Beiträge von Kroxius

    Sehr interessante Erfahrungen. Da bin ich auch sehr positiv überrascht. Danke fürs Teilen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Da ich mich mit dem Thema ja auch beschäftigt habe, kann ich dir noch den Rat / die Idee geben, dass es den i4-Schriftzug von BMW auch in Schwarz gibt :)

    Gerade auf dunklen Lacken (wie bei meinem Aventurinrot) fällt es deutlich weniger auf als der silberne Schriftzug. Ist aber preislich schon eine Hausnummer, das muss es einem dann wert sein.


    Zur eigentlichen Frage: je mehr Kennzeichnung, desto besser. Es gibt ja auch das E-Kennzeichen, dann vorne den Schriftzug, die Tankklappe und idealerweise auch die Rettungskarte, in der alles auch in Bezug auf das HV-System hinterlegt ist.

    Man muss sich da einfach im Hinterkopf behalten, dass im schlimmsten Fall die Feuerwehr bzw. Rettungskräfte deutlich länger braucht, bis sie eingreifen können, wenn sie eben nicht direkt feststellen können, ob es sich um ein E-Fahrzeug handelt. Und im Falle eines Falles möchte man das ja definitiv vermeiden ;)

    Den Schriftzug in schwarz finde ich ganz interessant, bei meiner Konfiguration in dravitgrau wäre das sogar schick. Eine verpflichtende Kennzeichnung stelle ich mir trotzdem schwierig vor. Das macht ja dann wieder jeder Hersteller anders. Die schon Jahre alte Idee mit der Rettungskarte finde ich super, und das praktiziere ich auch seit Jahren.

    Du hast schon recht, Design in Form von modernem „cleanem“ Look sollte hier nicht den Vorzug vor Sicherheit erhalten.

    Hallo,

    Man kann ja den edrivexx-Schriftzug rechts am Heck des i4 bei der Konfiguration weglassen. Der i4-Schriftzug links dagegen kann nicht entfernt werden. Der Händler sagte mir, dass die Entfernung zwar technisch kein Problem ist, er aber rechtliche Bedenken hat. Er glaubt, dass e-Autos von Rettungskräften an einer Modellbezeichnung zweifelsfrei erkannt werden können müssen. Genaues und rechtlich sicheres konnte er mir nicht sagen, und ich habe auch keine verlässlichen Informationen im Netz gefunden. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, da ja 1) jeder der will so eine Plakette anbringen kann und 2) die Plakette ja auch bei einem Unfall nicht mehr zu erkennen sein kann.

    Kennt sich zufällig jemand damit aus oder hat eine vernünftige Quelle zum Nachlesen für mich?


    Beste Grüße