Beiträge von Bert

    Danke für den Link - die Anleitung funktioniert aber nicht richtig.

    z.B. du willst was über den Spurwechselassistenten erfahren und suchst den Begriff. Es zeigt dir an, dass auf Seite 245 etwas dazu steht. Der Link auf Seite 245 bringt dich aber auf eine leere Seite. Man kann auch nicht auf Seite 245 scrollen, sondern muss die Anleitung neu öffnen und könnte dann immer 10-seitenweise weiterschalten. Kann man total vergessen.

    Ein PDF-Dokument das man runterladen kann wäre gefragt.

    Da es eigentlich genau in diesen eDrive35-Thread reingehört, kopiere ich meinen Beirag vom anderen Reichweiten-Thread hier rein.

    Hier meine Verbrauchsdaten vom eDrive35:



    Ich habe den I4 eDrive35 jetzt seit 1 Woche im Einsatz und habe in der Zeit 3.008 km zurück gelegt.

    Dank der vielen Tipps im Vorfeld in dem Forum war das Laden wirklich viel einfacher als befürchtet und war wirklich entspannt.

    Um den realen Stromverbrauch bzw. die Reichweite zu ermitteln, habe ich versucht, über viele Hunderte Kilometer konstante Bedingungen und Geschwindigkeiten einzuhalten und hier das Ergebnis dieser Tests.

    Testbedingungen: größtenteils Autobahn, vielleicht 10% Stadt oder Landstrassen. Reifendruck 0,2 Bar über dem Solldruck, also 2,7 Bar,

    AC oder Heizung größtenteils aus, Lüftung an. Größtenteils trockene Straßen und Fahrten untertags. Radio lief. Geschwindigkeit über Tempomat, beim Überholen oft 10-20 km/h schneller um Überholvorgang abzukürzen.

    Ergebniss:

    Tempomat 110, trocken, tagsüber ca. 14 kW/100 km => Reichweite 460 km

    Tempomat 120, trocken, tagsüber ca. 15 kW/100 km => Reichweite 430 km

    Tempomat 130, trocken, tagsüber ca. 16 kW/100 km => Reichweite 410 km

    über 760 km:

    Tempomat 130, teilweise Regen, teilw. Heizung, teilw. AC, teilweise Nachtfahrt, ca. 18 kW/100km => Reichweite 360 km

    Durchschnittsverbrauch seit Auslieferung: 16,5 kW/100km

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    Das ist natürlich am Ende eine Frage des Profils, wenn ich unterwegs bin, würde ich mich bei über 60% gar nicht erst an die Ladesäule stellen. Wenn du das machst, dann kommt da eben nicht mehr viel bei raus.

    Um am schnellsten vorwärts zu kommen musst du tief entladen und dann kurz (ca. 15-20 Minuten) laden.

    Erst bei 20% laden ist leicht gesagt, funktioniert aber nur bei Fahrer, denen der Strompreis egal ist.

    Ich werde auf Langstrecke möglichst nur bei Ionity laden, denn warum soll ich für 55 Cent aufwärts laden wenn es auch für 35 Cent geht. Aber wenn ich den Akku auf 20% leer fahre, dann wird sicher nicht gerade eine Ionity Ladestation in der Nähe sein, denn die sind dünn gesät. Ich muss also die nächste Ionity-Säule für das Zwischenladen verwenden, damit ich die übernächste in z.B. 300 km Entfernung gerade wieder erreiche.

    Bisher hatte ich das Glück, dass ich kaum Klimaanlage und kaum die Heizung benötigte.

    Also ich habe die 17 Zoll Felgen drauf und wie oben erwähnt etwas erhöhter Reifendruck. Ich würde auch keine anderen Felgen nehmen.

    Bei meinem Mercedes habe ich 17 Zoll Winterreifen und 18 Zoll Sommerreifen. Die Sommerreifen sind wesentlich lauter und brauchen mehr Sprit als die Winterreifen. Und wenn man beim einparken mal den Randstein touchiert sind die 18 Zöller gleich verkratzt, deshalb nur noch 17 Zoll Felgen.

    Bin jetzt in 1 Woche 3.000 km gefahren. Im Großen und Ganzen war das Laden kein Problem.

    Was mich allerdings am meisten ärgert, ist, dass der I4 AC nur mit 11 kW lädt. Fast alle Ladesäulen liefern 22 kW. BMW liefert ein Ladekabel mit, das so dick und schwer ist, dass man gefühlte 100 kW drüberjagen kann. Meine meisten Geschäftstermine dauern 2-3 Stunden, Abendessen, Einkaufen usw. bewegt sich in diesen Zeiträumen und in der Zeit lädt das Auto nur halb auf. Das ist nicht mehr Stand der Technik. Außerdem beginnt nach 3 Stunden die Blockierungsgebühr und das Auto braucht 5 Stunden zum Aufladen an AC, das ist sehr ärgerlich (betrifft natürlich nicht die, die nur in der häuslichen Garage aufladen, sondern die Vielfahrer und Langstreckenfahrer).

