Beiträge von Bert

    naja, im Grunde genommen ist schon ein aktuelles Navi mit Einbeziehung vom Verkehr eine AI/ML Funktion,

    am Ende des Tages brauchst halt per Definition eine Datenbank mit entsprechenden Wissen und ein Tool bedient sich und basierend auf deinen Eingaben kommt ein Ergebnis heraus,
    welches auf die herkömmliche Art sehr lange gedauert hätte

    Ich kann in einem Navi keine KI erkennen. Im Grunde sind es nur ein paar intelligente Algorithmen die da einprogrammiert sind in der Art:

    If there is a STAU then xxx

    .... if UMLEITUNG is schneller then STAU

    .... fahr die UMLEITUNG

    .... endif

    endif


    Und das BMW Navi ist dann anscheinend kein aktuelles Navi, denn es hat keine AI und keine ML Funktion (maschinelles Lernen).

    Ich fahre in Würzburg eine Straße und das Navi verlangt immer dass ich umkehren soll, weil es glaubt da wäre keine Durchfahrt erlaubt oder möglich.

    Diese Strasse bin ich inzwischen ca. 100 mal gefahren und das Navi hat nicht gelernt, dass da die Durchfahrt ganz normal möglich ist.

    An fast jedem McD ist eine Säule von EWE, da findet sich also immer eine. 😉

    Also laut EWE-Homepage gibt es in Deutschland 926 eigene Ladestellen, insgesamt sind es in Deutschland über 100.000. Das heißt, jede 100. ste Säule ist von EWE.

    In Würzburg zum Beispiel hat EWE 1 Lademöglichkeit, mit der BMW-Karte kann ich an ca. 360 Säulen in Würzburg laden.

    Und ich kann nirgens finden wer die "Partner" sind. 64ct ist auch schon zu viel!


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    Wenn du eine Säule in der Nähe hast, an der du regelmäßig laden kannst, und die zufällig von EWE ist, dann passt es ja.

    Aber wenn du viel unterwegs laden musst und immer an anderen Säulen bist, dann gehe einfach davon aus, dass die so gut wie nie von EWE sein wird und du die 64 Cent bezahlen musst.

    Deshalb nicht unbedingt attraktiv.

    Deshalb besonders attraktiv.

    Ich kann das Auto am Abend anschliessen und am nächsten Vormittag um 11 Uhr abklemmen, ohne Blockiergebühren zu bezahlen. Diesen Vorteil bietet sonst niemand (zumindest kenne ich keinen Anbieter).

    Ich bin heute mit Ladeplanung gefahren. Hatte noch 90 Kilometer Reichweite und 65 Kilometer zur Ladestation. Das Symbol zur Vorkonditionierung geht bei mir derzeit (12-15 Grad) nicht an. Ich hatte aber bei Abfahrt einen recht hohen Verbrauch und die Reichweite sank beängstigend. Aufgrund des Gefälles kurz vor der Ladestation, ist die Reichweite dann nicht unter 30 Kilometer gesunken.

    Das hatte ich auch kürzlich, dass das Symbol nicht erschien und die Vorkondionierung nicht startete:

    Laufende Navigation beendet, Ziel nochmals neu eingeben und dann ging es wieder.

    Die Grundgebühr fällt ja im ersten Jahr weg bei BMW Charging. Wollte die Karte überwiegend für AC nutzen. Mein Händler hat mir noch auf der Tonspur gesagt, das bei ionity 50% Rabatt auf DC veranlasst wird, auf welchen Basis bezieht sich das je cent/kwh? Ich finde dazu überhaupt nichts auf der Homepage?

    Die BMW-Karte mit dem "Active" Tarif (im 1. Jahr kostenlos) ist perfekt für AC laden. Kostet 46 Cent/kWh und wird fast überall akzeptiert.

    DC laden kostet damit 65 Cent/kWh.

    50% Rabatt bei Ionity halte ich für ein Gerücht. Mit dem Ionity-Tarif von BMW (Ionity Plus im 1. Jahr kostenlos) gibt es 15 Cent Rabatt auf den regulären Preis von 69 Cent/kWh, sind also 54 Cent/kWh.

    Wie hoch sind denn mit der Renault-Ladekarte in etwas die Tarife für AC-Laden? Sind die Preise ähnlich gut wie für Ionity?

    AC kostet mit Abo meist 51 Cent, DC liegt meist bei 75 Cent, nur Ionity ist mit den 39 Cent günstig.

    Ausserdem gibt es nur ca. 1/3 der BMW-Charging-Säulen. Deshalb kommt für mich für AC laden nur BMW in Frage - günstiger und ca. dreimal so viele Ladestellen.

    Ich hab mit das mit der Anzeige "Vorkonditionieren" mal genauer angeschaut. Es leuchtet auf, sobald ein Schnelllader in der Route als Ziel oder Zwischenziel enthalten ist. Man kann aber nicht erkennen, ob tatsächlich schon geheizt wird.

    Auf der A7 vom Allgäu bis Kassel ist am Verbrauch nicht zu erkennen, wenn die Heizung anspringt, weil ständig leicht Steigungen oder leichtes Gefälle vorkommt und der Verbrauch irgenwo zwischen 50 kWh/100km und -10 kWh/100km schwankt. Man kann mit dem Auge nicht genau genug schätzen, ob es eben ist. In Niedersachsen, wenn es wirklich total eben ist und kein Wind geht, könnte man es vielleicht erkennen.

    Es gibt aber einen einfachen Trick, wie ich sofort sehe, ob der Akku geheizt wird:

    Voraussetzung: Geschwindigkeit zwischen 100-130 km/h, Tempomat AUS, kein Vordermann auf der Straße, keine Geschwindigkeitsbegrenzung (damit das Auto nicht von sich aus bremst)

    Kurz vom Gas gehen (ausrollen lassen, oder "segeln"), dann stellt sich nach ca. 2-3 Sekunden ein aktueller Verbrauch von 0 bis -1 kWh/100km, meist ca. -0,6 kWh/100km ein

    Falls vorkonditioniert wird stellt sich 5 - 8 kWh/100km ein (zumindest bei meinem Auto bei ca 14 Grad Celsius).

    Bei niedriger Geschwindigkeit ist der Wert ohne Vorkonditionierung zwischen -1 und -6 kWh/100km, also am besten zwischen 100-130 km/h testen.

    Bei Ionity hab ich schon bestimmt zehnmal erlebt, dass der Bildschirm defekt war, aber mit der Ladekarte hat es trotzdem immer funktioniert.

    Der Nachteil zu Tesla ist, dass Ionity häufig nur 4 Säulen am Rastplatz stehen hat. In Bruchsal habe ich letzte Woche 20 Minuten gewartet, bis eine frei wurde. Ich hätte zwar gar nicht nachladen müssen, hatte aber so viel Zeit vor einem Termin, dass ich gewartet habe. Und diese Woche an der A7, Gramschatzer Wald, waren wieder alle 4 Säulen besetzt, einer hat in dem Moment aber gerade sein Auto abgehängt und ich kam da dann sofort ran.