Beiträge von Bert

Habe gestern die neuese Software-Version 07/2023.53 problemlos installiert (ca. 20 Minuten).

Was ist denn an den Ionity Säulen so toll? Wieso nehmt ihr nicht einfach eine X-Belibige? Strom ist der gleiche. Oder bezieht es sich noch auf das BMW Charging... Ich habe noch eine Karte vom ADAC...

Um es in Zahlen auszudrücken: Bei Ionity habe ich bisher immer 35 Cent/kWh bezahlt mit dem IONITYplus Tarif.

Mit der ADAC-Karte von EnBw kostet es an Schnellladern meist 55 - 60 Cent/kWh und aufwärts. Das ist ein gewaltiger Unterschied, besonders, wenn man wie ich 50-60.000 km /Jahr fährt.

Ich schaue mir die Ladekosten immer über die App "Chargeprice" an und habe dort die Tarife IONITYplus und BMW/mini Active hinterlegt.

Bis Ende September wurden bei Ionity immer die 35 Cent angezeigt, heute zeigt es 45 Cent an?????

Weiß jemand, ob Ionity die Preise angehoben hat, oder ist das ein Fehler in der Chargeprice-APP?

Hat hier eigentlich schon mal wer mit dem edrive35 über 400km am Stück geschafft?

Oder auf der Reichweitenanzeige über 400km gesehen?

Das sehe ich sehr häufig.

Hier eine Anzeige nach 185 km auf der Landstraße zwischen Allgäu und Schwarzwald, normale Fahrt, was auf der Landstraße halt maximal möglich ist. Verbrauch 13 kWh/100km, bei 90 % Ladestand noch eine Reichweite von 455 km => ungefähr 500 km GesamtreichweiteReichweite I4.jpg

Egal, ob ich vom Allgäu nach Berlin, Hamburg, oder ins Ruhrgebiet fahre, ich lade auf der Autobahn ausschließlich bei Ionity. Der 1. Ladestopp nach 300-350 km für Cappuccino und Pinkelpause. Ionity gibt es an den Autobahnen genug, wenn man richtig plant. Ich kenne inzwischen fast alle Ionity-Ladesäulen auswendig. Lediglich im Saarland gibts nichts.

Die App verwende ich dafür überhaupt nicht. Ich fahre los und suche unter "Ladesäulen auf der Route" die entfernteste Ionitystation, die ich erreichen kann und übernehme die als Zwischenziel. Den Akku natürlich immer möglichst leer fahren, damit man zumindest kurzzeitig auf 180 kW Ladeleistung kommt.

Ich finde es nervig, dass das Auto meistens andere Stationen vorschlägt, es solle langsam merken, dass ich nur bei Ionity lade ^^ .

Ich habe den DAP.

Soweit ich mich erinnere, kann man mit Bimmel und ohne einstellen. Ich habe Töne aus. Es gibt bei mir so viele falsche Geschwindigkeitsangaben, da würde ich bei jeder Heimreise mindestens 3 Kilometer beschallt werden.

Falsche Geschwindigkeitsangaben kenne ich nicht, die Verkehrszeichenerkennung arbeitet ganz zuverlässig.

Unsinnige Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es viele, aber speziell dort steht die Polizei besonders gerne, weil es da viel zum abkassieren gibt. :cursing:

Ich bin auf meinen Führerschein angewiesen, darum wäre die akustische Warnung für mich sehr hilfreich.

Ich habe die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber keine Antwort bekommen, deshalb erstelle ich einen eigenen Thread.

Am Freitag fahre ich mit 50 in der Stadt bei starkem Regen, keine Autos oder Fußgänger unterwegs.

Plötzlich blitzt es auf der linken Seite. Ich schaue auf das Armaturenbrett und unten blinkt das 30er-Schild. So eine Schei...., ich hab wohl das Tempolimitschild übersehen und der BMW hat mich nicht gewarnt, obwohl der es gesehen hat.

Hat es schon jemand geschafft, eine akustische Warnung bei überschreiten des Tempolimits zu aktivieren?

Ich meine nicht das feste Geschwindigkeitslimit, das man einstellen kann (z.B. 150 km/h um Strom zu sparen, da geht die akustische Warnung), sondern ich meine das Tempolimit, das die Verkehrszeichenerkennung liest plus die einstellbaren xxx Toleranz.

Bin ich einfach zu doof, die richtige Einstellung zu finden? Oder liegt es daran, dass ich nur DA und nicht DAP habe?

Bei wem funktioniert das?

Du musst mal schauen im Menü für die Assis, da gibt es eine Option "Rechts überholen vermeiden" die anhaken dann macht er das nicht mehr :thumbup:

Diese Option gibt es bei mir nicht, dann liegt es wohl daran, dass ich nur DA habe.

Menu FAHRERASSISTENTEN

- FAHREN

- GESCHWINDIGKEITSASSISTENZ

Einen weiteren Menuepunkt ausser Geschwindigkeitsassistenz gibt es bei Menuepunkt FAHREN nicht.

Auch unter "Sicherheit und Warnungen" gibt es den Punkt nicht.

ich habe schon anderes beobachtet und zwar wenn ich mit Tempomat auf der Autobahn fahre und dabei rechts bin und ein notorischer Linksfahrer langsamer ist als wie ich, bremst er mich runter,
    d.h. er schaut schon auch auf andere Fahrstreifen, dass damit z.B. links überholen unterbunden wird

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Wenn ich den notorischen Linksfahrer vor mir habe und auf die rechte Spur wechsle, dann beschleunigt das Auto sofort und würde ihn rechts überholen, wenn ich nicht durch ein kurzes Antippen der Bremse den Tempomat ausschalte.