Beiträge von Bert

Für mich kommen nur 17 " Felgen in Frage, weil die laufruhiger und sparsamer im Verbrauch sind. Freue mich bei meinem Mercedes immer, wenn ich von den 18 " Sommerreifen auf die 17 " Winterreifen wechsle.

Für den I4 edrive35 habe ich jetzt 4 Winterräder mit 17"-Alufelgen und Dunlop SP Winter Sport gekauft für 1136,84 € incl. MwSt, incl Versand (bei ReifenDirekt.de)

Der Flexible Fast Charger war ja dabei, aber nur für Haushaltssteckdose.

Mir war das Kabel für Drehstrom zu teuer. Leider bekommt man den Stecker nirgends, sonst hätte ich mir ein Adapterkabel selbst gebastelt.

Zuhause hab ich eine Wallbox. Der FFC liegt jetzt seit einem halben Jahr im Kofferraum für Notfälle, bin jetzt 31000 km gefahren und hab ihn kein einziges Mal gebraucht oder vermisst.

Also ich war jetzt bei der Montagefirma und der Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass das Steuergerät enthalten ist und dass die Codierung durchgeführt wird und damit das Auto den Hänger erkennt und keine Fehlermeldungen ausgegeben werden.

Wahrscheinlich werde ich das Angebot für 1248€ nutzen.

Dass die bei den technischen Daten 2250 kg Zuglast und 100 kg Stützlast ausgeben und nicht die Daten vom I4 halte ich für besser, weil es mir zeigt, dass die Hardware auf jeden Fall stabil genug ausgeführt ist. Und wie oben schon geschrieben brauche ich es nur für einen 750 kg Hänger.

Also ich stecke das Auto an, dann beginnt es mit "Sofortladen", dann schaue ich in der APP nach wieviel Stunden es bis zum Ladeziel braucht.

Dann gehe ich auf "Laden im Zeitfenster" und stelle den Zeitfenster-Beginn auf Abfahrtszeit-Ladedauer ein und Zeitfenster-Ende auf Abfahrtszeit. Dann lege die Abfahrtszeit fest und stelle noch jetzt in der kalten Jahreszeit "Klimatisieren zur Abfahrtszeit" auf EIN.

Meist ist dann die Ladung ca. 30 Minuten schneller fertig als ursprünglich berechnet und das Auto ist zur Abfahrtszeit schön warm.

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das hört sich ganz plausibel an, dass die Originalausstattung die beste Lösung ist.

Bei dem Aufpreis von über 2000 € stellt sich für mich halt die Frage, ob das ein "must have" oder ein "nice to have" ist.

Ich will damit keinen Wohnwagen ziehen, sondern ein paar mal pro Jahr ein Hängerchen mit 750 kg Zuladung für Baumaterial oder Brennholz. Da fährt man sowieso nicht am Limit und ob da ein modifiziertes ABS und ESP notwendig ist, ist die Frage.

Ich werde bei der Firma, die das einbaen würde morgen mal nachfragen, ob da ein Steuergerät dabei ist und ob die Programmierung/Codierung enthalten ist und nach Einbau auch alles ohne Fehlermeldungen funktionieren würde.

Man kann bei der Angebotsanforderung nirgends was auswählen, ob da schon was vorinstalliert ist.

Hier noch etwas mehr Beschreibung:

Produktdetails

Anhängerkupplung-Komplettsatz abnehmbar, inklusive 13pol Elektrik und Einbau für Ihren BMW i4

Der Komplettsatz, bestehend aus einer abnehmbaren Anhängerkupplung von Aragon sowie dem passenden

13poligen Elektrosatz, bereitet Ihr Fahrzeug hervorragend auf alle Herausforderungen vor. Passgenau für Ihren BMW

i4 wurde die Anhängerkupplung entwickelt, mit der Sie einen Anhänger bis 2250 kg ziehen können. Die 100 kg Stützlast sind für den Transport von Fahrrädern mit einem unserer Fahrradträger ideal ausgelegt. Den Kugelkopf können Sie bei Nichtbenutzung einfach abnehmen und im Kofferraum verstauen.

Weder die Vorführung Ihres Fahrzeuges bei einem Sachverständigen, noch eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist

erforderlich.

...

und so einfach kommen Sie zu Ihrer Anhängerkupplung! Komplettsatz bestellen, Termin vereinbaren, mit Ihrem BMW i4 und der gelieferten Anhängerkupplung zum Montagepoint, fertig!

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen:

Wieso braucht man da überhaupt eine Steuerung?

Ich brauch doch nur die Kupplung selber und ein paar Leitungen für Licht, Bremslicht und Blinker? Wenn diese Signale irgendwo abgezapft werden können sollte es doch reichen?

Was geht es das Auto an, ob da hinten ein Hänger dranhängt oder nicht?

Die Einparkhilfe müsste ich halt evtl. bei Hängerbetrieb deaktivieren.