Beiträge von Bert

    Moin,

    als Neuling bzgl. E-Auto bin ich gespannt, was mich da im Tarif-Dschungel erwartet.

    Dachte eigentlich, dass ich das Tankstellen-Galama (Benzin/Diesel) dann hinter mir hätte :(

    Na ja, habe ja das 1. Jahr mit BMW -Card ja Zeit damit zurecht zu kommen.

    Ich kann dich beruhigen, ich habe vor 15 Monaten den I4 bekommen und bin im 1. Jahr 60.000 km gefahren. Ich habe ausschliesslich mit der BMW-Karte geladen, überall in Deutschland und die wurde von 99% der Säulen akzeptiert. Und der Vorteil der BMW-Karte ist, du weißt immer genau was es kostet. Nur in einer Stadt in der Nähe von Hamburg funktionierten die städtischen AC-Säulen nur mit einer Shellkarte, die ich natürlich nicht hatte. Aber es war kein Problem auf der Weiterfahrt dann bei Ionity nachzuladen.

    Also ich hatte nie ein Problem mit laden oder Reichweite.

    Hab es jetzt gleich wieder mal getestet mit einer Strecke Allgäu - Hamburg. In der App geht es nun tatsächlich und es sucht sich die richtigen 2 Ladestopps an Tesla Superchargern heraus. Leider muss dann das Ziel und jeder einzelne Ladestopp an das Auto gesendet werden und im Auto müssen Ziel und die Ladestopps separat dann wieder eingelesen werden.

    Die Ladestopps sind dann korrekt in der Route enthalten. Wenn man sich aber anschauen will, wieviele Säulen an der Station frei sind, gibt das Navi immer NULL von X an, wobei X die korrekte Anzahl von Säulen ist, also z.B. 0/16 frei. BMW bekommt anscheinend nicht die Informationen über die Anzahl der freien Säulen, bzw. schafft es nicht diese korrekt auszulesen.

    Wo findet man im Fahrzeug eigentlich die Einstellung für SoC bei Ankunft?

    Im Navigationsprogramm auf Bildschirm tippen

    - im rechts erscheinenden Menü ganz nach unten scrollen

    - Einstellungen

    - ladeoptimierte Routenplanung auswählen

    da kann man SoC einstellen: minimaler Wert ist 5%

    In den Einstellungen der Navigation kann man das ausstellen. Vorteil: Du kannst ohne Vorschläge losfahren und dann später den Anbieter entlang der Strecke selbst aussuchen. Die automatische Berechnung ist oft sehr konservativ und nimmt eine Ladesäule, obwohl der Akku noch recht voll ist. Auch der Anbieter wird ja sonst nicht berücksichtigt.

    Ich meine sogar, die empfohlenen Ladeziele sind in der Routenübersicht zu sehen.

    Leider werden Ladestationen nur bis zu einer gewissen Entfernung angezeigt. Somit kann man eine weit entfernte Ladestation >250km noch nicht zu Beginn auswählen.

    Danke, ich hab die Einstellung jetzt gefunden und werde es mal ohne die "optimierte Routenplanung" testen.

    Dass die Automatik bei einer 400 Kilometer Fahrt oft das erforderliche Nachladen gleich nach 50 Kilometer vorschlägt, hat mich auch schon häufig geärgert.

    Wenn ich bei einer Route vom Allgäu nach Berlin mir die Ladestationen auf der Route anzeigen lasse, sehe ich 32 Stationen, auf die ganzen 550 km verteilt, aber nur, wenn ich im Filter lediglich die Ladestationen >200 kW auswähle. Damit kann ich sehr gut die auswählen, die ich gerade noch erreichen kann. Lasse ich das Häkcken >11 kW allerdings auch gesetzt, dann zeigt mir das Navi nur 12 Stationen auf den ersten 20 km an.

    Tatsächlich schaue ich in der BMW App oder Abrp schon mal nach Ladestationen entlang der Route. Bei der Navigation mache ich dann die optimierte Planung aus und füge später, über die Suche, die gewünschte Ladestation entlang der Route hinzu.

    Egal wie ich es mache, nicht selten funktioniert "Route fortsetzen " nicht. Dann ist alles weg. Auch mein eigentliches Ziel. Das ist der nervigste Punkt am Navi!

    Wie macht man denn die "optimierte Planung" aus und was bringt das?

    Ich schaue auch nach Ladestationen entlang der Route und wähle die dann direkt als Zwischenziel aus.

    Problem ist, wenn ich während dem Laden einen Kaffe trinken will. Wenn die Route im Navi noch läuft, kann ich nicht mehr das gewünschte Ladende einstellen (mit der + - Taste in 5 % Schritten hoch oder runter stellen). Es kommt auf dem Handy zwar eine Nachricht, wenn das vom Navi berechnete Ladeziel erreicht ist, es lädt aber weiter bis 100%. Nur wenn ich die Routenplanung im Navi beende, dann kann ich im Auto ein Ladeende von z.B. 80% einstellen.

