Hi Michael,
Mut kommt von machen
Hi Michael,
Mut kommt von machen
Hi Michael,
also ich lade Zuhause jeden Abend/Nacht auf 100%, unterwegs fahre ich aktuell immer bis auf den letzten drücker, anders als das NAV vorschlägt. Dann Schnelllader 20-25min und ab zum Ziel. Bezüglich Ladegeschwindigkeit konnte ich jetzt noch nicht feststellen ob er deswegen länger(inder Gleichen Zeit weniger) läd oder nicht. ich habe das Gefühl das es bei den Schnellader, obwohl ich den größten Teil immer an der geleichen Stelle lade, Schwanckungen gibt was wirklich im Fahrzeug ankommt. Wie gesagt ein Gefühl denn manchmal geht es an der ein und der selben Säule auf über 200kw im Peak und ein andes mal nur auf 130 kw bei ähnlichen Restreichweiten.
Da mich ja ein wenig die Reichweite nervt (mir fehlen da rund 100km) ist es den einen oder anderen Abend schon vorgekommen das ich keinen Bock hatte unterwegs zuladen und ich Zuhause mit 30 Km Restreichweite angekommen bin.
Bei diesem Ladezustand hat alles funktioniert. Ich glaube persönlich das es wahrscheinlich ähnlich wie beim Iphone ist erst 10% dann 5% dann 1% und dann geht es irgendwie länger als wie in dem Zeitraum von 10 auf 5.
Das ist ein spannedes Thema, Ich hätte auch gerne eine Vmax verschiebung auf 240-250km/h die 225-228km/h laut Tacho nerven schon irgendwie. Ich denke das so etwas bestimmt bald als SA kommen wird. Vielleicht kann man das ja dann nachträglich als Software update beim Freundlichen kaufen.
In der Vergangenheit wurde uns ja auch immer für so etwas via SA die Kohle aus der Tasche gezogen
Also mein Verbrauch bis dato Durchschnittsverbrauch ist 22,9 kWh/100 km. Im Alltagsbetrieb (ohne Autobahn) komme ich locker auch unter 20.
Ich fahre meistens (wenn ich kein Porsche jage ) im Eco Pro Ind. und Adaptiv.
Ich finde für die Fahrleistung, das Gewicht ist der Verbrauch ok ?. oder was meint ihr ?.
I
Hi Michael,
deine Verbrauchswerte decken sich mit meinen nach rund 12Tkm (rund 23,5Kwh). Ich denke der Verbauch ist im Verhältis für 500+x PS im vergleich zu früher okay. Leider wären mir echte 500km Reichweite lieber, denn in meinem Gebrauch nerven die nur knapp 400km doch schon.(kurz vor Zuhause Abends nochmal auf der Autobahn laden)
Helle Stoffsitze sind zum reinigen eine echte Katastrophe....
1. Ich finde es erschreckend, wie viele Leute die Einstellung haben "ich lade immer auf 100% - ist mir doch egal wie ich das Fahrzeug nach Leasingzeit zurück gebe". Elektrisch fahren hat auch was mit Nachhaltigkeit zu tun - mal drüber nachdenken.
2. Ich lade gewöhnlich auf 80%, außer natürlich wenn am nächsten Tag Langstecke ansteht. Ich versuche zeitgesteuert ab 02:00 Uhr zu laden, da mein örtlicher Stromversorger ab dieser Zeit >100% Eigenstrom hat. Muss man unterstützen, damit er weiterhin günstig liefern kann - https://www.energiemonitor.de/pfaffenhofen. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: Stelle ich in der App das zeitliche Laden ein, funktioniert es nur, wenn ich mit meinem Schlüssel / BMW-Profil das Auto abgestellt habe. Ist meine Frau mit Ihrem Schlüssel / Profil zuvor gefahren, dann ignoriert der i4 die Ladevorgabe und lädt sofort...
3. Denk auch dran: Da die letzten paar Prozent bis 100% sehr lange dauern, ist das Fahrzeug länger aktiv (Steuergeräte saugen Strom). Deshalb Insgemsamt schlechterer Wirkungsgrad, höhere Kosten wenn man auf 100& lädt.
Sorry Grommel,
aber das ist mir hier zuviel green bashing.
Ein E-Auto ist nicht nachhaltig gesehen auf Nutzungsdauer, Rohstoffe und deren Gewinnung, Wo und wie wird die Energie produziert. Wie werden die Rohstoffe aus den Anden oder sonst wo nach China transportiert und da mit dem Schiff nach Europa transportiert.
Ein alter Stinkediesel MB /8 mit 1Mio KM ist nachhaltig, ein VW Buss mit 500tKm ist nachhaltig. Aber mein i4 M50 wird keine 200tkm machen, der geht vorher in die Presse oder wird nach Afrika zum Ausschlachten verschifft. Wo Kinder dann die Rohstoffe über dem offen Feuer von den Kunststoffen trennen.
Ich fahre Ihn weil er Spass macht und weil ich ihn billger versteuern kann. (Das sind beides ehrliche Aussagen von mir)
Hi k-floi,
das kann ich nicht bestätigen (zumindest bis jetzt) trotz Kinder im Kindergartenalter, Schkolade und dunkle Jeans etc. Jede woche nehme ich ein Microfaser Tuch und Glasreiniger (Ajax) und wische die Sitze, Griffe etc. einmal ab
Alles anzeigen
an dem 300KW Lader kann der i4 mit max. 205KW laden.
Du solltest dir aber bewusst sein, das zu häufiges laden mit voller Leistung zu Lasten der Lebensdauer geht.
Die Ladeleistung wird bei zu warmen Akkus oder gegen Ende von der i4 Ladeelektronik reduziert.
Hi Tommi warum 300kw oder mehr, weil es besser funktioniert wie bie 150kw. Und ja das Fahrzeug regelt die Ladeleistung von selbst.
Hi ich spreche mal aus Erfahrung
meiner ist ja Sanremo Green und Sensatec perforiert | Canberrabeige (SW) mit den Sportsitzen.
- Zur Farbkombi habe ich überall nur Daumen hoch bekommen die Farbe ist supergeil und fällt überall aus der Masse positiv aus
- Zur Innenausstattung: Diesmal keine Lederausstattung 'Merino' wie in den beiden Vorgängerfahrzeugen. Ich bin absoult positiv überrascht wie gut Sensatec perforiert ist (Happtik und Optik). Plus pflegeleicht
- Zur den Sitzen: Eigendlich M Sitze geplant, aber nach einer Probefahrt mit meinen Kids, waren sie raus da hinten auf der Rückbank weniger Platz warI4_1.jpgM50.jpgM50.jpg
Du lädst "jeden" Tag auf 100% auf? Fährst du auch so viel oder steckst du dann bei 60-80% wieder ein? Weil darin sähe ich jetzt wirklich Sinn, oder tankt jemand seinen Benziner oder Diesel wenn der Tank noch 3/4 voll ist.
Hi von 7Nächten in der Woche 5min. a) fahre ich im Monat ca. 6-7Tkm b) ist der Durchschnittsverbrauch mit 23,5 nicht gerade wenig und c) muss das KFZ in der Woche voll einsatzbereit sein da ich ggf. auch ungeplant weiter weg muss