Also ich bin noch nie mit Dachbox gefahren, habe aber viel Erfahrung auf Langstrecke mit dem edrive35.
In Österreich und Italien wirst du sowieso nicht so schnell fahren, deshalb sollte sich die Dachbox nicht so stark bemerkbar machen.
Ich würde ein Ladestopp am Brenner und in Affi bei IONITY einplanen, das müsste auf jeden Fall reichen.
Hier ein Eintrag von mir im letzten Jahr bzgl. einer Urlaubsfahrt vom Allgäu nach Verona:
Ich bin mit meinem I4 vom Allgäu bis südlich vom Gardasee gefahren und hätte eigentlich am Brenner oben bei Ionity gar nicht nachladen müssen, hab es aber gemacht, weil ich an der Ferienwohnung keine Lademöglichkeit hatte. Der Verbrauch über die ganze Strecke war ca. 16 kWh/100 km, also identisch wie wenn ich mich im ebenen bewegt hätte. Die genauen Zahlen habe ich mir nicht gemerkt bzw. aufgeschrieben.
Bei der Rückfahrt vom Comersee ins Allgäu über den Splügenpass (2113 m) hatte ich auf der Passhöhe einen Verbrauch von 25 kWh/100km und als ich wieder am Bodensee war, war der Durchschnittsberbrauch wieder auf 15 kWh/100km gefallen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke ist ja nicht so hoch, deshalb so ein niedriger Wert.
Fazit: Bei der Abschätzung der Reichweite im Gebirge kann man so tun als würde es nicht existieren.