Beiträge von Bert

    Habe jetzt für meine Renault-Karte (charge pass) seit ca. 3 Wochen und nun die Ionity-Option "intense" dazugebucht. Beim ersten Versuch bei Ionity zu laden wurde die Karte aber nicht akzeptiert. Das war aber mein Fehler. Die Karte muss in der MyRenault-App unter "Mein Profil" hinzugefügt werden. Nachdem ich das gemacht habe konnte ich dann bei Ionity für 39 Cent/kWh laden.



    Dann bekomme ich die Liste meiner gewünschten Anbieter entlang der Route.

    Jetzt bin ich aber echt überrascht, neidisch und vielleicht sogar verärgert.

    Überrascht - dass es jetzt doch geht

    neidisch - dass ich trotz neuester Software 7/2024.30 (OS8.0) diese Funktion nicht habe

    verärgert - falls BMW das für OS8.0 nicht nachliefert und ich ein 1 1/2 Jahre altes und schon veraltetes Auto habe.


    Schliesslich ist der Menuepunkt "Bevorzugte Betreiber" ja längst vorhanden, es ist also keine neue Funktion, sondern ein Fehlfunktion die beseitigt werden muss.

    Ich habe mal Nachgefragt.

    Das ist kein Bug sondern so gewollt. Wenn eine Ladestation in der Route enthalten ist, wird automatisch das "vWm-Symbol" ( vorausschauendes Wärmemanagement ) aktiv, damit der Kunde informiert wird, dass das Auto sich um die richtige Temperatur "kümmert".
    Egal ob heizen oder kühlen...

    " its not a bug - its a feature" die übliche Antwort - wers glaubt ......

    Das ist am Verbrauch kaum zu erkennen, da es untergeht durch Faktoren wie z.B. Gegenwind, leichte Höhenunterschiede, Klimaanlage oder Heizung, Heizung bei Frischluft oder Umwälzung, Scheibenwischer, nasse Straße, Licht usw.

    Im obigen Beispiel wären das ja fast 10 kW für die Vorkonditionierung. Bei Tempomat 130 entspricht das einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 100 km/h.

    Das Vorkonditionieren wird mit viel weniger Leistung gemacht.

    Seit dem letzten Update ist das bei mir auch, sobald ein Schnelllader als Zwischenziel ausgewählt ist, davor ist das nie aufgetreten.

    Ich habe aber vermutet, dass dann der Akku schon stundenlang vorkonditioniert wird und hab dann das in der APP "Laden" abgeschaltet. Dann muss man aber ca. 30 Minuten vor erreichen der Ladestation daran denken, dass man das Vorkonditionieren wieder einschaltet. Auch wenn man im Programm "Vorschläge erhalten" anwählt wird man nicht daran erinnert die Vorkonditionierung zu starten. Was soll dieser Punkt eigentlich bewirken?

    Ein manuelles starten der Vorkonditionierung ging auch nicht, da erschien die Meldung:


    20240917_215143.jpg


    Erst als ich die Navigation beendet und die Ziele neu eingegeben habe startete die Vorkonditionierung wieder automatisch.

    Da scheinen einige Bugs in die neue Software rein gekommen zu sein.


    Wer sagt, dass die Batterie in dem Moment nicht bereits vorgeheizt wird und z.B. 3 Stunden, bis zum erreichen der Ladesäule geheizt wird?

    Hat das der BMW-Händler gesagt, kann man dem glauben?

    Wann dem so wäre, wärs ja kein echtes Problem.

    Genau wie #phchecker17 habe ich es auch gemacht. BMW active hab ich, Ionity läuft nächste Woche aus.

    Die Renault-Karte habe ich bereits und den Ionity-Tarif bei Renault werde ich im nächsten Monat dazubuchen.

    Eine Frage: kann der Ionity-Tarif bei Renault von einem auf den anderen Tag gebucht werden, oder beginnt der erst am nächsten Monatsanfang, so wie es bei BMW-active ist?

    Ich habe mal noch 5 weitere Fahrten herausgesucht, bei denen ich den Akku um 68 - 91% geleert habe. Hochgerechnet ergibt sich da eine Akkukapazität von 61,8 - 65,6 kWh, Mittelwert 63,3 kWh. Leider ist da keine Fahrt von 2023 dabei. Wenn man das regelmäßig dokumentieren würde, sollte sich eine genaue Aussage über die Degradation des Akkus machen lassen, ohne ein teures Gutachten zu erstellen zu lassen.

    Wie genau BMW die absolute Leistungsentnahme misst ist natürlich unklar, aber der Verlauf sollte aussagekräftig sein.

    Zum Beispiel gestern: von 100% bis 46% d.H. 54% Akkuverbrauch, dabei 34,5 kWh Gesamtverbrauch, heißt: der Akku hat noch 63,888 kWh

    Bei Auslieferung 67 KWh ? Das wären noch 95,4 % vom Neuzustand.

    Muss das mal über eine volle Ladung testen, dann sollte es genauer werden.

    Kann das mal jemand mit einem ziemlich neuen Fahrzeug testen, ob dann tatsächlich der Nettowert des Akkus herauskommt?

    Mein M50 ist jetzt 2 Jahre alt, 85 tkm gelaufen. Meistens lade ich am HPC unterwegs. Starten tue ich bei Langstrecke immer mit 100% SoC. Ich achte aber darauf, dass das Auto immer unter 80% in der Garage steht und nur vor der Langstrecke morgens voll ist. Mein Akku hat heute 96%.

    Wie kommst du auf die 96% ?

    Ich hab fast exakt identisches Fahr- und Ladeverhalten. Bin in 17 Monaten 75.000 km mit dem edrive35 gefahren.


    Mich würde natürlich auch interessieren, wieviel Prozent der Akku noch hat. Vom Fahren her merke ich noch keine Reduzierung der Reichweite.

    Ich könnte ja mal eine Fahrt machen von 100% auf 10% und kann mir die kWh dieser Fahrt in der APP anzeigen lassen, dann kann ich auf die 100% hochrechnen. Ist das genau genug? Das hätte ich natürlich gleich bei der Auslieferung mal durchführen müssen, dann wäre der Vergleich aussagekräftiger.