Verbrauch I4 edrive35: Werte nach 3 Monaten
Habe seit Anfang Mai jetzt fast 20.000 km zurückgelegt, hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten:
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Durchschnittsverbrauch über 19748 km: 16,0 kWh
Größtenteils Langstrecke in Deutschland, Tempomat 130 km/h, manchmal auch nur 120, wenn ich zu früh dran bin. Aber auch mal 180 wenn ich knapp dran bin.
17 Zoll Reifen, Solldruck plus 0,2 bar. Klimaanlage auf 20 Grad gestellt
Die Daten beziehen sich auf die ersten drei Monate, also Anfang Mai bis End Juli:
18.450 km im Schnitt 16,2 kWh/100 km, viel Autobahn, eine Urlaubsfahrt nach Norditalien
40 % des Stroms geladen an der häuslichen Wallbox zu 29 Cent/kWh
Schnelllader unterwegs bis auf eine Ausnahme immer bei Ionity (>98% Ionity) zu 35 Cent/kWh
AC-Lader fast immer für 36 Cent/kWh mit BMW-Karte
Gesamtladeenergie = 3121 kWh zu einem Preis von 1059 € ergibt 34Cent /kWh im Schnitt
Stromkosten pro 100 km = 5,74 €
Ladeenergie pro 100 km =16,9 kWh / 100 km gegenüber 16,2 kWh / 100 km Verbrauch laut Display ergibt Ladeverluste von nur etwa 5% (das kommt mir sehr niedrig vor???).
Probleme beim Laden gab es so gut wie keine, zweimal waren alle Ionitysäulen besetzt, aber nach 1-3 Minuten wurde wieder eine frei.
Dreimal waren die Displays der Ladesäule defekt, das Laden ging aber trotzdem.
Ärgerlich ist lediglich, dass der I4 AC nur mit 11 kW laden kann, die meisten Säulen aber 22 kW liefern. Da meine Termine meist 2-3 Stunden dauern, wäre mit 22 kW das Auto wieder voll, so ist es nur halb geladen. Ausserdem gibt es ab 3 Stunden die Blockiergebühr.
Fazit: meine Befürchtungen, dass ich für lange Strecken weiter den Diesel nehmen muss haben sich als vollkommen falsch erwiesen. Mit der richtigen Vorausplanung ist das Laden völlig problemlos. Ich habe zu 98 % mit der BMW-Karte laden können.
Das fahren mit dem Elektroauto und speziell mit dem I4 macht einfach einen riesen Spaß.