Beiträge von BeaverBimmer

    Dank der gestiegenen Stromtarife (die kWh bekommt man hier kaum noch unter 36ct) und der Tatsache, dass ich hier in Wien nur öffentlich laden kann, ist bei mir die Ersparnis gar nicht mehr so groß im Vergleich zum Verbrenner bei 15000km/Jahr:


    Im Vergleich zu… (pro Jahr)


    Diesel: ~400 Euro

    Benzin: ~800 Euro

    Vollhybrid: ~250 Euro


    Wie ich mit Elektroautos angefangen habe 2018, gab es All-In Tarife für 29 Euro/Monat oder auch 2 Euro pro Ladevorgang am Schnelllader...

    Mir war natürlich klar, dass diese Zeiten auch ein Ende haben werden 🙂


    Die Steuerersparnisse hier in Ö und die Förderung bessern die Bilanz natürlich zusätzlich auf, aber wäre es ein Verbrenner geworden, dann wahrscheinlich kein 4erGC, sondern was kleineres, günstigeres… also am Ende +- ein Nullsummenspiel.


    Alles in Allem ist der i4 aber ein feines Auto und ich bereue den Kauf nicht, wieder umsteigen auf einen Verbrenner kommt für mich nicht in Frage, da es doch einige Vorteile hat… außerdem soll’s gut fürs Karma sein, hab ich gehört 😏

    Ja ich hab mich auch furchtbar geärgert über die „Tarifumstellung“ bei der KELAG.


    Im Vergleich zu den alten Minutentarifen sind die neuen kWh-Tarife rund 200% (!) teurer geworden. Hab ihnen eine E-Mail geschrieben, ob es nicht ehrlicher sei, den Kunden das auch so zu kommunizieren, dass es sich auch um eine saftige Preissteigerung handelt und das auch zu begründen… natürlich bis jetzt keine Antwort bekommen 🙈


    Die günstigsten Tarife fürs AC11-Laden in Österreich sind somit jetzt die Salzburg AG mit 6,7 ct/min österreichweit und -sofern man in Wien wohnt- auch Wien Energie… letztere sind auch ziemlich günstig beim DC-Laden ☝️

    Wie schon i4fahrer meinte, würde ich da auch den FFC als Notlademöglichkeit oder als Übergangslösung für daheim vorziehen, vor allem dann, wenn er bei deinem i4 dabei ist (sollten glaub ich alle Fahrzeugbestellungen bis inkl. Oktober 2023 sein). Außerdem kannst du damit dann auch an Starkstromdosen dreiphasig mit bis zu 11kW laden, wenn du dir den entsprechenden Adapter dazubesorgst…


    Und bei Ladegeräten mit SCHUKO wäre ich überhaupt vorsichtig, da mit vollen 3,7kW zu laden, das könnte bei älteren Häusern/Anschlüssen das Netz überlasten, würde das lieber auf 3,0kW beschränken.

    Gut zu wissen, der i4 ist also jetzt offiziell IKEA-zertifiziert 👍😊

    Ich bewundere euer Engagement in der Sache :)

    Ohne jetzt zynisch klingen zu wollen, ich glaub da nehm ich mir auf Reisen lieber mein iPad mit, schnalle es bei Ladepausen über den Bildschirm und verbinde den BMW über Bluetooth, dann hab ich auch den Sound über die H/K Anlage… und Internetverbindung hab ich auch mit Netflix/Youtube-App etc. und spare mir die Downloaderei…

    Dieser Lösung fehlt natürlich der Coolness-Faktor, alles über das iDrive schauen zu können, das ist klar 😎

    Nachdem ich ja anfangs etwas ernüchtert war von meinem Verbrauch kurz nach der Auslieferung (windig, nasse Fahrbahn, 5 Grad, 22 kWh/100km) hab ich jetzt nochmal meine 25 km Pendlerstrecke getestet, um hier mal auszuprobieren, was für Verbräuche so möglich sind mit meinem 35er M-Sport bei gemütlicher Fahrweise, diesmal bei etwa 10 Grad Außentemperatur und trockener Fahrbahn:


    Strecke: 25 km

    davon:

    10 km Stadt, max. 50km/h

    11 km Stadtautobahn, max. 100 km/h

    4 km Autobahn, max. 130 km/h


    Fahrmodus: ECO PRO

    Heizung: 19 Grad, teilweise mit Sitzheizung/Lenkradheizung

    Räder: Goodyear Ultragrip Performance+ Winterreifen 245/45 R18 auf BMW 853 Felgen


    Bin die Strecke zweimal hin und retour gefahren, beide Male mit ca. dem selben Verbrauch:

    17,5 kWh/100km


    Bin echt positiv überrascht, aber so wie es ausschaut, treiben Temperaturen in Richtung Gefrierpunkt und/oder nasse Fahrbahn den Verbrauch etwa 25% in die Höhe, bei gleicher Bereifung.


