Beiträge von Bert

    Danke für die vielen Rückmeldungen. Meine Sorge ist halt wie sich der Durchschnittsverbrauch über den Winter entwickelt wenn ich momentan bei eher günstigen Verhältnissen schon eine Schnitt von ca. 17 habe und das wohlgemerkt bei sehr sparsamer Fahrweise.

    Zumindest mit dem edrive35 gehts auch sparsamer:

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    In 15 Monaten 70.000 km mit 16,7 kWh/100km Gesamtschnitt.

    Bei 17 Zoll Reifen, vorne 3 bar, hinten 3,5 bar

    Das war es tatsächlich. Mit etwas Alu-Bliesterpackung - zurechtgeschnitten und gebogen - konnte ich eine Verbindung der zwei Erden herstellen und somit praktisch dänische Steckdose mit deutschem Stecker verheiraten. Lädt jetzt wunderbar - Problem gelöst :D (einen Adapter habe ich auf die Schnelle nicht auftreiben können).

    Bin gerade an der Ferienwohnung in Dänemark angekommen und hab den I4 über den Flexible Fast Charger an eine Haushaltssteckdose angeschlossen und es passiert folgendes:

    Der Leuchtbalken blinkt rot auf, dann leuchtet er blau und nach ca. 2 Sekunden leuchtet er wieder rot und eine Fehleranzeige leuchtet rot auf. Diese Fehleranzeige existiert in keiner Bedienungsanleitung, die ich im Netz finden konnte.

    Stecke ich dann trotzdem das Auto an, blinkt der lange LED-Balken dann wieder blau auf, es klickt ein Relais und dann wird der Leuchtbalken wieder rot und die Fehleranzeige leuchtet auch wieder rot.

    Was bedeutet dieses rote Symbol? Kann ich noch irgendwas machen, oder ist das Teil wohl defekt? Unmittelbar nach dem Kauf hab ich es mal getestet und da hat es funktioniert.

    Leider habe ich kein Voltmeter hier zur Verfügung. Testweise hab ich die Ladestrombegrenzung auf 6 Ampere heruntergesetzt, das ändert aber nichts.Screenshot_20240823-221957_Video Player.jpg20240823_215115.jpg

    Seit ich die Version 07/2024.30 habe, leuchtet das Symbol "Vorkonditionierung" sofort beim losfahren auf, obwohl der Ladestopp von dem Navi erst nach ca. 200 km geplant ist und die Aussentemperatur 20 Grad Celsius beträgt. Ich muss dann in der Software unter "Laden" die Einstellung "Batterie vorbereiten", "automatisch aktivieren" abwählen, damit das Symbol wieder ausgeht. Dies ist bei jedem weiteren losfahren jedesmal wieder umzustellen.

    Hat das noch jemand?

    Danke für die schnellen Antworten.

    Das würde mich aber sehr ärgern, wenn ich den Filter für Ladestationsbetreiber aus diesem Grund nicht bekommen kann.

    Wenn du OS8 hast, worauf das Update schließen lässt, gibt es diesen Filter so nicht.

    Den gibt es bei 8.5. Wobei die Auswahl zuerst in der App getroffen werden muss.

    Ich hab das Update 07/2024.30 auch diese Woche bekommen. Mein Auto wurde 04/2023 ausgeliefert. Ich finde nirgends eine Angabe was für ein OS das Auto hat. Wo kann ich denn herausfinden ob es OS 8 oder OS 8.5 ist? Und wenn es 8 ist, wo bekomme ich 8.5 her?

    Also an meinem wöchentlichen AC Lader zahle ich 45 Cent Adhoc ohne Grundgebühr (ok +50 Cent pro Start, sind dann auch 46 Cent pro kWh).

    und mit dem mobilize charge pass intense 39 Cent DC bei 5 Euro Grundgebühr. Ok, nur bei IONITY. Wie gesagt punktuell geht es günstiger als BMW Charging, aber halt nicht so bequem.

    Dann fahr mal zum Shopping ins Zentrum von München und suche dort in der Nähe eine Ladesäule für 46 Cent/kWh. Und die Woche darauf dasselbe in Berlin und Hamburg. Mit der BMW Karte kein Problem. Ich mach das im Monat mindestens 10 mal - nicht zum shoppen, sondern zum arbeiten.

    Ja, wenn für einen der Preis sekundär ist, ist die BMW Karte eine super bequeme Sache.

    Ist halt nicht bei jedem so. ;)

    Das sehe ich nicht so, bei welchem Anbieter zahlst du denn weniger als 46 Cent/kWh beim AC laden? Natürlich geht es an manchen Säulen günstiger, aber dann bist du ständig auf der Suche, z.B. wo ist die nächste EnBW-Säule. Und wenn du dann einen Roamingpartner erwischt wirds richtig teuer.