Beiträge von Bert

    phchecker17:

    Danke für die tolle Gegenüberstellung.


    Ich lade allerdings wesentlich weniger an den Schnellladern.

    In den letzten 12 Monaten bin ich 57.000 km gefahren und habe insgesamt 10.600 kWh geladen. Davon 55% zuhause und 45% unterwegs. Unterwegs hab ich ca. 70% AC geladen und 30% Ionity. Das heißt ich habe höchstens 2000 kWh bei Ionity geladen. Damit fallen die Unterschiede nicht so hoch aus.

    Ionity wäre mit am angenehmsten, weil ich alle Stationen auf meinen Stammrouten inzwischen kenne, aber wegen dem extremen Sprung von 35 auf 54 Cent/kWh sträubt sich mein Inneres dagegen.

    Tesla ist wegen dem Preis und der Ladestationsdichte sicher ok, die kurzen Kabel sind vielleicht ein Nachteil und die Stationen sind nicht im BMW-Navi enthalten, was wegen der Vorkonditionierung dann nachteilig ist.

    ENBW hab ich bisher nicht so beobachtet. An den Raststätten stehen meist so einzelne Säulen herum, die kaum frequentiert sind. Vorteil wäre vielleicht, dass die auch mal in Städten sind, wo ja Ionity nicht anzutreffen ist.

    Ich habe jetzt die BMW-Charging-Hotline angerufen. Die sagen, die -15 Cent/kWh beziehen sich auf den Ionitypreis, der im BMW-Charging-Ladenetz angezeigt wird, also sind das 69 Cent - 15 Cent = 54 Cent/kWh !!!! trotz der Monatspauschale.

    Einen günstigeren Ionity-Tarif gibt es nicht bei BMW. Von 35 auf 54 Cent/kWh - die haben den A... offen.


    Da ich über 50.000 km im Jahr fahre und entsprechend viel unterwegs laden muss, spiele ich jetzt mit dem Gedanken auf Tesla umzusteigen. Für 9,99 €/Monat gibts je nach Ort und Zeit für ca. 40-45 Cent die kWh.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Laden bei Tesla?

    Mein 1. Jahr mit der kostenlosen Ionity-Plus-Mitgliedschaft und laden für 35 Cent/Kwh ist abgelaufen. Da ich sehr viel fahre, muss ich den Vertrag verlängern.

    Vor einiger Zeit hat BMW-Charging anscheinend auf 45 Cent/kWh erhöht. Leider finde ich nirgends, was jetzt das Laden mit Ionity plus über BMW-Charging kostet, nur folgende Hinweis, wenn ich bei BMW-Charging einen Vertrag abschliessen möchte:

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    Was soll das denn heißen? -0,15 € von was????

    Ist das der günstige Tarif bei Ionity? Ich dachte das würde um die 13 € / Monat kosten?

    Wer kann mir dazu genaueres sagen?

    Also ich bin noch nie mit Dachbox gefahren, habe aber viel Erfahrung auf Langstrecke mit dem edrive35.

    In Österreich und Italien wirst du sowieso nicht so schnell fahren, deshalb sollte sich die Dachbox nicht so stark bemerkbar machen.

    Ich würde ein Ladestopp am Brenner und in Affi bei IONITY einplanen, das müsste auf jeden Fall reichen.


    Hier ein Eintrag von mir im letzten Jahr bzgl. einer Urlaubsfahrt vom Allgäu nach Verona:


    Ich bin mit meinem I4 vom Allgäu bis südlich vom Gardasee gefahren und hätte eigentlich am Brenner oben bei Ionity gar nicht nachladen müssen, hab es aber gemacht, weil ich an der Ferienwohnung keine Lademöglichkeit hatte. Der Verbrauch über die ganze Strecke war ca. 16 kWh/100 km, also identisch wie wenn ich mich im ebenen bewegt hätte. Die genauen Zahlen habe ich mir nicht gemerkt bzw. aufgeschrieben.

    Bei der Rückfahrt vom Comersee ins Allgäu über den Splügenpass (2113 m) hatte ich auf der Passhöhe einen Verbrauch von 25 kWh/100km und als ich wieder am Bodensee war, war der Durchschnittsberbrauch wieder auf 15 kWh/100km gefallen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke ist ja nicht so hoch, deshalb so ein niedriger Wert.

    Fazit: Bei der Abschätzung der Reichweite im Gebirge kann man so tun als würde es nicht existieren.

    S' is wiedr Summr - und der Verbrauch geht drastisch zurück:


    Wusste schon gar nicht mehr, dass so geringe Verbräuche möglich sind, nach diesem Winter.

