Beiträge von Bert

    Ich habe den I4 eDrive35 jetzt seit 1 Woche im Einsatz und habe in der Zeit 3.008 km zurück gelegt.

    Dank der vielen Tipps im Vorfeld in dem Forum war das Laden wirklich viel einfacher als befürchtet und war wirklich entspannt.

    Um den realen Stromverbrauch bzw. die Reichweite zu ermitteln, habe ich versucht, über viele Hunderte Kilometer konstante Bedingungen und Geschwindigkeiten einzuhalten und hier das Ergebnis dieser Tests.

    Testbedingungen: größtenteils Autobahn, vielleicht 10% Stadt oder Landstrassen. Reifendruck 0,2 Bar über dem Solldruck, also 2,7 Bar,

    AC oder Heizung größtenteils aus, Lüftung an. Größtenteils trockene Straßen und Fahrten untertags. Radio lief. Geschwindigkeit über Tempomat, beim Überholen oft 10-20 km/h schneller um Überholvorgang abzukürzen.

    Ergebniss:

    Tempomat 110, trocken, tagsüber ca. 14 kW/100 km => Reichweite 460 km

    Tempomat 120, trocken, tagsüber ca. 15 kW/100 km => Reichweite 430 km

    Tempomat 130, trocken, tagsüber ca. 16 kW/100 km => Reichweite 410 km

    über 760 km:

    Tempomat 130, teilweise Regen, teilw. Heizung, teilw. AC, teilweise Nachtfahrt, ca. 18 kW/100km => Reichweite 360 km

    Durchschnittsverbrauch seit Auslieferung: 16,5 kW/100km

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    Ehrlich gesagt ist das schon sehr langsam und ich habe es mal durchgezogen um den realistischen Minimalwert zu haben. Heute werde ich es bei 130 km/h testen über 250 km.

    Allerdings bin ich mit meinem Mercedes auch immer 120-130 gefahren, das sind dann echte 120-130, BMW hat da 5 km/h mehr Toleranz drin. Ich hab meist nur einen Temin am Tag und muss viel Sicherheit wegen evtl. Staus einrechnen und wenn ich absehen kann, dass ich mein Ziel eh viel zu früh erreiche, dann kann ich auch ganz gemülich fahren.

    Auch würde ich unterwegs nicht so sehr auf den Preis achten - besonders am Anfang. Das bedeutet nur unnötigen Stress. Für die meisten ist das Laden unterwegs so ein minimaler Bruchteil des gesamten Ladens, dass es da nicht ins Gewicht fällt, ob man nun für 35ct/kWh oder für 55ct/kWh lädt. Wenn ihr euch dann sicherer seid mit Reichweite, Ladegeschwindigkeit, etc. dann könnt ihr euch Gedanken machen, bei welchem Anbietern ihr jetzt am Besten wegkommt.

    Das sehe ich nicht ganz so. Ich habe gestern 740 km zurück gelegt und werde von heute bs Samstag die Strecke Allgäu-Pirmasens-Immenhausen-Berlin-Würzburg-Allgäu fahren - ca 1700 km.

    Nachdem es an den Autobahnen viele Ionity-Stationen gibt, werde ich versuchen fast ausschließlich Ionity aufzusuchen. Ich hab jetzt schon nie an einer Autobahnraststelle getankt, die 40 Cent mehr verlangen für den Liter Diesel und ich wäre nie auf die Idee gekommen an einer Tankstelle zu tanken, bei der ein Liter Diesel 3 Euro kostet. Es sei denn, mir geht irgendwo in der Sahara der Sprit aus :-).

    Jetzt ist ganz viel meiner Nachricht verloren gegangen, also nochmal:

    Als ich die Ionity-Ladestation ereichte verschwand das Symbol wieder.

    Ladung nach 240 km von 49% auf 84% in 25 Minuten mit 90 KW. Ein anderer ID4-Fahrer hatte auch nur 90 kW und beklagte sich, dass es an der Station so langsam lädt.

    Beim Ladestopp nach 630 km,auch über Navi geplant, erschien wieder einige Zeit vor dem Zwischenziel das Vorkonditioniersymbol. Hier erreiche ich 130 kW und lud von 25%-40% in 5 MInuten auf. Das reichte um mein zuhause mit 15% Restladung nach 740 km zu erreichen.

    Die Ionitystationen schlug das Navi immer von sich aus vor.

    Die ganze Tour war super easy, viel einfacher als ich es mir vorgesellt habe.

    Hab jetzt meine 1. Langstreckenfahrt hinter mir und nun die Daten über die Reichweite des I4 eDrive35:

    Bedingungen: 8 Grad - 20 Grad, trocken, AC aus, keine Heizung, nur Gebläse, Tempomat 110 km/h(real 105) beim Überholen öfter 120-130 km/h.

    740 km, daon 50 km Bundesstraße, 1/2 Stunde Stadtverkehr, Rest Autobahn

    Start 100% geladen Reichweitenanzeige 390 km

    Nach 240 km: Durchschnitt 13,9 kWh/100 km , Reichweite 460 km (240 Fahrstrecke + 220 Restreichweit)

    25 min laden bei Ionity von 49% auf 83%

    Bei 400 km nachladen an AC wärend meinem Arbeitseinsatz von 50% auf 80%

    Bis kurz vor 600 km Durchnittsverbrauch bei 14,2 kWh/100km eingependelt, dann wegen Dunkelheit und Steigungen in der Schwäbischen Alb am Ende der Tour von 740 km auf 14,9 angestiegen.

    Fazit: Es war völlig Problemlos die 740 km azuspulen.

    Bei idealen Verhältnissen (trocken, keine Heizung, keine AC, max. 110 km/h) ist problemlos eine Reichweite von über 400 km zu erreichen.

    Hab gerade etwas gegoogelt und gefunden, dass man ab einer bestimmten Version auch manuell die Konditionierung starten kann, falls man nicht im Navi als Ziel eine Schnellladesäule eingestellt hat.

    Mein I4 ist nagelneu und im Lademenue finde ich folgendes:

    pasted-from-clipboard.png


    Also hätte ich manuell die Konditionierung starten können.

    Ob bei einer Aussentemperatur von 12-15 Grad und bereits 20 Minuten Fahrzeit das aber viel gebracht hätte ist die große Frage?

    Super, danke. Das hab ich die ganze Zeit übersehen .


    Hab den I4 seit Freitag. Morgen ist eine Langstreckenfahrt über 750 km geplant.

    Jetzt habe ich gerade 2 Probeladungen an HPC-Ladern durchgeführt und die große Ernüchterung ist eingetreten.

    Ladung an Ionity A7 Illertissen:

    Akku zu 78 % voll, angenehme Temperatur, Auto 20 min bei 120 km/h gefahren, 4 Säulen von 6 sind angeschlossen: Ladeleistung 35 kW !!!

    Ladung in Memmingen an EnBw 300 kW-Säule:

    Akku zu 75 % geladen, angenehme Temperatur, Auto 30 min bei 120 km/h gefahren, der 2. Anschluss an der Säule ist unbelegt: Ladeleistung 37 kW !!!


    Wenn ich morgen mein Auto mit der Geschwindigkeit nur nachladen kann, dann wird das ein langer Tag.


    Kann das mit der weiter oben erwähnten Vor-Konditionierung zu tun haben und wie erreiche ich das?

    Oder schaltet die Leistung schon zurück, weil ich mich den 80% nähere?

    Eine Strombegrenzung für DC kann doch nicht eingestellt sein, oder? Für AC steht es auf 32 A.