extrem hoch, die Frage wäre dazu, ob euch das auch schon mal passiert ist bzw. ob das bei euch regelmäßig der Fall ist, dass die beiden Werte stark voneinander abweichen.
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ich fahre mit 2,9 vorne und 3,4 hinten
Das ist schon recht viel oder?
Meiner hat vorne 2,3 und hinten 2,5 laut App.
Hat der Händler damals so gemacht, als er die Reifen drauf gemacht hatte.
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Das wird halt leider von Modell zu Modell immer so weitergehen, es wird immer was neueres und besseres geben.
Leider oder zum Glück? Ich bin da recht pragmatisch was das angeht, einfach gesagt: ich hab mir ein Auto zu Zeitpunkt X gekauft, weil ich es zu diesem Zeitpunkt die beste Option fand und es meine Erwartungen erfüllt. Da es vorraussichtlich nicht ewig halten wird ist es eigentlich ziemlich gut, dass alle neueren Autos besser sind als meins, so weiß ich heute schon, dass das nächste irgendwann noch besser sein wird als mein jetziges.
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Andererseits war mein Akku schon mal bei 85°C ob wohl ich morgens um 5 bei recht kühlen Temperaturen unterwegs war.
Die Anzeige ist die Motortemperatur, nicht die Akkutemperatur. Der Motor kann bis etwas über 100°C bevor die Leistung reduziert wird.
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30000km nach 9 Monaten ist nicht grade wenig, aber so dramatisch viel dann auch wieder nicht, rechnerisch wären das rund 150km am Tag. Bedenken hätte ich deswegen erst mal keine, nur falls es tatsächlich ein Mietwagen war, würde sich zumindest anbieten den Lack genauer zu prüfen ob da mal was überlackiert wurde, falls ja wäre das ein Ansatzpunkt für die Preisverhandlung.
Die Batterie zu überprüfen kann natürlich auch nicht schaden, aber es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn da was wäre, dafür sind es eigentlich zu wenig km und Fahrzeugalter.
Eine Sache, die du auch noch überprüfen kannst, ist der im Fahrzeug hinterlegte Verbrauch ab Werk, je nach dem wie hoch oder niedrig der ist, kannst du daraus ein wenig ableiten, wie das Fahrzeug bewegt wurde. (Da du nicht geschrieben hast, welche Variante der i4 ist (M50/edrive40/35) kann ich dir nicht sagen welche Werte was andeuten.)
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.🙂