Beiträge von Bert

    Wenn du das Häckchen bei >200kW setzt musst du unbedingt das bei =11kW rausnehmen, das wird nicht automatisch abgewählt.

    Ich sehe auch nicht alle Stationen an der Strecke, sondern ungefähr die Ladestationen der nächsten 500 km . Das reicht dann meist für die nächsten 2 Stationen. Manchmal suche ich erst kurz vor der 1. Ladestation die nächste raus.

    Evtl. kann ich die Ladestation auch unter "letzte Ziele" auswählen und als Zwischenziel hinzufügen, wenn ich an der kürzlich schon mal war.

    Die Auswahl auf IONITY zu beschränken geht bei mir im Auto überhaupt nicht, das geht nur in der APP. Ich kann mir in der APP auf Langstrecke die Route mit ausschließlich IONITY-Stopps berechnen lassen und die dann "an den BMW übertragen" lassen (mit Zwischenzielen), dann sind alle unter "Meine Ziele" - "Zukünftige Ziele" aufgeführt.

    Kann dann das Ziel auswählen, dann die weitest entfernte Ladestation - als Zwischenziel hinzufügen- Navigation starten, dann vorletzter Ladestopp "als Zwischenziel hinzufügen" - Navigation starten usw. Dann sind alle IONIY-Zwischenstopps in der Route enthalten.

    Bei den Temperaturen einen Ladestopp nur anfahren wenn er im Navi drin ist wegen der Vorkonditionierung.

    Und dran denken, im Winter das von Navi vorgeschlagene Ladeziel um mindestens 10% überladen, damit du das nächste Zwischenziel auch erreichst

    Am Donnerstag bin ich Hamburg - Kiel - Würzburg gefahren,720 km.

    Temperatur -2 bis +2 Grad, Tempomat 130 wo möglich. Heizung 20 Grad, Umluft, Straße trocken.

    Verbrauch 20.3 kWh/100 km. Zwischen Kiel und Würzburg 2 x nachgeladen, insgesamt 35 Minuten.


    Aber gestern Würzburg-Allgäu, meine Frau war dabei, Heizung 22 Grad, Sitzheizung 270 km

    Bin mit 100% losgefahren und mit 3% angekommen. Nachts, Straße war allerdings nass. Temperatur um 0 Grad, Tempomat 130

    Nur 280 km Reichweite mit einer Akkuladung!!!

    Das funktioniert schon. Ich gehe immer folgendermassen vor:

    Ich gebe das Endziel im Navi ein, dann fügt das Navi automatisch 2 oder 3 Ladestopps ein. Das sind aber Stationen, die ich nicht will.

    Dann gehe ich auf das Symbol für "Ladestation suchen". In der Liste gehe ich bis zu der IONITY-Station, die ich gerade noch erreichen kann und wähle "als Zwischenziel einfügen". Dann ersetzt das Navi den ersten selbst gewählten Ladestopp durch die Ionity-Station, in deinem Fall Bingen.

    Danach wieder "Ladestation suchen" und die 2. IONITY-Station auswählen (in deinem Fall Merklingen) und diese als Zwischenziel übernehmen.

    Man muss nur darauf achten, dass dann die Reihenfolge der Stationen evtl. vertauscht ist, das kann man aber über "Reihenfolge ändern" korrigieren. Man merkt das spätestens, wenn die Fahrdauer plötzlich um Stunden höher angesagt wird. Dann würde z.B. stehen:

    Standort

    Ionity Merklingen

    Ionity Bingen

    Österreich


    Falls notwendig, kannst Du auch noch ein 3. Zwischenziel bei IONITY Illertissen eingeben.

    Hab es diese Woche genauso mit 3 Zwischenzielen vom Allgäu nach Hamburg gemacht und hat so funktioniert.

    Meine Langstreckenerfahrung diese Woche Allgäu - Hamburg bei Temperatur um den Nullpunkt und Tempomat 130. Es war relativ wenig Verkehr und man konnte die 130 fast konstant einhalten (bis auf Baustellen). Geladen ausschließlich IONITY

    Strecke ____________________________ km _______ Verbrauch____________Ladezeit

    Allgäu - Hausen IONITY A7________270 km____19,3 kWh/100km_______13 min

    Hausen - Kirchheim IONITY A7____126 km____20,8____________________20 min

    Kirchheim- Raststtätte Harz A7____156 km____20,3____________________22 min

    Harz - Hamburg___________________223 km____19,3


    Also im Schnitt ungefähr 20 kWh/100km bei einer Reichweite von ca. 330 km.


    Trotz automatischer Vorkonditionierung lies sich das vom Navi vorgeschlagene Ladeziel jedesmal nicht nach oben setzen.

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich mit + hochstelle springt es sofort wieder auf die 40 % zurück. Gottseidank hat es aber nicht bei 40% abgebrochen, sondern ich konnte problemlos auf 50% laden. Hätte ich die vorgeschlagenen Ladeziele übernommen, wäre ich kaum an die nächste Ladesäule gekommen. Obwohl ich immer 10% höher als vorgeschlagen geladen habe, kam ich mit Restreichweite von 30-40km an der nächsten Ladestation an.


    Fazit: auch bei Null Grad ist der Langstreckeneinsatz problemlos möglich. Bei 8 Stunden Fahrzeit kann man 55 Minuten Ladezeit, aufgeteilt auf 3 Pausen in Kauf nehmen.

    Naja die Straßenschilder sind jetzt auch nicht so präzise, da da soweit ich weiß zuerst der Ort für die Schilder ausgesucht wird, und dann die Strecken ermittelt. D.h. das Ergebnis ist schonmal mindestens gerundet, wenn nicht sogar einfach unpräzise. Dann lieber mit Google Maps arbeiten und eine längere Strecke fahren, das

    Natürlich nicht die großen Hinweisschilder wie weit es bis zur nächsten Großstadt ist, sondern die kleinen, alle 500 m aufgestellten Kilometernummerierungen.

    Die beginnen für die A7 beispielsweise am Beginn der A7 mit 0 km irgendwo bei Flensburg und sind durchgezählt bis Füssen.

    Ich bin überzeugt, dass die mit deutscher Gründlichkeit vermessen sind.

    Wenn ich meinem Kilometerzähler nicht trauen würde, würde ich einfach bei einer längeren Autobahnfahrt den Kilometerzähler mit den Kilometerschildern am Straßenrand abgleichen. Sollten nach 100 km dein Tacho 101 km anzeigen, dann weißt du, dass er um 1% vorgeht.

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass da eine größere Differenz sein wird, es sei denn, du hast falsche Räder montiert.

    naja so is des halt aber des hat ma doch vorher gewusst alle 300 km 20 min oder so

    Klar hab ich im voraus gewusst, dass die Reichweite im Winter weniger wird. Aber wenn ich mit ein paar Tricks auf 20 KWh/100km und dadurch 300 km Reichweite komme, werde ich auch im Winter elektrisch fahren. Wenn ich nur 200 km erreiche, werde ich wahrscheinlich den I4 in der Garage lassen und den Diesel nehmen.

    Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn andere 30 kWh/100km durchheizen :D .