Beiträge von Bert

    Deshalb nicht unbedingt attraktiv.

    Deshalb besonders attraktiv.

    Ich kann das Auto am Abend anschliessen und am nächsten Vormittag um 11 Uhr abklemmen, ohne Blockiergebühren zu bezahlen. Diesen Vorteil bietet sonst niemand (zumindest kenne ich keinen Anbieter).

    Ich bin heute mit Ladeplanung gefahren. Hatte noch 90 Kilometer Reichweite und 65 Kilometer zur Ladestation. Das Symbol zur Vorkonditionierung geht bei mir derzeit (12-15 Grad) nicht an. Ich hatte aber bei Abfahrt einen recht hohen Verbrauch und die Reichweite sank beängstigend. Aufgrund des Gefälles kurz vor der Ladestation, ist die Reichweite dann nicht unter 30 Kilometer gesunken.

    Das hatte ich auch kürzlich, dass das Symbol nicht erschien und die Vorkondionierung nicht startete:

    Laufende Navigation beendet, Ziel nochmals neu eingeben und dann ging es wieder.

    Die Grundgebühr fällt ja im ersten Jahr weg bei BMW Charging. Wollte die Karte überwiegend für AC nutzen. Mein Händler hat mir noch auf der Tonspur gesagt, das bei ionity 50% Rabatt auf DC veranlasst wird, auf welchen Basis bezieht sich das je cent/kwh? Ich finde dazu überhaupt nichts auf der Homepage?

    Die BMW-Karte mit dem "Active" Tarif (im 1. Jahr kostenlos) ist perfekt für AC laden. Kostet 46 Cent/kWh und wird fast überall akzeptiert.

    DC laden kostet damit 65 Cent/kWh.

    50% Rabatt bei Ionity halte ich für ein Gerücht. Mit dem Ionity-Tarif von BMW (Ionity Plus im 1. Jahr kostenlos) gibt es 15 Cent Rabatt auf den regulären Preis von 69 Cent/kWh, sind also 54 Cent/kWh.

    Wie hoch sind denn mit der Renault-Ladekarte in etwas die Tarife für AC-Laden? Sind die Preise ähnlich gut wie für Ionity?

    AC kostet mit Abo meist 51 Cent, DC liegt meist bei 75 Cent, nur Ionity ist mit den 39 Cent günstig.

    Ausserdem gibt es nur ca. 1/3 der BMW-Charging-Säulen. Deshalb kommt für mich für AC laden nur BMW in Frage - günstiger und ca. dreimal so viele Ladestellen.

    Ich hab mit das mit der Anzeige "Vorkonditionieren" mal genauer angeschaut. Es leuchtet auf, sobald ein Schnelllader in der Route als Ziel oder Zwischenziel enthalten ist. Man kann aber nicht erkennen, ob tatsächlich schon geheizt wird.

    Auf der A7 vom Allgäu bis Kassel ist am Verbrauch nicht zu erkennen, wenn die Heizung anspringt, weil ständig leicht Steigungen oder leichtes Gefälle vorkommt und der Verbrauch irgenwo zwischen 50 kWh/100km und -10 kWh/100km schwankt. Man kann mit dem Auge nicht genau genug schätzen, ob es eben ist. In Niedersachsen, wenn es wirklich total eben ist und kein Wind geht, könnte man es vielleicht erkennen.

    Es gibt aber einen einfachen Trick, wie ich sofort sehe, ob der Akku geheizt wird:

    Voraussetzung: Geschwindigkeit zwischen 100-130 km/h, Tempomat AUS, kein Vordermann auf der Straße, keine Geschwindigkeitsbegrenzung (damit das Auto nicht von sich aus bremst)

    Kurz vom Gas gehen (ausrollen lassen, oder "segeln"), dann stellt sich nach ca. 2-3 Sekunden ein aktueller Verbrauch von 0 bis -1 kWh/100km, meist ca. -0,6 kWh/100km ein

    Falls vorkonditioniert wird stellt sich 5 - 8 kWh/100km ein (zumindest bei meinem Auto bei ca 14 Grad Celsius).

    Bei niedriger Geschwindigkeit ist der Wert ohne Vorkonditionierung zwischen -1 und -6 kWh/100km, also am besten zwischen 100-130 km/h testen.

    Bei Ionity hab ich schon bestimmt zehnmal erlebt, dass der Bildschirm defekt war, aber mit der Ladekarte hat es trotzdem immer funktioniert.

    Der Nachteil zu Tesla ist, dass Ionity häufig nur 4 Säulen am Rastplatz stehen hat. In Bruchsal habe ich letzte Woche 20 Minuten gewartet, bis eine frei wurde. Ich hätte zwar gar nicht nachladen müssen, hatte aber so viel Zeit vor einem Termin, dass ich gewartet habe. Und diese Woche an der A7, Gramschatzer Wald, waren wieder alle 4 Säulen besetzt, einer hat in dem Moment aber gerade sein Auto abgehängt und ich kam da dann sofort ran.

    Habe jetzt für meine Renault-Karte (charge pass) seit ca. 3 Wochen und nun die Ionity-Option "intense" dazugebucht. Beim ersten Versuch bei Ionity zu laden wurde die Karte aber nicht akzeptiert. Das war aber mein Fehler. Die Karte muss in der MyRenault-App unter "Mein Profil" hinzugefügt werden. Nachdem ich das gemacht habe konnte ich dann bei Ionity für 39 Cent/kWh laden.



    Dann bekomme ich die Liste meiner gewünschten Anbieter entlang der Route.

    Jetzt bin ich aber echt überrascht, neidisch und vielleicht sogar verärgert.

    Überrascht - dass es jetzt doch geht

    neidisch - dass ich trotz neuester Software 7/2024.30 (OS8.0) diese Funktion nicht habe

    verärgert - falls BMW das für OS8.0 nicht nachliefert und ich ein 1 1/2 Jahre altes und schon veraltetes Auto habe.


    Schliesslich ist der Menuepunkt "Bevorzugte Betreiber" ja längst vorhanden, es ist also keine neue Funktion, sondern ein Fehlfunktion die beseitigt werden muss.

    Ich habe mal Nachgefragt.

    Das ist kein Bug sondern so gewollt. Wenn eine Ladestation in der Route enthalten ist, wird automatisch das "vWm-Symbol" ( vorausschauendes Wärmemanagement ) aktiv, damit der Kunde informiert wird, dass das Auto sich um die richtige Temperatur "kümmert".
    Egal ob heizen oder kühlen...

    " its not a bug - its a feature" die übliche Antwort - wers glaubt ......