Beiträge von Bert

    Heute bei Ionity bei mir 30s.

    Hier in Deutschland???

    Gestern bei mir Ionity an der A7 für 37 Cent, wie angekündigt.

    Wenn es dann irgendwo in Deutschland pötzlich 30 Cent kostet ist das ja sehr schön. Ist das jetzt Stations- und Uhrzeitabhängig?

    Aber vielleicht kostet es das nächste Mal dann plötzlich 50 Cent???

    Muss ich jetzt denn vor jedem laden bei Ionity den Preis überprüfen?

    Okay, ich lade die letzte Zeit nur mit solarem Überschuß zuhause und da sind lauter kurze und kleine Ladehübe, vor allem jetzt im Winter.

    Deine Graphik misst die reingeladene Energie und rechnet das hoch?

    Ich nahm die herausgeholte Energie und rechne daraus die theoretisch entnehmbare Energie. Da müssen wir natürlich unterschiedliche Werte erhalten.

    Aber um die Akkugesundheit zu beurteilen kommt es mir hauptsächlich auf den Trend an, die Absolutwerte sind nur Zahlen.

    Ich habe Ionity jetzt soeben dazu gebucht und in der nächsten Minute ist der Preis in der BMW-APP auf die 37 Cent herunter gesprungen.

    Man kann es bei Bedarf also ganz kurzfristig buchen.

    Ich habe ja im November in der Nacht für 14 kWh laden mit der BMW-Karte im Parkhaus 38 € bezahlt, weil mir nicht bewußt war, dass bei EnBW auch nachts nach 2 Stunden Blockiergebühr anfällt.

    Laden über Nacht wird jetzt ziemlich passe sein und die Betreiber haben nichts davon.

    Die AC-Säulen werden nachts leer bleiben, wer schliesst das Auto schon um 22 Uhr an und klemmt es um 2 Uhr wieder ab, damit der nächste es um 2 Uhr anschliesst und um 5 Uhr wieder abholt?

    Aber es gibt auch wenige Ausnahmen, z.B. mein Stammhotel bei Leipzig:

    pasted-from-clipboard.png

    Nachdem hier nichts von Blockiergebühr steht, gehe ich davon aus, dass es keine gibt, auch nicht untertags ???

    Das kann ich dir in ein paar Tagen schreiben. 😉

    Wobei es vermutlich am günstigsten sein wird, wenn du an der Raststätte „Dresdner Tor“ lädst. Dort sind Ionity Säulen, und ich kann mir nicht vorstellen, es in der Stadt günstiger sein wird.

    Auf der Hinfahrt werde ich kurz vor Dresden tatsächlich noch nachladen, falls es die Zeit zulässt und zwar auf so ca. 50 %

    In der Stadt habe ich dann einen 2-3 stündigen Termin. Und da war es halt immer perfekt, wenn danach das Auto auf 100% aufgeladen ist für die Rückfahrt.

    Sind Eure Tarife nicht in der Chargeprice-App?

    Ich habe sie länger nicht genutzt aber früher war das super, um sofort zu jeder Säule in der Nähe die Preise der verschiedenen Anbieter zu sehen.

    Ja, die sind drin, aber halt die aktuellen und nicht die Preise ab dem 15.01.25, genauso wie die in der BMW-Charging-App.

    Aber ab morgen sollten wir dann ja hoffentlich sehen, was uns die flexiblen Tarife bescheren.