Beiträge von Bert

    Sind das alle zugelassen Reifenkombinationen?
    https://reifen-groessen.de/size/bmw/i4/2022/

    Ich habe einen I4 edrive35 und bin auf der Suche nach Winterrädern.

    Bei 4 verschiedenen Anbietern habe ich nach 17 Zoll Felgen und Reifen der Größe 225/55 R17 gesucht.

    Alle bieten Felgen 7,5 J x 17 ET 27 an.

    Nach der obigen Liste wären aber Einpresstiefen von 28-32 mm vorgeschrieben.

    Spielt der eine Millimeter eine Rolle, oder kann ich unbedenklich bestellen?

    Du musst einmal auf set drücken und dann übernimmt er die neue Geschwindigkeit.

    Das wäre ja genial. Ich war der Meinung es wird einfach die aktuelle Geschwindigkeit als Tempomatgeschwindigkeit eingestellt.

    Also wenn ich bei 130 (SET) drücke, dann ist der Tempomat auf 130 gestellt und wenn eine Baustelle mit (100) - (80) - (60) kommt wird die Geschwindigkeit automatisch runtergefahren?

    Da wären Lenkradpaddels wieder praktisch. So wie bei unserem Kia. Beim normalen Fahren die leichteste Rekru, bergab hoch geschaltet.

    So ähnlich mache ich es eine Passstraße runter: Tempomat rein und vor der Haarnadelkurve in 10er-Schritten bis auf 30 km/h runterklicken. Geht super und es wird voll mit Rekuperation gebremst.

    Benutze immer das eingebaute Navi. Wenn größere Staus angesagt sind lass ich Google Maps auf dem Handy mitlaufen, stelle aber keine großen Unterschiede fest.

    Bei meinem Mercedes hab ich das eingebaute Navi nie verwendet, weil es grottenschlecht war, da bin ich ausschliesslich mit Google Maps gefahren.

    gerade bei BMW finde ich aber die Tempomatfunktion mit +xx km/h zur erlaubten Geschwindigkeit einen Traum,
    da brauchst nur mehr auf Set drücken und er stellt beim 70er z.B. 80 km/h ein,
    wennst dann auf die unbeschränkte Bundesstraße kommst, einmal Set und du hast 110 km/h eingestellt

    Gibt es die Funktion bei I4?

    Das heißt ich fahre mit Tempomat 130 und wenn ein 100er Schild kommt geht er auf 110 runter (falls ich xx=10 eingestellt habe) ?

    Das ist mir bisher nie aufgefallen.

    Ich schaffe es nicht mal dem Auto ein akustisches Warnsignal zu entlocken, wenn ich 10 km/h über dem Tempolimit bin, obwohl es laut BDA möglich sein sollte.

    Wenn du wo bergab fährst und er eine enge Kurve erkennt rekuperierter auch bei z.B. 80 km/h sehr stark auf z.B. 40 runter

    Diese Funktion nutze ich immer und finde sie optimal. Dadurch braucht man die Fußbremse tatsächlich nur selten. Wenn ich von einer Autobahn abfahre oder an Einmündungen komme, warte ich immer bis das Auto mittels Rekuperation bremst und nur die letzten Meter verwende ich das Pedal, falls überhaupt notwendig. Das sollte eine lange Lebensdauer der Bremsbeläge ergeben :thumbup: . Das Problem ist meiner Meinung nach nur die mechanische Bremse, weil zwischen 0 und 1 G Verzögerung nur wenige mm an Bremspedalhub liegen. Ich als Entwicklungsingenieur hätte dem Pedal mehr Hub und eine steilere Kennline (höhere Federkraft) gegönnt. Je kräftiger man auf Pedal tritt umso stärker bremst ein Auto normalerweise. Natürlich gewöhnt man sich daran, aber für Umsteiger oder Fahrer von mehreren Autos ist es sehr ungewöhnlich.

    Ich meine man kann doch die Rekuperation einstellen oder ?


    Vielleicht könnte man das hierüber ändern, Einstellung der Bremse selbst, haben nur die G8X Modelle.

    Ich hab schon immer die Fahrstufe "D" eingestellt, nicht "B" und Rekuperation auf "adaptiv".

    Besonders auffällig ist es, wenn man langsam roll (Schrittgeschwindigkeit).


    Natürlich gewöhnt man sich mit der Zeit daran, aber jeder, der mein Auto ausprobiert, ist erst mal geschockt über die Bremse.

    "Normal" ist dieses Bremsverhalten nicht.

    Danke für den Tip mit der Liveansicht. Das funktioniert tatsächlich. Man muss nur das Auto immer in der Ansicht drehen, dass man es von hinten sieht. Allerdings dreht es sich nach ein paar Sekunden wieder automatisch um und man sieht wieder nur die Frontansicht.


    Wo wir gerade bei den Bremsen sind hätte ich noch eine weitere Frage:

    Warum reagiert die Bremse beim I4 so aggressiv?

    Man könnte fast meinen BMW hat eine digitale Bremse eingebaut, die nur 0 oder 1 kennt.

    Wenige Millimeter Weg am Bremspedal und man knallt mit dem Kopf schon auf das Lenkrad.

    Jeder der mit meinem Auto eine Probefahrt macht erschrickt bei Betätigung der Bremse über die aggressive Wirkung.

    Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit um die Bremse etwas zu besänftigen?