Ich bin jetzt in 13 Monaten 61.000 km gefahren und habe Stromkosten von 6,30€ auf 100 km, 29 Cent zuhause, 36 Cent AC-Laden und 35 Cent Ionity (im 1. Jahr).
Das wird jetzt natürlich hochgehen. Ich hab die ganze Zeit ausschliesslich mit der BMW-Karte geladen, das war schon bequem - das ist jetzt aber vorbei.
Habe jetzt testweise von Ionity zu Tesla gewechselt.
Vorteil gegenüber Ionity:
dichteres Netz, Preise ca. 38-42 Cent/kWh zwischen 20 - 16 Uhr, ca. 5 Cent mehr zwischen 16-20 Uhr, immer genügend Ladesäulen frei
Nachteil: kurze Ladekabel, teurer zwischen 16-20 Uhr, Ladestellen öfters weiter von der Autobahn entfernt, nicht an Rasthöfen, zweimal Ladeleistung nur 30-40 kW, nach Wechsel der Ladesäule aber wieder hohe Ladeleistung.
Vorteil Ionity direkt gebucht:
39 Cent rund um die Uhr
Ladestellen direkt an der Raststätte oder am Autohof
Nachteil: Ladenetz nicht so dicht, aber meiner Meinung nach ausreichen. Egal ob ich vom Allgäu nach Berlin, Hamburg oder Ruhrgebiet fahre, ich hatte nie Probleme mit der Erreichbarkeit der nächsten Station. Nach Berlin habe ich 7 Ladestationen, nach Hamburg 10. Das heißt im Schnitt alle 100 km.
Als Alternative für das HPC-Laden über BMW-Charging steht also Ionity Pasport Power (11,99/Monat) oder Tesla (9.99 / Monat) zur Verfügung.
Schwierig wird es beim AC-Laden. Da war BMW bisher unschlagbar. EnBW ist schwierig, weil die Roamingpartner teurer sind und nur die Stationen direkt von EnBW sind zu dünn gesäht. ESB (Energie Südbayern ist im Norden kaum zu finden.
HSW (Halberstadt Stadtwerke) wären mit 39 Cent bei 9.99/Monat vielleicht eine Alternative, die arbeiten angeblich mit 260 Stadtwerken zusammen. Habe aber noch keine Karte gefunden, wo die Ladestationen sind. Hat jemand Erfahrung damit?