Mein 1. Monat mit dem I4 eDrive35 - Langstreckenverbrauch und Kosten:
In den ersten 4 Wochen habe ich 6324 km zurückgelegt, bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 16,7 kWh/100km.
Anfangs meist Tempomat 120, zweite Hälfte eher 130km/h, meist trocken, kaum AC oder Heizung gebraucht.
Das gibt einen Gesamtverbrauch von 1056 kWh.
Auswärts meist DC bei Ionity geladen, oder AC über BMW-Card.
Gesamtladung:
BMW-Card: 672 kWh 245 € = 36 Cent / kWh
enBW 21 kWh 11 € = 51 Cent / kWh
Hotel 55 kWh 15 € pauschal
Klinik 30 kWh kostenlos
zuhause 350 kWh 102 € = 29 Cent / kWh
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gesamt : 1128 kWh 373 € = 0,33 Cent /kWh ergibt bei 16,7 kWh/100 km = 5,52 € / 100 km
Durch gleichmäiges und zurückhaltendes Fahren kann ein Schnitt um die 17 kWh/100 km erreicht werden (im Sommer) und durch Auswahl der Ionity-Ladestellen mit dem Ionity plus und BMW active Tarif (17.99 € / Monat, im 1. Jahr kostenlos enthalten) können die Auswärtsladekosten auf ca. 36 Cent / kWh gesenkt werden.
Das ist wirklich erstaunlich günstig!!!!
Mich wundert, dass bei einem Verbrauch von 1056 kWh die Ladeenergie nur 1128 kWh ist, eigentlich müssten die Ladeverluste doch höher sein. Ich wüsste aber nicht, wo ich eine Ladung übersehen haben könnte. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Frage: was bedeuten die 179.0 kWh im obigen Screenshot???