Beiträge von Bert

    Nur als Zwischenziel und nicht als Ladestandort, triggert wohl nicht die Vorkonditionierung, oder?

    Wenn das Zwischenziel eine Ladestation ist, dann wird das in der Routen- und Ladeplanung berücksichtigt, d.h. die Vorkonditionierung wird durchgeführt und es wird berechnet wie weit aufgeladen werden muss um das nächste Ziel, oder Zwischenziel zu erreichen.

    Und ein evtl. davorliegender, automatisch eingeplanter Ladestopp wird rausgeschmissen. An dem Zwischenstopp muss halt noch mindestens eine Restladung von 5% vorhanden sein.

    Und wie machst du das mit 2 parallel laufenden Routenplanungen?
    Er lässt doch nur eine Routenplanung zu, entweder BMW oder Carplay. Aber beides parallel ist ja nicht möglich :/

    Ich verwende das Navi vom Auto.

    Wenn ich jetzt z.B. 400 km Reichweite habe, weiß ich, ich muss ungefähr bei Fulda nachladen.

    Dann schaue ich auf dem Handy in Google Maps nach einer Ladestation bei Fulda an der A7 und überprüfe, ob die Entfernung kleiner 400 km ist. Falls ja, suche ich im BMW-Navi an der entsprechenden A7-Abfahrt eine Schnellladestation und wähle die als Zwischenziel aus, damit ich die Abfahrt nicht versäume und damit, falls notwendig, das Auto rechtzeitig vorkonditioniert wird.

    Zusätzlich schaue ich in der Tesla-App, ob die Ladestation auch in Betieb ist und ob genügend freie Ladeplätze vorhanden sind. Zeit hat man ja genug beim Autofahren ^^

    Nicht wenn ers über Google maps plant :D. Aber dafür gibt es den manuellen Button.

    Das mit dem Vorkonditionieren ist tatsächlich ein Problem. Und das mit dem manuellen Button vergisst man leicht, so ca. 20 Minuten vor Erreichen der Ladestation auszulösen. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Vorkonditionierung oft nicht manuell starten läßt.

    Ich wähle jetzt einfach über das BMW-Navi eine andere Ladestation in der Nähe der ausgewählten Teslastation als Zwischenziel aus. Meist sind ja andere HPC-Lader in unmittelbarer Nähe. Ist zwar etwas umständlich aber ein machbarer Workaround.

    Aber alle sind ja nicht offen, für Fremdmarken.

    Habe bisher keine einzige Station angetrofen, die nicht mit dem I4 funktioniert hat.

    Dreimal hat eine Säule nur mit 30-40 kW geladen, dann hab ich einfach eine andere Säule an der Station genommen und es hat mit voller Leistung geladen. Das war ein Tipp von einem Teslafahrer, in dem Fall einfach die Säule zu wechseln, kommt anscheinend häufiger vor.

    Ja, nur Tesla hinterlegt. Trotzdem will er zu Ionity zb obwohl es auf jeder Route zumindest einen oder mehrere SuC gibt.

    Hab es selber auch gerade ausprobiert. Hab auch als bevorzugten Parter TESLA (und nur Tesla) ausgewählt und wenn ich eine Route nach Berlin berechnen lasse sucht er 2 beliebige Stationen aus. Mit Ionity hat es aber bisher funktioniert.

    Da ich jetzt ein ABO bei Tesla habe, hab ich mir alle Tesla-Supercharger (sind 202) in Google Maps eingetragen und finde so sofort die passende Tesla-Station.

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    Da ist aber die Frage, wie? Wenn du rein theoretisch sein Auto nimmst und auch nicht sparsam fahrst, wie bringst du den Verbrauch so runter? Was machst du anders?

    Ich bin jetzt in 15 Monaten 70.000 km gefahren (mit edrive35)

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    Durchschnittsverbrauch übers ganze Jahr: 16,7 kWh/100km

    hauptsächlich Autobahn

    Im Sommer ca. 16 kWh/100km

    Im Winter ca. 19 kWh/100km


    Wie erreiche ich das?

    Sommer Tempomat 130 - 125

    Winter Tempomat 125 - 120

    17 Zoll Reifen, vorne 3,5 bar, hinten 3,0 bar

    ECOpro Modus

    bei hohen und niedrigen Temperaturen Klimaanlage auf "Umluft" schalten

    vorausschauendes fahren, wie beim Diesel auch

    ....

    Die schaumstofflösung klappt bei mir auch nicht da genau der öffnungsgriff innen die Kante vom Deckel trifft. Soll ich wegen solch einer dämliche fehlplanung ein neues Garagentor einbauen?

    Ich hatte genau dasselbe Problem, hab rechts und links vom Garagentorgriff dick gepolstert. Den Griff brauche ich nicht, da ich einen elektrischen Öffner eingebaut habe.

    Aber in der Tiefgarage bin ich schon mehrmals gegen die Installationsrohre gefahren. Vielleicht klebe ich noch was an die Deckelkante.Schaumstoff.jpg

    Das kommt immer sehr stark auf die persönlichen Umstände an, was besser ist.

    Ich hab zum Beispiel sowohl den L Tarif von EnBW als auch den Gold Member Tarif bei Fastned gebucht. Ionity und co. sind für mich dagegen vollkommen nutzlos, weil es im Umkreis von fast 100km keine einzige Ladestation von Ionity gibt.

    Ja, es kommt auf das Fahrverhalten an. In welcher Region bin ich unterwegs, wie oft mache ich Langstrecke und muss auf/an der Autobahen laden?

    Für mich käme z.B. Fastnet nicht in Frage, weil es da keine Station in Hamburg und keine in Berlin gibt.

    Kann ich zuhause laden, oder brauche ich eine AC-Station möglichst nahe an Wohnort oder Arbeitsstelle?