    Zusätzlich sind die Ladeleistungen bei HPC-Säulen auch bescheiden. Oft startet es mit 30-50 kW (trotz Vorkonditionierung) geht dann auf 90 kW hoch und fällt kurz darauf wieder ab. Bei über 60% Füllstand schaltet es oft schon wieder zurück. Das bedeutet an der günstigen Ionity mal schnell nachladen, wenn der Akku noch über 60% hat wird zur Geduldsprobe.

    Ein Audi-E-Fahrer an einer Ladestation berichtete: Er wollte sich den I4 kaufen, hat dann aber an den Ladestationen immer wieder beobachtet, wie langsam der BMW lädt und hat deshalb den I4 nicht gekauft. Er fährt mit dem älteren Audi weiter, da dieser bis 80% mit 150 kW lädt.

    Ich habe den I4 eDrive35 jetzt seit 1 Woche im Einsatz und habe in der Zeit 3.008 km zurück gelegt.

    Dank der vielen Tipps im Vorfeld in dem Forum war das Laden wirklich viel einfacher als befürchtet und war wirklich entspannt.

    Um den realen Stromverbrauch bzw. die Reichweite zu ermitteln, habe ich versucht, über viele Hunderte Kilometer konstante Bedingungen und Geschwindigkeiten einzuhalten und hier das Ergebnis dieser Tests.

    Testbedingungen: größtenteils Autobahn, vielleicht 10% Stadt oder Landstrassen. Reifendruck 0,2 Bar über dem Solldruck, also 2,7 Bar,

    AC oder Heizung größtenteils aus, Lüftung an. Größtenteils trockene Straßen und Fahrten untertags. Radio lief. Geschwindigkeit über Tempomat, beim Überholen oft 10-20 km/h schneller um Überholvorgang abzukürzen.

    Ergebniss:

    Tempomat 110, trocken, tagsüber ca. 14 kW/100 km => Reichweite 460 km

    Tempomat 120, trocken, tagsüber ca. 15 kW/100 km => Reichweite 430 km

    Tempomat 130, trocken, tagsüber ca. 16 kW/100 km => Reichweite 410 km

    über 760 km:

    Tempomat 130, teilweise Regen, teilw. Heizung, teilw. AC, teilweise Nachtfahrt, ca. 18 kW/100km => Reichweite 360 km

    Durchschnittsverbrauch seit Auslieferung: 16,5 kW/100km

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    Ehrlich gesagt ist das schon sehr langsam und ich habe es mal durchgezogen um den realistischen Minimalwert zu haben. Heute werde ich es bei 130 km/h testen über 250 km.

    Allerdings bin ich mit meinem Mercedes auch immer 120-130 gefahren, das sind dann echte 120-130, BMW hat da 5 km/h mehr Toleranz drin. Ich hab meist nur einen Temin am Tag und muss viel Sicherheit wegen evtl. Staus einrechnen und wenn ich absehen kann, dass ich mein Ziel eh viel zu früh erreiche, dann kann ich auch ganz gemülich fahren.

    Auch würde ich unterwegs nicht so sehr auf den Preis achten - besonders am Anfang. Das bedeutet nur unnötigen Stress. Für die meisten ist das Laden unterwegs so ein minimaler Bruchteil des gesamten Ladens, dass es da nicht ins Gewicht fällt, ob man nun für 35ct/kWh oder für 55ct/kWh lädt. Wenn ihr euch dann sicherer seid mit Reichweite, Ladegeschwindigkeit, etc. dann könnt ihr euch Gedanken machen, bei welchem Anbietern ihr jetzt am Besten wegkommt.

    Das sehe ich nicht ganz so. Ich habe gestern 740 km zurück gelegt und werde von heute bs Samstag die Strecke Allgäu-Pirmasens-Immenhausen-Berlin-Würzburg-Allgäu fahren - ca 1700 km.

    Nachdem es an den Autobahnen viele Ionity-Stationen gibt, werde ich versuchen fast ausschließlich Ionity aufzusuchen. Ich hab jetzt schon nie an einer Autobahnraststelle getankt, die 40 Cent mehr verlangen für den Liter Diesel und ich wäre nie auf die Idee gekommen an einer Tankstelle zu tanken, bei der ein Liter Diesel 3 Euro kostet. Es sei denn, mir geht irgendwo in der Sahara der Sprit aus :-).