Beiträge von Bert

    Habe es heute mal etwas übertrieben. Ergebnis war 1km Reichweite bei 1% Akku in der TG, Leistung gedrosselt auf ca. 70%, linear ansteigend ab ca. 10km Restreichweite. Tatsächlich zeigen die Zellen noch eine Restladung von ca. 10% an, das ist dann wohl der "technische" Puffer, die Bruttoangabe hat noch 0,41kWh angezeigt und die Nettoangabe noch 0,38kWh. Ausprobieren wie weit ich mit dem letzten Kilometer noch komme wollte ich nicht mehr ;)


    Spannend fand ich, dass sich der Akku auf den insgesamt ca. 170km Fahrt nur um ca. 2°C erwärmt hat, also von ca. 5°C auf knapp über 7°C. Da hätte ich mehr erwartet. Ich hatte auch für ca. 30 Sekunden die Vorkonditionierung an, weil ich es nicht gemerkt habe, sonst wären es vielleicht noch weniger gewesen.


    Verbrauch lag über 162km bei 18,6kWh/100km mit einem Durchschnitt von "nur" 57km/h dank Stau und fast ausschließlich Bundesstraße in und um Stuttgart herum.

    Bis auf 10 km Restreichweite und 3% Ladestand habe ich es auch schon wiederholt ausgereizt.

    Wo kann man sich eine Restladung der Zellen anzeigen lassen?

    Und wo kann man die Temperatur des Akku anzeigen lassen? Das würde mich wirklich sehr interessiern.

    Braucht man da eine besondere Auslesesoftware?

    Ich hatte gestern bei Ladestand 20% Aufladung bis 30% eingestellt. Ich wollte in erster Linie, dass der heute morgen um 7:00 warm ist und dazu den Strom aus der Wallbox nimmt. *

    Der hat aber sofort angefangen und war eine Stunde später also gegen 19:00 bereits fertig und hat dann bis heute morgen pausiert. Ähnliches hatte ich aber auch schon, wenn ich 80% Ladeziel eingestellt hatte.

    *Zuhause ist der Strom einiges teuerer als am Büro, deshalb wollte ich zuhause nicht so viel Laden, der hängt jetzt an der Büro Wallbox.

    Aber das funktioniertd och einfach und sicher. Wie du es gemacht hast: Ladeziel knapp über den Ladestand stellen, oder auch unter den Ladestand. Dann kommt sofort Ladeziel erreicht und um die eingestellte Abfahrtszeit wird vorgeheizt, wenn Klimatisierung zur Abfahrtszeit AN ist und eine Abfahrtszeit eingegeben ist.

    Das hat bei mir immer zuverlässig funktioniert.

    Ich finde diese Düsen sind der letzte Schrott. Man kann da laut Werkstatt garnichts einstellen. Auf der Fahrerseite wird an den unteren Rand des Wischers gesprüht und dieses Wasser fliegt beim ersten Wisch direkt links von der Scheibe raus. Die Scheibe wird dann erst beim zurückschwenken mit dem Wasser des rechten Wischers gereinigt. Das Wasser vom linken Wischer ist für die Katz.

    Ausserdem nervt mich, dass die Heckscheibe keinen Wischer hat.

    Ja wie gesagt ohne mehr Reichweite wird des nix ich lad doch net alle 2 Tage nur weil ich in der Früh mal spontan 100 km fahren muss, dann lieber wieder Verbrenner....


    Wenn des kommt mit der Reichweite seh ich da kein Problem so halt wieder Benz/Diesel

    Ich lade jeden Tag, wenn ich in die Garage fahre, dauert höchstens 5 Sekunden, dann ist der Stecker drin.

    Und heute bin ich 440 km gefahren bei -2 bis -5 Grad Allgäu - Breisgau - Allgäu mit einem Schnitt von 18,5 kWh/100 km (Schweizer Autobahn darf man eh nur 120 fahren und viel Landstraße) und während meinem Geschäftstermin hab ich das Auto gegenüber meines Einsatzorts nachgeladen. War überhaupt kein Problem.

    Mal eine andere Frage: Wenn ich den an der Wallbox lade und eine Abfahrtszeit eingebe, dann fängt der trotzdem sofort an zu laden und ist lange vor der Abfahrtzeit fertig? Ist das Bei Euch auch so?

    Ja, das ist so. Die Software rechnet immer so, dass der Akku ca. 2-3 Stunden vor der geplanten Abfahrtszeit voll ist. Dazu startet er, wenn es notwendig ist, auch vor dem eingestellten Zeitfenster, oder auch schon beim Einstecken am Vortag.


    Beispiel: ich stecke heute um 17 Uhr an, möchte morgen um 12 Uhr losfahren und hab ein Zeitfenster von 8 - 18 Uhr eingegeben (wegen PV-Anlage).

    Da die Ladezeit morgen von 8-10 Uhr (da will das Auto spätestens fertig sein) nicht ausreicht, lädt es von 17 bis beispielsweise 19 Uhr schon mal vor und geht dann auf "pausieren". Im Laufe der Nacht fällt dem Auto aber ein, dass von 8-10 Uhr doch knapp werden kann und beginnt das Laden dann schon um 7 Uhr und ist dann z.B. um 9:30 Uhr schon fertig. 2 1/2 Stunden früher als eigentlich gewünscht.

    Dieses Verhalten habe ich schon häufig so beobachtet.

    So eine Marketingaktion ist ja ganz nett, aber wegen einer Ladung melde ich mich da nicht extra an.

    Was mich interessieren würde, was kostet das Laden bei Tesla. Nirgends findet man tatsächliche Preise, sondern immer nur, dass sich das von Ort zu Ort und zeitabhängig ändert und dass es einen Tarif für TESLA-Autos und Nicht-Tesla-Autos gibt. Gegen eine Monatsgebühr kann man auch den TESLA-Auto-Tarif buchen.

    Ist der TESLA-Ladetarif eine Alternative zu IONITY, die jetzt ja 45 Cent/kWh verlangen (bei ca. 15 €/Monat Gebühr) ?

    Das Fahrzeug ist dann zum nächsten BMW-Händler abgeschleppt worden. (100KM von meinem Wohnort entfernt)

    Dort ist erstmal nichts passiert und das Auto steht dort immernoch. Sie haben keine Zeit, Computer ist abgestürzt usw.

    Wirklich abgeschleppt, oder auf einen Transporter geladen worden?

    Hab mal gelesen, dass man ein Elektroauto gar nicht abschleppen darf, höchstens ein paar Meter von Hand schieben. Stimmt das eigentlich?