Dank der gestiegenen Stromtarife (die kWh bekommt man hier kaum noch unter 36ct) und der Tatsache, dass ich hier in Wien nur öffentlich laden kann, ist bei mir die Ersparnis gar nicht mehr so groß im Vergleich zum Verbrenner bei 15000km/Jahr:
Im Vergleich zu… (pro Jahr)
Diesel: ~400 Euro
Benzin: ~800 Euro
Vollhybrid: ~250 Euro
Wie ich mit Elektroautos angefangen habe 2018, gab es All-In Tarife für 29 Euro/Monat oder auch 2 Euro pro Ladevorgang am Schnelllader...
Mir war natürlich klar, dass diese Zeiten auch ein Ende haben werden 🙂
Die Steuerersparnisse hier in Ö und die Förderung bessern die Bilanz natürlich zusätzlich auf, aber wäre es ein Verbrenner geworden, dann wahrscheinlich kein 4erGC, sondern was kleineres, günstigeres… also am Ende +- ein Nullsummenspiel.
Alles in Allem ist der i4 aber ein feines Auto und ich bereue den Kauf nicht, wieder umsteigen auf einen Verbrenner kommt für mich nicht in Frage, da es doch einige Vorteile hat… außerdem soll’s gut fürs Karma sein, hab ich gehört 😏