    Bei meinem Vorgänger (Nissan Leaf) war das auch zu spüren, aber da waren es nur ca. 15%…


    Weiß jemand, ob und ab welcher Temperatur der Akku im Winter aktiv beheizt wird, auch wenn er nicht gerade zum Schnellladen vorbereitet wird?

    Das würde auch den Unterschied zum Leaf erklären, der hatte nämlich keine Akkuheizung…

    Ich bin gestern eine Strecke von 584km mit 4 Personen und vollem Kofferraum mit Gepäck (und Weihnachtsgeschenken ^^) gefahren, davon der Großteil Autobahn. Dabei hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 21,6 kWh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 112km/h und war zwischendurch auch durchaus flotter unterwegs, bis vMax. Je nach Etappe unterschiedliche Verbräuche zwischen 19,8 und 23,2. Das finde ich theoretisch gesehen OK, vor allem wenn man bedenkt, dass das Auto voll besetzt war. Beeindruckend finde ich aber auch die Rekuperation von 16,3 kWh auf die gesamte Strecke. Als Reifen habe ich die Pirelli Sottozero 245er in 18" drauf.

    pasted-from-clipboard.png


    Was ich allerdings komisch finde, auf die gesamte Strecke gesehen (hin und zurück) habe ich einen Verbrauch von 25,4 kWh/100km, wenn ich die realen Werte verwende. Und das obwohl ich auf dem Hinweg wesentlich weniger verbraucht habe. Hat der i4 so hohe Ladeverluste? Das wären nach meiner Berechnung 22.4%. Das finde ich dann schon extrem viel...

    Also ich weiß nicht, wie du gerechnet hast, aber ich komme bei deinen Werten auf einen Ladeverlust von ziemlich genau 15%, was bei A/C Laden schon vorkommen kann, vor allem dann, wenn man nicht mit vollen 11kW lädt… für DC Laden würde mir der Wert tatsächlich etwas hoch vorkommen 🤔

    Jetzt ist es auch bei mir soweit, habe am Donnerstag nach 7 Monaten Wartezeit meinen i4 35 in Empfang nehmen können. 🎉


    Habe die ersten 150km abgespult und muss sagen, ich bin echt beeindruckt!


    Das Sanremo Grün ist ein echter Hingucker und auch meine Bedenken bei der Wahl der Innenausstattung (Sensatec Canberra Beige mit den Individual Zierleisten Aluminiumgewebe Hochglanz) haben sich in Luft aufgelöst, ist echt schick geworden (Fotos folgen).


    Positiv überrascht hat mich auch die Ruhe im Innenraum bei Autobahntempo und der Fahrkomfort, das H/K Soundsystem und die perfekt kalibrierten Assistenzsysteme, welche sehr gut unterstützen, ohne übereifrig zu agieren oder zu bevormunden.


    Etwas enttäuscht bin ich daweil noch vom Verbrauch, im Stadt/Autobahn mix bei verhaltener Fahrweise und max 120 km/h derzeit rund 23 kWh/100km, zugegebenermaßen auf Winterreifen, bei nasser Fahrbahn und stürmischen Wetter mit teilweisem Niederschlag und Temperaturen teils unter 5 Grad.

    Es bleibt spannend, wohin sich der Verbrauch noch entwickeln wird, ich werde berichten. 😉

    Mal eine Frage in die Runde…


    Ist es strategisch klug, einen Neuwagen kurz vor Jahresende noch anzumelden, oder ist es da nicht gescheiter, bis Anfang Januar zu warten, wenn’s von der Förderung her keinen Unterschied macht?


    Ich denke da z.B. an Wiederverkaufswert, etc.


    Hab mal in ein paar Foren gelesen, dass es wohl einige hundert Euro an Unterschied im Wiederverkaufswert machen kann, ob der Wagen z.B. EZ 12/23 oder eben 01/24 ist…

    Bei mir fast gleich, produziert laut mdecoder am 21.11., KW48 hätte mein 35er kommen sollen, bis jetzt keine Spur von Auto und Dokumenten bei meinem Händler.


    Nur mit dem Unterschied, dass ich meinen schon im Mai bestellt habe 🙈


    Mein Händler hat ab 23.12. bis Neujahr geschlossen, bleibt also auch spannend bei mir…