Beiträge von Bert

    Diese Woche werde ich noch ca. 2000 km mit dem I4 zurück legen.

    Heute: Allgäu- Würzburg, 250 km A7

    Abfahrt mit 98 % geladen, Ankunft mit 42 %

    Außentemperatur ca. 28 Grad, Fahrt mit AC, kurzzeitig Regen/Platzregen, sonst trocken , Tempomat 130 km/h ein paar Baustellen

    Verbrauch : 15,2 kWk/100km

    Restreichweite: 209 km, ergibt insgesamt 459 km

    Ich bin sehr, sehr positiv überrascht von der ausgezeichneten Reichweite 👍👍👍

    Bei mir in der Bedienungsanleitung heisst es auf Seite 249:


    i4forum.de/attachment/475/


    Vielleicht muss ich mir doch früheres Blinken angewöhnen und auf freien Landstrassen keinesfalls die Kurven räubern.


    Den aktiven Spurführungsassistenten hab ich nicht mitbestellt, weil es mir bei der Probefahrt nicht besonders hilfreich erschien. Ich habe ja nicht vor, wie kürzlich ein Teslafahrer, auf der Autobahn 1/2 Stunde ein Nickerchen zu machen, bis die Polizei ihn endlich wecken konnte ^^

    Nachdem ich jetzt 4000 km abgespult habe, stelle ich fest, dass die Assistenzsysteme unterschiedlich gut umgesetzt wurden (oder ich verstehe einiges noch nicht?)

    1. Tempomat mit Abstandsassistenz

    Funktioniert tadellos, voll zufrieden

    2. Spurwechselassistent

    Der Lenkeingriff ist nicht so meine Sache, das führt immer zu unschönen Schlenkern, wenn man mal den Blinker zu spät setzt oder die Mittellinie touchiert. Im Bereich von schmalen Fahrspuren in Baustellen kann ich mir das sogar gefährlich vorstellen. Leider schaltet sich der Lenkeingriff bei jeder Fahrt wieder ein. Ein dauerhaftes Abstellen schein nicht möglich zu sein.

    3. Spurführungsassistent

    Hier macht der Lenkeingriff vielleicht Sinn, bevor man von der Fahrbahn abkommen würde, z.B. bei einem Sekundenschlaf.

    4. Totwinkelassistent

    Symbol im Spiegel und Lenkradfibrationen und Lenkeingriff ist hier okay, es fehlt aber ein akustisches Signal, so wie es z.B. Mercedes hat. Wenn ich den Lenkeingriff wegen dem Spurwechselassistenten ausschalte, ist er dann auch bei der Totwinkelwarnung ausgeschaltet?

    5. Speed Limit Assistent

    Das ist in meinen Augen totaler Mist. Bei jedem Anfahren wird eine akustische Warnung ausgegeben, wenn aber dann die Geschwindigkeit tatsächlich um den eingestellten Wert überschritten wird passiert gar nichts. Lediglich des Temposchild im Amaturenbrett fängt an zu blinken, aber keine akustische Warnung. Wenn ich zu schnell unterwegs bin, dann schaue ich nicht auf das Amaturenbrett, sondern auf die Straße, ob da eine Radarfalle steht ;) .

    Danke für den Link - die Anleitung funktioniert aber nicht richtig.

    z.B. du willst was über den Spurwechselassistenten erfahren und suchst den Begriff. Es zeigt dir an, dass auf Seite 245 etwas dazu steht. Der Link auf Seite 245 bringt dich aber auf eine leere Seite. Man kann auch nicht auf Seite 245 scrollen, sondern muss die Anleitung neu öffnen und könnte dann immer 10-seitenweise weiterschalten. Kann man total vergessen.

    Ein PDF-Dokument das man runterladen kann wäre gefragt.

    Da es eigentlich genau in diesen eDrive35-Thread reingehört, kopiere ich meinen Beirag vom anderen Reichweiten-Thread hier rein.

    Hier meine Verbrauchsdaten vom eDrive35:



    Ich habe den I4 eDrive35 jetzt seit 1 Woche im Einsatz und habe in der Zeit 3.008 km zurück gelegt.

    Dank der vielen Tipps im Vorfeld in dem Forum war das Laden wirklich viel einfacher als befürchtet und war wirklich entspannt.

    Um den realen Stromverbrauch bzw. die Reichweite zu ermitteln, habe ich versucht, über viele Hunderte Kilometer konstante Bedingungen und Geschwindigkeiten einzuhalten und hier das Ergebnis dieser Tests.

    Testbedingungen: größtenteils Autobahn, vielleicht 10% Stadt oder Landstrassen. Reifendruck 0,2 Bar über dem Solldruck, also 2,7 Bar,

    AC oder Heizung größtenteils aus, Lüftung an. Größtenteils trockene Straßen und Fahrten untertags. Radio lief. Geschwindigkeit über Tempomat, beim Überholen oft 10-20 km/h schneller um Überholvorgang abzukürzen.

    Ergebniss:

    Tempomat 110, trocken, tagsüber ca. 14 kW/100 km => Reichweite 460 km

    Tempomat 120, trocken, tagsüber ca. 15 kW/100 km => Reichweite 430 km

    Tempomat 130, trocken, tagsüber ca. 16 kW/100 km => Reichweite 410 km

    über 760 km:

    Tempomat 130, teilweise Regen, teilw. Heizung, teilw. AC, teilweise Nachtfahrt, ca. 18 kW/100km => Reichweite 360 km

    Durchschnittsverbrauch seit Auslieferung: 16,5 kW/100km

    ?thumbnail=1