Beiträge von Bert

    Hatte dasselbe Problem, bei Höhe 3 mehrfach den Kopf angeschlagen.

    Jetzt dick auf dem Garagentor Schaumgummi aufgeklebt und Höhe 4 eingestellt. In der Garage fährt es maximal hoch bis Anschlag und draußen fährt es sowieso maximal hoch - Problem gelöst.

    Sorry mein Fehler, da schließe ich mich an, die wird wenn dann erst nach 8 Jahren irgendwas haben.. so wie bei Apple in der Garantie alles toll danach pfui wird es aber auch sicher nicht werden.


    Da mache ich mir eher Gedanken um die Sachen rund um die Batterie.. Steuergeräte, Elektrik im Fahrzeug, Verschleißteile etc. :thumbup:

    Das sehe ich genau umgekehrt.

    Um Verschleißteile, Elektronik... mach ich mir keine Sorgen, das kann man alles tauschen.

    Genauso wie beim Verbrenner, im schlimmsten Fall bekommt er ein Austauschgetriebe oder Austauschmotor.

    Aber wenn die Batterie nach 8 Jahren kaputt ist, ist es wahrscheinlich Totalschaden.

    Kann man die Batterie überhaupt austauschen? Und falls ja, was würde das heute etwa kosten?

    Folgende Einstellungen müssten aktiviert werden, damit es funktioniert:

    Fahreinstellung - Fahrerassistenz - Sicherheit und Warnungen - Geschwindigkeitswarnung (müsste das akustische Signal sein, hab ich aus)

    Fahreinstellung - Fahrerassistenz - Sicherheit und Warnungen - Tempolimits: manuell übernehmen (= Set-Bestätigung)

    Fahreinstellung - Fahrerassistenz - Sicherheit und Warnungen - Warnung bei Tempolimits - Tempolimitüberschreitungen ganz unten beides aktiviert (sollte das visuelle sein)

    Danke, das war die Lösung.

    Das "Tempolimit: manuell übernehmen" war bei mir nicht eingestellt, jetzt geht es.

    Mit SET kann ich jetzt tatsächlich das angezeigte Tempolimit+xxx übernehmen.

    Wenn das Tempolimit aufgehoben ist kann ich aber leider nicht auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit mit SET oder RESUME zurückspringen, sondern es stellt dann 130+xxx ein (vermutlich Richtgeschwindigkeit+xxx?). Muss dann mit der Wippe wieder meine frühere Geschwindigkeit einstellen, ist also kaum eine Ersparnis von Klicks.


    Wenn ich ein Geschwindigkeitslimit (z.B. 150 um Akku zu sparen) eingestellt habe und das überschreite, gibt es tatsächlich ein akustisches Warnsignal. Das wäre an der Stelle nicht so wichtig, denn da ist der Führerschein nicht in Gefahr. Wenn ich aber das Geschwindigsschild von z.B. 80 übersehe und um mehr als xxx überschreite, gibt es kein Warnsignal und das kann meinen Führerschein kosten.

    Kann mir jemand diese Logik erklären?

    Oder bin ich nur zu blöd um die richtige Einstellung zu finden (siehe oben), oder ist die Software zu blöd?

    Also erstens gefährdest du andere und dich selber, wenn du dich auf die Technik im Auto verlässt und dann auch noch darauf ausredest.


    2. klar, dass mit Set funktioniert nur, wenn du den Tempomat aktiv hast. Sonst fährst du ja eh manuell.

    1. Eine Warnung über eine Geschwindigkeitsüberschreitung dient immer der Sicherheit - aber das funktioniert ja leider nicht

    2. natürlich war der Tempomat aktiv, das SET übernimmt aber nur die aktuelle Geschwindigkeit, sonst nichts

    Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben :)

    Mit dem Driving Assistant kannst du die Limits manuell übernehmen, mit dem Driving Assistant Professional automatisch. Ohne die Optionen kannst du sie gar nicht übernehmen.


