Beiträge von Bert

    Ich plane an meinem I4 edrive 35 eine abnehmbare Anhängekupplung nachzurüsten und habe folgendes Angebot über http://www.kupplung.de erhalten.

    Noch einige Daten:

    E-Satz-Ausführung 13polig

    E-Satz-Typ spezifisch

    E-Satz-Art Datenbus

    fahrzeugspezifische Steckverbinder Ja

    Stützlast 100 kg

    Anhängelast 2.250 kg

    D-Wert 12,04 kN

    Prüfzeichen E13 55R-01 4283

    Eintragung in Fahrzeugpapiere notwendig Nein

    Stoßstangenabdeckung im Lieferumfang Nein

    Steckdosenhalter abklappbar Ja

    Fahrradträger geeignet Ja

    Gewicht 20,50 kg

    Freischaltung erforderlich Nein

    Einparkhilfen-Abschaltung Nein

    Nebelschlussleuchten-Abschaltung Ja

    Dauerstrom integriert, Kontakt 9 Ja

    Dauerstrom erweiterbar Nein


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    Der Preis von 1248€ ist einschließlich Montage bei einer Werkstatt in Memmingen, incl. MWSt.


    Der BMW-Händler will für eine schwenkbare Anhängevorrichtung incl. Montage und MWSt. 3610 €.

    Da sind neben der Anhängekupplung und der Arbeitszeit Positionen dabei wie:

    Steuergeräte programmieren 103 €

    Programmierung der Nachrüstung 103 €

    Nachrüstsatz 236 €

    Steuergerät 125 €

    Stromverteiler 105 €

    Verkleidung Gepäckraum rechts 141 €


    Jetzt frage ich mich, wo ist hier der Haken?

    Hat schon jemand eine Anhängekupplung von einem Fremdanbieter nachrüsten lassen?

    Was hat das gekostet?

    Ja dann zahlst du bis zum Ablauf deines ersten Jahres noch die 35ct und erst ab dann die 45ct ;) Aber kontrollier das gerne nach :D


    Ich hab meine BMW-Karte gestern bestellt, damit ich sie zur Abholung am Freitag schon habe. Kostet mich zwar eine Woche Laufzeit aber es gibt schlimmeres ;) Mit den 45ct ist das aber halt nicht mehr wirklich attraktiv, da kommt man wohl mit EnBW besser über die Runden. Mal schauen, obs mir den Aufpreis dann nach einem Jahr noch wert ist.

    Also es ist tatsächlich so, dass ich derzeit bei IONITY noch die 35 Cent zahle, anscheinend bis das 1. Jahr abgelaufen ist (April 24). Die Preiserhöhung um fast 30% in Zeiten fallender Strompreise ist schon happig und dient nicht gerade der Förderung der E-Mobilität. Aber leider gibt es für Vielfahrer keine Alternative, denn alle anderen Schnelllader sind noch wesentlich teurer (z.B. EnBw ca. 55-60 Cent). Oder kennt jemand einen günstigeren Tarif?

    Du hast nichts falsch gemacht. Die Software funktioniert einfach nicht richtig. Das habe ich auch schon so erlebt.

    Zum einen hätte "Laden im Zeitfenster" ja nichts mit der "Abfahrtszeit" zu tun. BMW verquickt das aber miteinander. Ich muss ein Zeitfenster festlegen, wenn ich will, dass der Akku zur Abfahrtszeit voll ist. Eigentlich macht das Zeitfenster Sinn, wenn ich damit einstellen kann, es soll nur untertags laden, wenn Solarstrom zur Verfügung steht. Laden bis zur Abfahrtszeit hätte damit nichts zu tun.

    Gestern Nachmittag angesteckt und es beginnt sofort zu laden, auch wenn ich die Abfahrtszeit auf heute Mittag gestellt habe, weil das Zeitfenster 8-20 Uhr war.

    Erst wenn ich das Zeitfenster auf 6-12 Uhr eingestellt habe hat das Laden pausiert. Hat dann aber heute Morgen um 6 Uhr sofort begonnen und war schon voll als ich aufgestanden bin. Also die Einstellung der Abfahrtszeit var voll für die Katz.

    Aber zumindest ist das Auto jetzt voll, besser wie wenn es überhaupt nicht lädt.

    Beim experimentiren kam auch schon vor, dass ich das Auto abstecken und neu anstecken musste, dass das Laden überhaupt wieder über die APP startbar war.

    Die Software ist an der Stelle nicht zuverlässig.

    Also in der APP funktioniert es bei mir einwandfrei, auf einer Route nach Hamburg zeigt es mit 2 IONITY-Ladestopps an. Im Auto funktioniert es gar nicht. Aber leider kann die Route nicht mit Zwischenzielen (Ladestopps) in den BMW übertragen werden. Da kommt immer nur das erste Zwischenziel an. Da ist die APP Schrott.

    Also ich kann die Daten eigenlich bestätigen. Da ich mit 16 kWh/100 km ziemlich genau 400 km komme (über 30.000 km ermittelt) heißt das, dass der Akku effektiv 64 kWh hat.

    Entweder ist die Angabe mit 67 kWh von BMW etwas beschönigt, oder es ist die Energie, die reingeladen werden kann, nicht herausgenommen werden kann, oder es ist wie mathmarc vermutet, die Restladung über die Reichweite 0 hinaus.

    Soll heißen: wenn das Auto bei 0% nicht stehenbleibt, ist der Akku nicht auf 0%. Dann stimmt der Anzeigewert nicht, so dass die jeweilige reale Kapazität etwas höher ist als angezeigt.

    Ich habe seit Ende April über ca. 30.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 16,0 kWh/100km.

    Meine Fahrweise ist ähnlich wie deine. Bei mit geht die SOC alle 4 km um 1 % herunter, das ist sehr linear und zuverlässig.

    Die 16 kWh/100km erreiche ich aber nur, wenn auch größere Landstraßenstrecken dabei sind, oder viele Baustellen. Bei reiner Autobahnfahrt brauche ich eher 16,5 kWh/100km.

    Zu beachten ist noch: ich fahre 17 Zoll Felgen, die sind sparsamer als größere Felgen und ich habe einen Reifendruck von Solldruck + 0,2 bar.

    ...


    Aber auf der Landstraße die zumeist leer ist, wenn da einer mit 30 in der Kurve fährt, ist es egal ob ich 80 fahre 100 oder 120, bremsen schaffe ich eh nicht mehr, außer ich fahre 50, da hätte es halt nur den Vorteil das ich mit weniger kinetischer Energie in den einschlage..

    ...

    d.h. wenn ein Traktor mit 20 km/h in einer Kurve fährt dann fährst du dem automatisch hinten drauf? Da kannst du ja nichts dafür, der hätte da ja nicht so langsam fahren müssen.

    Das ist für mich russisches Roulette.

    Also im Auto kann ich unter "Bevorzugte Ladestationen" keinen Eintrag machen. Aber in der APP funktioniert das. Wenn ich unter "Bevorzugte Ladestationenbetreiber" IONITY auswähle und dann eine Route Allgäu - Hamburg berechnen lasse, dann plant die APP 4 Ladestops ein an lauter Ionity-Stationen.