Beiträge von Kroxius

    Ich habe wegen einem ähnlichen Problem auch schon mal an den BMW-Genius Deutschland eine Mail geschrieben. Nach einigen Wochen (ich hatte es schon vergessen) kam auch eine Antwort.

    BMW nutzt die here-Kartendaten. Mit einem Account und dem MapCreator (als App oder als Webseite https://mapcreator.here.com ) kann man zu den Kartendaten beitragen. Hab ich gemacht, es kam dann irgendwann eine Mail, dass meine Änderungen geprüft wurden und ins April-Update einbezogen werden.

    Scheint also ein längerer Prozess zu sein… :D

    Auch ich habe meinen i4 aus der Werkstatt wieder. Laut Aussage des Kundenbetreuers wurde ein verbessertes Teil verbaut. Produktionsdatum des Umschaltventils ist bei mir der 28.1.24.

    Ich kann keinen baulichen Unterschied erkennen.

    Ich glaube, dass es nicht nur an kalten Außentemperaturen allein liegt sondern an der Kombination aus Kälte und plötzlicher Temperaturerhöhung durch Vorklimatisierung. Aber ich weiß es letztlich nicht.

    Ich hoffe, dass das Ventil jetzt hält.

    Auch von mir ein kurzer Zwischenstand:

    Auto seit Donnerstag beim Händler. Heute der Anruf: Es gäbe ein verbessertes Umschaltventil, allerdings wegen der großen Nachfrage auch Lieferprobleme. Morgen soll das neue Ventil „vielleicht“ (Zitat) kommen. Ich fahre also weiter den Leih-iX3, natürlich kostenfrei über Gewährleistung.

    Mein Auto ist in der Werkstatt. Info bekomme ich morgen.

    Bezüglich Leihwagen und Service kann ich meine Niederlassung bzw. BMW nur loben! Vollelektrischer Leihwagen und zwar so lange wie nötig.

    Bezüglich Reparatur weiß ich auch nicht so recht. Man sagte mir, der Fehler sei bekannt und das Ersatzteil sofort lieferbar. Passt nicht zu den Schilderungen im internationalen Forum und hier. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass man mir ein altes fehleranfälliges Teil einbaut und dieses beim nächsten Frost wieder undicht wird. Na mal sehen…

    Da ich mehrere BMWs habe ,muss ich wohl aufpassen was ich das so reinkippe.

    Nach dem der I4, 8 Wochen in der Werkstatt auf ein neues Steuergerät gewartet hat,werde ich mir

    Frostox HT-12 1,5 Liter - 83195A42DF3 kaufen und es in den Kofferaum legen

    noch ist nichts undicht,aber ich stell die Kiste nicht wieder Wochenlang zu BMW,solange es nur etwas undicht sein sollte.

    Es müsste das richtige Mittel sein.Kauf das morgen bei BMW direkt.

    Genau das habe ich auch da, es ist laut Händler das richtige und wenn ich nur wenig nachfülle, dann unverdünnt. Aber wie geschrieben, bei den jetzigen Temperaturen leckt das Ventil so wenig, dass ich noch nichts nachgefüllt habe.

    Die meisten hier haben das Problem glaube ich entdeckt, bevor es zum echten Problem wird. Ich habe das Leck, wenn ich aber den Kühlmittelstand prüfe, ist alles in Ordnung.

    Morgen habe ich Werkstatttermin. Ich werde aber darum bitten, mein Auto weiter zu fahren, bis das Ersatzteil da ist. Wenn das Kühlmittel unter „MAX“ sinkt, fülle ich etwas nach. Jetzt wo es hier etwas wärmer ist, habe ich auch kaum noch Kühlmittelrückstände auf dem Querträger.

    Ich berichte, sobald ich morgen Rückmeldung von der Werkstatt habe.

    Ja, man sieht es relativ deutlich. Grüne Kühlerflüssigkeit oder Kühlflüssigkeitsrückstände an dem Alu-Querträger unterhalb des Ventils (siehe Bild).

    Wenn die Heizleistung nachlässt, dann bist du schon kurz vor einer Fehlermeldung. Mein Händler hat mir empfohlen, bis zum Werkstatttermin am Donnerstag den Kühlflüssigkeitsstand regelmäßig zu prüfen.

    IMG_1048.jpg

    Ich bin leider auch betroffen. Mein Auto geht am kommenden Donnerstag in die Werkstatt. Ich las von dem Problem, schaute bei mir nach und siehe da… Kühlerflüssigkeit an besagtem Ventil.

    Bei meinem Händler wusste man von nichts. Das Problem ist also noch nicht so groß, wie es in den Foren scheint. Oder mein Händler ist einfach schlecht informiert.

    Jedenfalls darf ich bis Donnerstag fahren, aber möglichst sachte und wenn die Heizleistung nachlässt oder das Auto eine Fehlermeldung bringt soll ich nicht mehr fahren. Ich hoffe ich muss meinen i4 nicht allzu lange abgeben… :(

    Ich hatte vor einiger Zeit den hier geholt und kann den wärmstens empfehlen. Seinerzeit hatte der noch 90 Euro gekostet. keine Ahnung warum der so teuer geworden ist

    https://www.amazon.de/dp/B07JFRFJG6

    Von dem hab ich auch schon gehört, aber das ist echt teuer! 8|

    Ich hatte zuerst ein billiges ENET-Kabel verwendet, das war schnell, funktioniert aber mit der BimmerFlow-App (noch) nicht. Jetzt habe ich den vGate vLinker MC Bluetooth, der funktioniert einwandfrei und in BimmerFlow auch sehr schnell, allerdings ist Codieren damit ein Graus, weil es halt wirklich ca. 5 Minuten zum Auslesen und zum Codieren brauch, insofern weiß ich nicht, ob ich den empfehlen kann. Kann aber auch sein, dass da einfach irgendwas nicht gepasst hat oder so, das weiß ich noch nicht.


    Grundsätzlich sollten aber alle Bimmerfähigen Adapter auch funktionieren - eben wie gesagt bis auf das ENET-Kabel.

    Da ich nichts codieren will bzw. das mit iDrive8.5 eh nicht geht, werde ich mir mal den vlinker-Adapter bestellen. Auf die Analysedaten von Bimmerflow bin ich echt gespannt.


    Danke an alle für die Tipps!


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