    Serie: Zeigt Tempolimits an

    DA: Übernimmt Tempolimits mit Druck auf Set

    DAP: Übernimmt Tempolimits automatisch

    DAP+HUD: Erkennt Ampel und übernimmt die mit Druck auf Set

    Ich habe DRIVING ASSISTANT, mit der Taste SET wird aber lediglich die aktuelle Geschwindigkeit übernommen. Habe es gerade nochmals getestet.

    Die SET-Taste arbeitet nur wenn der Tempomat aktiviert ist. Fahre ich mit 30 in der Ortschaft, als Geschwindigkeitslimit wird 50 angezeigt, wenn ich jetzt die SET-Taste drücke müsste es auf 50 beschleunigen -macht es aber nicht, bleibt bei 30.

    Wenn ich mit 90 in eine Geschwindigkeitszone mit 70 reinfahre zeigt das Geschwindigkeitslimit-Symbol im Display 70 an, ich drücke die SET-Taste, dann müsste es auf 70 abbremsen - macht es aber nicht, es fährt mit 90 weiter.

    Die SET-Taste hat überhaupt keinen Bezug zur Geschwindigkeitsbegrenzung sondern übernimmt nur die aktuelle Geschwindigkeit.

    Geschwindigkeitswarnung: an

    Warnung bei Überschreitung: an

    Überschreitung anzeigen: an

    Tempolimit bis 60: 10

    Tempolimit über 60: 15

    kann gerne alle Einstellungen also Bilder hochladen


    Ich habe eine Verkehrszeichenerkennung und eingeschaltete "Warnung bei Überschreitung" und bekomme kein akustisches Warnsignal falls ich mal ein Schild übersehen habe und gefährde damit meinen Führerschein - das kann doch nicht sein !

    Also ich habe das ganze jetzt nochmals getestet:

    Wenn ich mit SET z.B. 80 einstelle und ich fahre in eine Ortschaft rein, dann erscheint zwar im Armaturenbrett das 50er Symbol, das Auto brettert aber mit 80 durch die Ortschaft. Das 50er Symbol blinkt nicht mal um zu zeigen, dass ich zu schnell fahre, obwohl alle Einstellungen mit Geschwindigkeitsüberschreitungsanzeige usw. aktiviert sind.

    Wenn ich den Tempomat mit CANCEL ausschalte, dann bremst die Rekuperation am Ortschild tatsächlich auf 60 ab (50 + xxx eingestellte zuläßige Überschreitung), danach muss ich natürlich aufs Gas gehen, dass das Auto nicht stehen bleibt.

    Eigentlich hätte ich ja nur gerne, daß bei Überschreitung des Tempolimits + xxx das Auto Piep-Piep-Piep macht, so wie beispielsweise das HereWeGo-Navi. Aber das scheint BMW nicht hin zu bekommen??? Oder ich bekomme es nicht hin?

    Hab den i4 gestern um 20:35 angesteckt. Zuvor 11:40 als Abfahrtszeit eingestellt. Sofort Laden auf "im Zeitfenster" geändert.

    Das Ding war nun um 6:49 voll geladen. Also fast 5 Stunden zu früh. Ist das ein normales Verhalten? Ärgert mich schon etwas. Bei einer Stunde würd ich nix sagen aber fast 5 Stunden??

    Ist das normal?

    Bei mir funktioniert das "Laden im Zeitfenster" mit geplanter Abfahrtseit ebenfalls überhaupt nicht.

    Wenn ich das Auto anstecke lädt es sofort los. Wenn ich dann das Laden abbreche und ein Zeitfenster z.B. 00:00 - 8:30, Abfahrtszeit 8:30 festlege, dann startet das Auto überhaupt kein Laden mehr. Ich kann auch nicht über die APP das Laden am Morgen starten, ich muss das Ladekabel aus- und wieder anstecken.


    Falls ich aber das Auto am Abend anstecke und die dann startende Ladung nicht abbreche, dann kann ich Zeitfenster und Abfahrtszeit in den BMW schicken, das interessiert überhaupt nicht, das Auto lädt direkt fertig bis der Akku voll ist.