Beiträge von Bert

    Also ich kann auch nicht zuhause laden und meine Einkaufsmöglichkeiten haben alle Lader mit >=150kW. Der i4 ist immer schneller fertig als ich es schaffe einzukaufen. Und selbst wenn ich mal „nur“ 10min brauche lädt er ordentlich nach.

    Schnelllader an der Einkaufsmöglichkeit bedeutet wahrscheinlich nicht Ionity und nicht Tesla. Und das bedeutet meist - der Strom ist teurer als Diesel :(

    nihilin

    LiptonNiceTea

    Ich stimme nihilin voll zu, wenn ich nicht zuhause laden könnte, hätte ich kein E-Auto. Ich fahre über 50.000 km im Jahr und viel Langstrecke. Wenn ich losfahre will ich mit 100% SOC starten. Meine nächste öffentliche Säule wäre in 3 km Entfernung. Der I4 lädt AC nur mit 11 kW, d.h. er hängt, wenn ich heim komme, ca. 5 Stunden an der Ladesäule. Ich müsste abends ihn anschliessen, 3 km nach Hause mit dem E-Scooter fahren und in der Nacht, oder am nächsten Morgen wieder 3 km zur Ladesäule fahren - das wäre mir zu kompliziert.

    Unterwegs hab ich immer meinen E-Scooter im Kofferraum,um zwischen Arbeitsort und Ladesäule zu pendeln, das funktioniert ganz gut.

    Bert du hast gelesen dass die Studie unter extremen Hitzebedingungen gemacht wurde? Damit wurde die Batterie absichtlich richtig gestresst :).

    Ja, hab ich, das ist meine Hoffnung.

    An anderer Stelle schreibt aber jemand, dass ein Akku in Süditalien länger hält als in Norwegen.

    Kann man über die Codierung eigentlich das automatische Verriegeln nach dem Losfahren abstellen?

    Mich nervt das immer, wenn ich jemanden zusteigen lasse und vergesse erst das Auto zu entriegeln.

    Wir haben ja (noch) nicht südamerikanische Verhältnisse, wo man an jeder Ampel befürchten muss, dass man überfallen wird.

    In der Anleitung habe ich nirgends was gefunden, dass man die automatische Verriegelung ausschalten könnte.

    In der 1. Studie (Idaho National Laboratory) haben sie nach 50.000 Meilen einen Kapazitätsverlust von 24,5 % (langsam laden)- 27 % (schnell laden) gemessen.

    Die 50.000 Meilen hab ich bald voll, aber Gott sei Dank merke ich von dem Verlust bisher noch nichts.

    • AC vs Fast Charger ist ein Thema der Vergangenheit, dank modernem Lademanagement

    Vor Langstrecke lade ich über AC immer auf 100% auf. Aber bei HPC hatte ich bisher immer noch Hemmungen, ging höchstens mal bis 85 oder 90%.

    Aber vielleicht ist diese Angst wirklich übertrieben, zumal ab 80% die Leistung ja eh auf nur ca. 40 kW fällt.

    Man kann aber die in der APP berechneten Zwischenziele (Ladestopps) einzeln an das Auto senden und diese Ladestopps dann einzeln in die Route als Zwischenziele einladen. Man muss nur darauf achten, dass die Reihenfolge der Zwischenziele nicht durcheinander kommen.

    Ähnliches hab ich dreimal bei Tesla erlebt. Die Leistung ging nur auf 30-40 kW hoch trotz Vorkonditionierung. Ein Teslafahrer hat mir dann gesagt, das komme immer wieder mal vor bei Tesla, einfach die Säule wechseln. Und siehe da - in allen drei Fällen hatte ich mit einer Säule daneben wieder volle Ladeleistung.

    Also ich nehme an, das war ein Problem der Säule und nicht des Autos.

    Erst seit dem letzten Softwareupdate ist das so. Ich vermute sehr stark, dass es sich um einen Bug handelt.

    Die letzten 72.000 km vor diesem Update ist das nie passiert.

    Jetzt kann das Symbol bereits beim losfahren bei 20 Grad Celsius angehen, da ist es garantiert nicht zu heiß oder zu kalt.

    Oder es geht beim losfahren noch nicht an, aber in dem Moment, wenn ich eine Ladestation als Zwischenziel auswähle, geht das Symbol sofort an, obwohl die Station in 2 Stunden Entfernung liegt, und das bei 21 Grad Celsius. Und dann will es 2 Stunden lang vorkonditionieren.

    Das kann keine Absicht sein.