    Und wenn ich dann weiterfahre erscheint "Route fortsetzen" nicht mehr, ich muss das Ziel dann über "letzte Ziele" wieder auswählen.

    Mit der App ist auch so ne Geschichte: Plane eine Fahrt von Dortmund nach Oetz. App will 2x laden, dass Auto aber 3x 🤷‍♂️. Wenn ich jetzt aber bei Aral oder EWE Go lande, ist dass mit der Charging Card kein Problem? Der Preis pro kw/h wird ja nicht wie bei IONITY gedeckelt sein, aber es wäre kein Problem?

    Dass es 2 oder 3 Ladevorgänge sind kann davon abhängen, ob du bestimmte Betreiber vorziehst. Wenn du bei Ionity laden willst, kann sein, dass ein Ladestopp bei z.B. 30% schon nötig ist, weil die Stationen weiter auseinander liegen. Bei beliebigem Betreiber, kann das Navi den Ladestopp bei vielleicht 5% einplanen, dann hast du evtl einen Stopp weniger.

    Wenn ich jetzt an der A7 bei Memmingen bei EnBW mit meiner BMW Karte und dem Active-Tarif laden würde, dann kostet das 78 Cent/kWh. Bei Aral, A7, Abfahrt Bad Windsheim, würde ich 65 Cent/kWh bezahlen.

    Deshalb würde ich einen Monat bei Ionity oder bei Tesla buchen, dann bezahlst du 39 Cent/kWh oder ca. 38-45 Cent bei Tesla (je nach Station und Uhrzeit, von16 bis 20 Uhr ca. 5 Cent mehr als ausserhalb dieses Zeitfensters).

    Also mit der BMW-Card kannst du praktisch überall laden, wenn dir der Preis egal ist, ist es kein Problem.

    Weiter Beispiele, wo Tesla weder im Autonavi noch im BMW-Charging-Ladenetz vorkommen, obwohl direkt daneben andere Schnelllader (z.B. Ionity) stehen, die das Navi kennt:

    A9 Autohof Nempitz

    A9 Bindlach

    A7 Gramschatzer Wald

    A70 Knetzgau

    A7 Abfahrt Bad Windsheim


    Eine der wenigen im Navi bekannten Tesla Supercharger steht an der A7, Abfahrt Woringen. Habe dort schon geladen und bin gerade dort vorbei gefahren. Im Navi steht 0/16 Säulen sind frei. Tatsächlich standen nur ein paar Autos dort. Die Tesla APP sagt 9 von 16 sind frei.

    Die BMW Charging-Ladenetz APP kennt die Station auch nicht.

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    In der Karte ist dort zwar vermerkt, dass es da einen Supercharger gibt, es wird aber nur auf Google Maps verlinkt. Wenn auf das blaue Symbol mit dem kleinen Blitz geklickt wird, wird links nicht der Betreiber, Anzahl der Stationen, Ladeleistung usw angezeigt, d.h. die Station existiert für BMW gar nicht.


    Es gibt also noch viel zu tun bei der Integration von Tesla Superchargern im BMW Navi bzw. Ladenetz.

    Ich hab gestern in Navi mal "Tesla" eingegeben, da hat er mir so gut wie alle angezeigt. Deswegen die Frage, wieso nicht als Zwischenziel.
    Einzig den Tesla Supercharger in Szegedin wollte er mir erst nicht anzeigen (in der App), später hat er ihn dann doch gefunden.

    Das musste ich jetzt natürlich sofort in meinem Auto ausprobieren.

    Wenn ich als Ziel Berlin eingebe und ich suche die Schnellladestationen auf der Strecke, dann sind 3 Tesla Supercharger in der Liste. Tatsächlich sind aber 11 Stationen auf der Strecke vorhanden.

    Wenn ich im Navi als Suchbegriff "Tesla" eingebe findet er 38 Stationen. Es sind aber über 200 in Deutschland.

    Es ist auch nicht der Fall, dass nur die Stationen angezeigt werden, die mit Fremdmarken funktionieren, denn ich habe auf der Strecke schon an verschiedenen Testla-Stationen geladen, die in der Liste jetzt aber trotzdem nicht auftauchen.

    Aber immerhin ist es ein Fortschritt, vor kurzem waren gar keine Tesla-Stationen im Navi - das läßt ja hoffen, dass die fehlenden auch noch rein kommen, dann vereinfacht sich die Routen- und Ladeplanung ungemein.

    Ja, das ist schon klar.

    Aber wenn es diese Ladestation in dem Navi nicht gibt und man gibt einfach den Standort der Ladestation als Zwischenziel ein, dann wird es nichts mit der Vorkonditionierung. So hatte ich die Frage von Sergiio00 verstanden.

    Ja klar, darum hab ich ja geschrieben, ich suche mir an der Abfahrt eine andere Schnellladestation aus (HPC), die ja meistens in der Nähe einer Tesla Station vorhanden ist. Und diesen anderen Schnelllader nehme ich als Zwischenziel.