Beiträge von Sascha76

Bei meinem M50 mit OS8 aktualisiert sich in der Routenübersicht der Akkustand je nach Fahrweise.

Sitzheizung schalte ich per Sprachbefehl ein. Auswahl Stufe ist ebenso möglich wie Unterscheidung Fahrer Beifahrer oder beide

Okay, entweder fahre ich zu gut oder???

Der Wert des Aukkustandes am Ziel ist bei mir in der Routenübersicht immer gleich.

Das mit der Sitzheizung setzt voraus, das der Sparachassisten auch funktioniert...
    Ich muss gefühlt alles 3 mal sagen, bevor der Assistent versteht was ich will, deshalb nutze ich den auch fast nicht...

Leider nein, denn diese erneuerungen, die du grade ansprichst, kamen anscheinend nur für OS8.5
    Ich als OS8 Nutzer bekomme hier leider nichts davon mit.

Selbst so kleinigkeiten, die auch keine neue Hardware bräuchten, bleiben uns verwehrt.
    - Erweiterte Infos am Navigationsziel in der Übersicht, wie der Akkustand bei Ankunft... (ich mus dafür in die Routenübersicht und hier aktualisiert sich der Wert auch nicht nach Fahrweise und Bedingungen)
    - Direkter Zugriff auf die Sitzheizung (ich muß dafür erst in das "Häsliche" Klima Menu)
    - Die Ansicht im Tacho ist bei OS8 auch "Fix", das heißt wenn ich in der Kartenansich bin und auf den "BC" knopf am Blinker-hebel drücke, weil ich den Verbrauch sehen will, muß ich die Ansicht selbst wieder auf die Kartenansich zurückstellen.

Das sind also auch Punkte, die vom Verkehr ablenken, weil man umständlich durch Menüs "Touchen" muss.

Jedoch bleibe diese kleinigkeiten dem OS8.5 vorbehalten.

Gruß

Sascha

Sprachassistent einschalten und "Karte" sagen. Fertig.

Es geht um die Ansicht in der Instumentemkombi, nicht rechts im Navi Screen.

Dda ich bei mein Sprachassisten sowieso alles mehrfach wiederholen muss, wäre das noch mehr aufwand.. :)

Für die Große Karte kann ich auch im iDrive die Taste Maps Drücken..

Ich glaube nicht, das das für die Ansicht im "Tacho" Funktioniert...

Ich habe aktuell die 03/2024.35 drauf, aber egal welche Version, ich merke keinen unterschiede…

Die letzte Änderung war, das sich mal die Schriftart geändert hat, aber das war glaub ich schon im August.

Darum fühle es sich für mich so an, als ob hier nichts mehr passiert und das obwohl mein Wagen gerade mal 9 Monate alt ist.

Was meinst du mit der Akkustandsinfo am Ziel in der Übersicht? Dass die nicht aktualisiert? Das mit dem BC ist auf jeden Fall gewünschtes Verhalten und kein Bug, du kannst ja auch dauerhaft auf die BC-Ansicht umstellen über den Knopf am Lenkrad. Und dass das neue Klimamenü für OS8 noch kommt, wage ich sehr zu bezweifeln, denn das hätte man ja sonst schon gebracht.

Spannend ist, ob du die anderen Änderungen hier kriegst bzw. hast du überhaupt schon 11/23 drauf? Gerade die Optimierungen bei der Fahrassistenz, die Zielvorgabe mit 5% Akku und die andere Kleinigkeiten, die ich und andere hier beschrieben haben. Darauf solltest du achten, denn bisher hab ich noch von niemandem sonst gelesen, dass diese Veränderungen festgestellt wurden.

In der Ansicht (egal ob Karte oder Kachel) gibt es oben links die kleine kachel mit den Ankunftsinfos (ich glaube Zeit und Kilometer). bei OS8.5 ist dort noch zusätzlich die Akkustandsinfo am Ziel...
    pasted-from-clipboard.png

Ich muss für diese Info in die Routenübersicht!
    Das sollte doch kein aufwand sein, diese Info mit einzublenden... Es gehst hier vermutlich nur um eine Globale Variable, die man anzeigen lassen könnte...

Wenn ich bei OS8.5 in der Instrumentenkombi gerade in der Kartenansich bin und die Taste BC drücke, spring die Ansicht auf den BC und nach einigen sekunden wieder zurück auf die Kartenansicht.
    OS8.0 macht das nicht und ich muss dann über das Ansichten Menu selbst wieder aufwendig die Kartenansicht wechseln.

Auch das sollte ohne großen Aufwand zu Programmieren sein.

eigentlich sollte ich die neueste Software drauf haben, da das Fahrzeug vor einer Woche mal wieder mit vielen diversen Problemen in der Werkstatt war und deren Lösung waren Softwareupdates und einen Neuinitialisierung alles Systeme...

Ich durfte eine Woche mit einem neueren i4 fahren wärend diesen Werstattbesuches und mußte feststellen, das es mit dem OS 8.5 doch anders ist.

Kurze Zwischenfrage...

nach den ganzen Infos, was nun besser funktioniert... Kann es sein, das am OS8 nichts mehr gemacht wird?

auch so kleinigkeiten wie:

- die Akkustandinfo am Ziel in der Übersicht

- das die Ansicht nach drücken des BoardComputer nach einige Sekunden wieder zurück in die vorherige Ansicht springt...

- Das schönere Klima Menu und die Sitzheizung

ich merke bei mir seit einem Update im August, bei dem sich die Schriftart verändert hat keine veränderungen mehr...

Ich habe mein Fahrzeug ende Juli 2023 in München geholt, mit der erwartung nach 9 Monaten Lieferzeit, auch die neue HeadUnit zu bekommen.

jedoch leider nicht...