Hallo Zusammen, betrifft jetzt den Beitrag nur bedingt, aber vielleicht hat es ja was mit der Vorkonditionierung zu tun: Kann es sein, dass die Vorkonditionierung selbst bei mit der Navi geplanten Ladestopps nur dann erfolgt, wenn die Batterie noch über einen bestimmten Ladestand verfügt?
Hintergrund: Ich bin letzten Donnerstag von Darmstadt zurück zu mir nach Niederbayern gefahren. In Darmstadt mit 100 % losgefahren - den erforderlichen Ladestop habe ich bei EnBW in Pentling bei Regensburg nach 360 km eingelegt (300kW Lader, iX2 hing am anderen Kabel, dessenLadevorgang war aber schon beendet). Strategie war: Anstecken, Bio Break, Eis und dann ist genüg drin, dass ich die letzten 90km (ohne Telefonate) mit Vollgas zurück legen kann.
Als ich nach 10 min. wieder zurück kam hat mich die Realität mit dieser Ladekurve eingeholt:
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Kann das daran liegen, dass ich mit 5% zu wenig in der Batterie für die Vorkonditionierung (ich denke, in diesem Fall Kühlung, da der Donnerstag sau heiß war) hatte, obwohl ich mittels Navi diesen Ladestop geplant hatte?
Ich hatte das bisher einmal im April diesen Jahres, als ich den i4 gerade mal 4 Wochen hatte und in Österreich mit 4% an einen Schnellader gefahren bin ... dachte damals, dass es vielleicht an der Ladesäule liegt.
Habe letztendlich meine Strategie umgeworfen, da "länger Laden, um schneller zu fahren" zum gleichen Ergebnis führt wie "jetzt losfahren - dafür gemütlich". Habe den i4 zu Hause dann mit 3 % abgestellt und hatte über 453km einen Gesamtverbrauch von 75,1kWh (~166Wh/km) ...