    Vom Allgäu nach Stuttgart, Tempomat 125 km/h bzw. Limit + 10 km/h und auf 160 km einen Verbrauch von 12,7 kWh/100km


    i4forum.de/attachment/1463/


    Ende des Monats habe ich das 1. Jahr voll, dann liefere ich mal Verbrauchswerte und Stromkosten über 56.000 km.

    Sehr interessant. Für den Preis kann man es selbst ja kaum machen.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie das weiter gegangen ist.

    Nach langer Zeit konnte ich jetzt die von Rameder eingebaute Anhängekupplung testen und zwar auf einer 500 km Tour vom Allgäu nach Würzburg und zurück mit einem 2-Achs-Hänger. und ca. 500 kg Zuladung.


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    Auch das Laden bei Ionity war kein Problem, konnte etwas zwischen die Ladesäulen durchfahren (auf den Gehsteig) und konnte dann laden ohne den Hänger abzuhängen.


    Die Stabilität der Kupplung und die Programmierung mit Einparksensoren und Rückfahrkamera war alles perfekt.


    Verbrauch bei Tempomt 90 km/h, zeitweise im Windschatten von einem LKW vom Allgäu nach Würzburg (250 km, 350 Höhenmeter abwärts) lag bei 23,6 kWh/100km.

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    Die Rückfahrt mit fast leerem Hänger, nachts mit Licht und 350 Höhenmeter aufwärts lag bei 26,3 kWh/100km. Mit 6 km Restreichweite und 2% SOC kam ich zuhause an.

    Insgesamt hat alles bestens funktioniert.

    Der Winter ist vorbei, die Sommerreifen sind wieder montiert, Zeit für eine Gegenüberstellung zwischen Sommer- und Winterverbrauch:

    Sommerbetrieb:

    Von Anfang April bis Anfang November bei Tempomat 130, 80 % Autobahn, 20 % Landstraße, 30.000 km : Verbrauch 16,2 kWh/100km


    Winterbetrieb:

    Von Anfang November bis Anfang März bei Tempomat 120-125, 17.322 km : Verbrauch 18,4 kWh/100km

    Verbrauch Winter.JPG


    Gesamtschnitt Anfang Mai bis Anfang März:

    48.000 km : Verbrauch 16,9 kWh/100km

    Verbrauch48000.JPG


    Der Verbrauch hat sich also um ca. 15% im Winter im Schnitt erhöht. Allerdings habe ich die Geschwindigkeit um 5-10 km/h verringert um die Reichweite weniger stark zu vermindern. Bei gleicher Geschwindigkeit hätte sich der Verbrauch also um ca. 20% im Winter erhöht.

    Sommerreichweite ca. 400 km

    Winterreichweite ca. 330 km

    weil es eben Modi gibt, wo es von Vorteil ist,
    eben manuell oder automatisch im Tunnel,
    bzw. wenn du schnell aufheizen willst, ist es wahrscheinlich um einen Deut schneller warm im Innenraum

    Ja richtig, im Tunnel, oder wenn ein Diesel-Stinker voraus fährt - das leuchtet ein. :D :D :D

    Ich weiß nicht ob das wirklich viel bringt, denn laut TIS läuft die Wärmepumpe auch bei Umluftbetrieb weiter um das Kühlmittel weiterhin auf Temperatur zu halten, klar spart das je nach Temperatur der Außenluft etwas Energie, das wird aber marginal sein. Denn das Kühlmittel wird so auf Temperatur gehalten, dass sobald das Fahrzeug wieder auf Frischluft wechselt, wenn der Sauerstoffanteil der Innenraum Luft zu gering ist, die kalte Luft direkt wieder auf die passende Temperatur erwärmt wird. Ansonsten würde bei jedem Wechsel auf Frischluft erstmal ein Schwall sehr kalter Luft reinkommen.

    Dann frage ich mich warum man überhaupt 2 verschiedene Modi auswählen kann?

    Aber wahrscheinlich hast du recht, dass es nicht viel bringt. Hab es mal durchgerechnet:

    Bei einem angenommenen Volumen von 4 qm Innenraum könnte ich bei 30 Grad Temperaturdifferenz (-10 auf +20) das Volumen 12 mal durch kalte Aussenluft ersetzen und das würde 1 kWh Energie verbrauchen. Wenn es über die Wärmepumpe läuft vielleicht noch die Hälfte (Wirkungsgrad 2 bei -10 Grad?)

    Man müsste also wissen, wieviel Luft pumpt der Automatik-Umluft-Betrieb in das Fahrzeug?