Beiträge von Bert

    Anbieterwechseln hilft da, ich habe die BMW Karte gekündigt.

    Schön wärs, aber es gibt derzeit keine wirkliche Alternative zu den 46 Cent. Entweder kosten sie mehr (Maingau), oder die Abdeckung ist so schlecht (ESB), oder die Preise sind so unübersichtlich ( EnBW bei eigenen Ladestationen und bei Roamingpartner).

    Bei den Stadtwerken Hamburg könnte ich über ENTEGA für 26 Cent/kWh laden, in Berlin kostet es dann aber 90 Cent/kWh (AC).

    Soll ich für jede Stadt eine andere Ladekarte besorgen?

    Werde jetzt erst mal den Vertrag bei BMW auslaufen lassen, aber vielleicht kehre ich dann irgendwann wieder reumütig zurück X(

    Dass AC-Laden jetzt teurer ist als HPC-Laden bei Ionity und TESLA ist eine absolute Unverschämtheit.

    Ich habe im letzten Jahr 6000 kWh auswärts laden müssen, davon ca 4000 kWh AC.

    Das heißt ich muss entweder die 46 Cent/kWh von BMW-Card in Zukunft schlucken, oder ich versuche alles auf der Autobahn mit HPC zu laden. Aber vielleicht richte ich damit am Akku mehr Schaden an, als ich bei AC einspare???

    Alle Partner von Ladenetz.de hier die Karte https://lademap.ladenetz.de/ Problem an ESB ist nur Menschen die in Ober- und Niederbayern wohnen dürfen da bestellen.


    https://www.esb.de/privatkunden/mobilitaet/ladekarte


    Witzigerweise sind Ionity und ENBW Partner von Ladenetz :D.

    Das ist genau die Karte, die auch die Halberstadtwerke anbieten für 9,99 € / Monat bei 39 Cent AC und 49 Cent DC.

    Aber die Ladesäulendichte ist halt nicht mit der BMW-Karte vergleichbar.

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    Hallo,

    habe mal Fragen zur Planung mit der App allgemein.

    1. Wenn ich Zwischenziele setzten möchte wie Ladestopps, kann ich da nicht eifach auf die Route tippen? Muss ich tatsächlich einen genaue Adresse/Ort eingeben?

    2. Wie kann man alternativ Routen planen? In der App gibt er eine Route und fertig. Die möchte ich aber nicht fahren. Und nun? Mit Papierkarte losfahren und warten bis das Auto neu rechnet?

    Zu 1.:

    Einen Ladestopp als Zwischenziel suche ich im Navi über das Steckersymbol an der linken Seite des Bildschirms. Und diesen passenden Ladestop gebe ich als Zwischenziel ein.

    Wenn mein gewünschter Ladestopp in der Liste nicht enthalten ist, weil ich derzeit z.B. bei TESLA lade, dann suche ich diese Stelle in der Karte aus und wähle ein Ziel in der Nähe der TESLA-Station aus, als Zwischenziel. Meist ist bei TESLA ja auch noch ein anderer Schnelllader vorhanden, den nehme ich dann, wegen der automatischen Vorkonditionierung des Akkus.

    .....
    Da ich keinen Tarif gefunden habe der AC unter 0,46€ liegt, werde ich wohl akzeptieren müssen.

    ...


    Das öffentliche AC Laden ist schon echt mies.

    ....

    Da kann ich nur zu 100% beipflichten.

    Ich habe die letzten 12 Monate 5800 kWh auswärts geladen, ca 1800 bei Ionity und 4000 AC, alles über die BMW-Card.


    Testweise bin ich jetzt zu Tesla gewechselt für 10 € Pro Monat bei ca. 38-44 Cent/kWh (je nach Uhrzeit und Station). Dichte der Stationen, Verfügbarkeit und Ladegeschwindigkeit ist ok - aber folgender Nachteil:

    Es gibt keine Monatsrechnung. In der APP können die Rechnungen für einen Monat angefordert werden, dann wird ein Link an die E-Mailadresse geschickt. Den Link kann man am PC öffnen, der führt auf das Kundenkonto bei Tesla, dann kann man die Rechnungen herunterladen. Das ist eine ZIP-Datei die für jeden Ladevorgang ein Unterverzeichnis hat, in dem je ein PDF-Dokument mit der Rechnung des einzelnen Ladevorgangs enthalten ist. Die kWh sind auf ganze Zahlen gerundet, keine Nachkommastelle.

    Wer Rechnungen für die Steuer benötigt muss also jeden einzelnen Ladevorgang im Steuerprogramm eingeben. Ich habe die ganzen Rechnungen in eine EXCEL-Datei eingetippt um dann die Summen in der Steuererklärung einzugeben.

