Beiträge von Sascha76

    Danke für die Antworten,

    das ist mir schon klar, aber ich verstehe den Unterschied nicht...


    die Aktuellen Werte sind von meinem i5 Touring.

    ich hatte davor eben einen i4 eDrive40, gleiche Strecke zu den gleichen Jahreszeiten, aber solche Werte hatte ich da nie...

    Aber der Akku wird doch nicht immer vorgheitzt, wenn ich losfahre...
    Doch nur, wenn ich eine Ladestation anfahre... Oder?


    Mein normaler Weg sind etwa 5 km, mir ist schon klar, das es dann etwas mehr wird, aber so einen hohen Verbrauch hatte ich mit dem i4 bei genau gleicher nutzug nicht.

    Zudem auch noch das auch manchmal bei längeren Fahrten teilweise verbräuche von über 26 kW auftauchen.

    Über 60km ein Mehrverbrauch von 7 kWh/100km ergibt einen tatsächlichen Mehrverbrauch von 4,2 kWh, was beim i4 einem tatsächlichen Höhenunterschied von über 700 Meter entsprechen würde .... Gibt es solche Höhenunterschiede um Nürnberg? :D

    ha, nein, der Weg Nachhause sind sogar nur 40 km Stecke, die 60 km waren mit rumfahren in Nünberg, der Höhenunterschied sind etwa 100m, Nürnberg liegt bei 315m meine Wohnort etwa bei 416m

    Die Reichweitenanzeige ist aber mit Vorsicht zu genießen. Wenn die folgende Strecke zur vorherigen passt gut. Ich habe so 360km Reichweite bei 100%.

    Als ich in München unterwegs war, von Garching ins Zentrum, da hatte ich bei Ankunft noch 400km Reichweite.

    360 passt aber eher zur Autobahn mit Tempomat 130.

    Naja, ich fahr aber kaum Autobahn...
    Mießtens fahr ich Landstraße und nur selten über 80 Km/h.

    Am Samstag konnte ich etwas Testen...

    Gestartet mit 347 Km Reichweite, ca 60 Km nach Nürnberg rein und in Nürnberg etwas rumgefahren, Verbrauch 18,3 kWh/100Km, passt.

    Ich hab dann auch gemerkt, das sich die Reichweite erholt und kaum abgenommen hat.

    Etwa 30 miuten geparkt weiter zum Restaurant 20,3 kWh/100km... für Innerorts OK

    Dann wieder zurück nachhause (etwa 10 Minute vorgeheitzt), gleiche Strecke wie beim reinfahren, ein paar km Autobahn (120km/h) und dann Landstraße > 25,3 kWh/100km


    Ich weiß, das mein Wohnort etwas höher liegt als Nürnberg, aber 7 kW unterschied?


    Ich habe hier die Heizung in verdacht... Beim letzten Werkstatt Besuch meinte der Service Mitarbeiter ich soll immer Vorheizen, aber genau das meine ich, zieht meine Reichweite massiv runter.

    Mir hat mein Freundlicher den Tipp gegeben, wenn bei 100% ladung mehr als 400 Km Reichweite stehen, dann passt das.


    beim Letzten Test waren es dan 450 Km bei 100%, da war es aber auch milder...

    Jetzt, haben wir ja seit über einer Woche um die 0°, gestern abend auf 100% geladen... Zack reichweite 342 Km...


    Mit dem i4 bin ich im Dezember 2023 von Regensburg nach Wien gefahren, aktuell mit dem i5 würde ich das ohne Zwischenladen vermutlich nicht schaffen...