Beiträge von BeaverBimmer

    Also ich hab das mal spaßhalber im deutschen und auch im österreichischen Konfigurator ausprobiert… man kann den Spoiler auch ohne M Sportpaket Pro auswählen für 270 Euro, probier’s mal aus!


    Ich hab mich bei meiner Bestellung damals aber bewusst gegen den Spoiler entschieden, weil der Wagen laut Konfigurator 0,3 kWh/100km mehr braucht bzw. die Reichweite um 9 Kilometer reduziert… im WLTP-Zyklus wohlgemerkt, soll heißen, bei reiner Autobahnfahrt könnten es auch schon mal 15 Kilometer sein, die man an Reichweite einbüßt.

    Muss man halt selber für sich entscheiden, ob einem das für ein bisschen Optik wert ist…


    PS: Auch den schwarzen Grill „Extended Shadow Line“ kann man für kleines Geld ohne M Paket Pro auswählen, habe ich im Nachhinein festgestellt… gerade noch rechtzeitig, bevor der Wagen in Produktion ging und schnell noch dazukonfiguriert 😉

    Ich habe als (noch) Leaf-Fahrer einen kWh-basierten Tarif bei der Linz AG, sind derzeit einer der Günstigsten am Markt und die Karte geht fast überall…


    Für den i4 werd ich mir dann einen minutenbasierten Tarif von der KELAG holen, die sind derzeit auch noch unschlagbar günstig!


    Viele Anbieter sind mit den Preisen im letzten Jahr leider so hoch gegangen, dass man mit einem Diesel oder Benziner oftmals besser dran wäre 🙈

    Ich würde gerne nochmal was zu dem ewig währenden Thema “Ich will mich nicht von BMW bzgl. Höchstgeschwindigkeit bevormunden lassen“ sagen und das vielleicht auch aus technischer Sicht beleuchten und bitte mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege:


    Der eDrive 35&40 hat einen einzelnen Elektromotor mit einer bestimmten Höchstdrehzahl (Annahme: 10000 UpM) zusammen mit einem einfachen Untersetzungsgetriebe an der Hinterachse verbaut.


    Demnach dreht der Motor bei Tempo 190 mit Höchstdrehzahl.


    Hätte BMW eine höhere Geschwindigkeit zulassen wollen, hätten sie eine längere Übersetzung für das Getriebe wählen müssen, was aber zulasten der Beschleunigungswerte und evtl. der Effizienz ginge.


    Oder sie hätten einen stärkeren Motor oder zwei Motoren mit anderer Übersetzung (M50, M3LR) verbauen bzw. ein mehrstufiges Getriebe (Taycan) einbauen können, was aber wieder die Kosten und gleichzeitig den Fahrzeugpreis in die Höhe treibt.


    Demnach war Tempo 190 km/h wohl der Kompromiss zwischen Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Effizienz und Kosten, den die Ingenieure gewählt haben, da in den meisten Zielmärkten außerhalb Deutschlands ohnehin strengere Tempolimits gelten.


    Offtopic Ende 😀