    Es kann zwar auch eine CSV-Datei angefordert werden. Das ist aber ein so seltsames Format, dass sie in EXCEL nicht eingelesen werden kann, zumindest schaffe ich es nicht, trotz guter Office-Kenntnisse. Das Trennzeichen im Datensatz ist ein Komma, aber auch wenn das beim Konvertieren ausgewählt wird sind die Daten nicht lesbar.

    Das Problem wird seit Jahren in verschiedenen Foren berichtet und nichts wurde gelöst. Das kann es ja wohl nicht sein, ich werde zu Ionity wechseln.


    Für das AC-Laden scheint es wirklich keine Alternative zu geben, wenn man in ganz Deutschland laden will. Ich habe bisher keinen Anbieter gefunden, der eine gute Abdeckung hat, bei vernünftigen Preisen. Unter 50 Cent /kWh scheint ja fast nichts zu existieren. Mit der BMW-Card habe ich im Großen und Ganzen gute Erfahrungen gemacht, mit Ausnahme dieser Woche:

    In Zeitz hat BMW-Charging 2 Ladesäulen im Platanenweg 31A eingetragen, da gibt es aber keine Ladesäulen.

    In Gießen hat der BMW-Händler Ladesäulen, die sind aber defekt. Die ungefähr gegenüberliegenden 4 Ladesäulen von Lichtblick (laut BMW-Charging) sind anscheinend auf dem Gelände der Firma Richter&Frenzel und nicht zugänglich. Da kommt Freude auf beim E-Auto-Fahrer.

    Ich würde niemals bei EnBW laden, wenn ich eine Ionity-Karte habe. Es gibt genügend Ionity-Ladestationen auf deiner Strecke.

    Mach die Planung über die APP, da kannst du Ionity als Favorit einstellen, oder ignoriere den Vorschlag im Auto und wähle die passende Ionity-Station als Zwischenziel. Wenn du dann die Routenberechnung neu startest, dann flegt die EnBW-Station automatisch raus.

    Ich bin jetzt in 13 Monaten 61.000 km gefahren und habe Stromkosten von 6,30€ auf 100 km, 29 Cent zuhause, 36 Cent AC-Laden und 35 Cent Ionity (im 1. Jahr).

    Das wird jetzt natürlich hochgehen. Ich hab die ganze Zeit ausschliesslich mit der BMW-Karte geladen, das war schon bequem - das ist jetzt aber vorbei.

    Habe jetzt testweise von Ionity zu Tesla gewechselt.

    Vorteil gegenüber Ionity:

    dichteres Netz, Preise ca. 38-42 Cent/kWh zwischen 20 - 16 Uhr, ca. 5 Cent mehr zwischen 16-20 Uhr, immer genügend Ladesäulen frei

    Nachteil: kurze Ladekabel, teurer zwischen 16-20 Uhr, Ladestellen öfters weiter von der Autobahn entfernt, nicht an Rasthöfen, zweimal Ladeleistung nur 30-40 kW, nach Wechsel der Ladesäule aber wieder hohe Ladeleistung.

    Vorteil Ionity direkt gebucht:

    39 Cent rund um die Uhr

    Ladestellen direkt an der Raststätte oder am Autohof

    Nachteil: Ladenetz nicht so dicht, aber meiner Meinung nach ausreichen. Egal ob ich vom Allgäu nach Berlin, Hamburg oder Ruhrgebiet fahre, ich hatte nie Probleme mit der Erreichbarkeit der nächsten Station. Nach Berlin habe ich 7 Ladestationen, nach Hamburg 10. Das heißt im Schnitt alle 100 km.

    Als Alternative für das HPC-Laden über BMW-Charging steht also Ionity Pasport Power (11,99/Monat) oder Tesla (9.99 / Monat) zur Verfügung.


    Schwierig wird es beim AC-Laden. Da war BMW bisher unschlagbar. EnBW ist schwierig, weil die Roamingpartner teurer sind und nur die Stationen direkt von EnBW sind zu dünn gesäht. ESB (Energie Südbayern ist im Norden kaum zu finden.

    HSW (Halberstadt Stadtwerke) wären mit 39 Cent bei 9.99/Monat vielleicht eine Alternative, die arbeiten angeblich mit 260 Stadtwerken zusammen. Habe aber noch keine Karte gefunden, wo die Ladestationen sind. Hat jemand Erfahrung damit?

    Ich bin jetzt Anfang Mai von Ionity zu Tesla gewechselt, der Preis ist OK, meist so 40-42 Cent/kWh und zwischen 16-20 Uhr ca. 45 Cent/kWh. Das Netz ist dichter als Ionity und es waren immer viele Säulen frei und in der Ladeleistung ist kein Unterschied.

    Der Activity-Tarif von BMW ha ich noch, aber wenn die auf 46 Cent/kWh erhöhen wird der sofort auch gekündigt. Wenn die ESB-Karte in den meisten Städten gilt (ähnlich dicht wie AC bei BMW-Charging), dann werde ich auch dahin wechseln.