Beiträge von matzec

Auch ein guter Vorschlag :D

Spaß beiseite: ich würde die Heizung so niedrig wie möglich einstellen und auf Vorheizen verzichten. Eher etwas schneller fahren in der Hoffnung, dass die Batterie auf Temperatur kommt, damit das schnellladen nicht so ganz so anstrengend wird. Bei den aktuellen Temperaturen dürftest du ohne Vorheizen sonst vielleicht noch auf 70-100kW kommen. Alternativ so fahren, dass du mit einem Stopp auskommst und den dafür mit einer ordentlichen Pause verbinden. Kann Merklingen empfehlen, wenn das auf dem Weg liegt ;)

Merklingen ist soz. meine "Dienstreisen-Homebase". Praktisch, dass es jetzt da auch so nen schön großen Ionity-Park gibt (früher mit'm Tesla sonst immer am SuC).
    Ich leg mal eine Pappe drunter, nicht dass mir das Kühlmittel die Fliesen(fugen) in der Garage versaut...

Werde mit 100% von zuhause starten und am Ziel (350km) wohl AC über Nacht laden können.
    Dann muss ich wahrscheinlich gar nicht (oder nicht lange) an den HPC.

Temperaturen sehen auch gut aus, deutlich über 5°C. Wird schon schiefgehen... ;)

Merklingen_Ionity.jpg

Edit: wenn man den i4 mit kaltem Akku an den HPC ansteckt, wirft er ja parallel auch die Heizung volle Lotte an. Also werde ich DC (HPC) Laden eher vermeiden, wenn möglich.

Habe jetzt doch nen Termin ausgemacht. Gebe ihn die Tage ab und bekomme für die Zeit einen Ersatz (welchen weiß ich noch nicht). Problem ist dort auf jeden Fall schon bekannt.
    Ich berichte dann, sobald es was Neues gibt...

Es wird doch jetzt eigentlich wärmer und trotzdem ständig neue Fälle :(.

Letzte Woche hat er ein paar Tage & Nächte bei unter -6°C draußen gestanden und entsprechend habe ich auch (vor)geheizt. Bin so 1000km gefahren.

Die letzten Tage nur kürzere Strecken, aber auch das bei Frost.

Jetzt suppt das Ventil halt, sobald die Heizung in Betrieb ist...

Passt nur auf das es nicht unter -7 Grad hat, sonst hinterlasst ihr grüne Flecken auf den Parkplatz :D

Heute morgen noch gelacht, jetzt bin ich auch betroffen... Kühlflüssigkeit auf der Alu-Strebe verteilt und am Ventil selbst.

Bin jetzt nicht besonders motiviert, da noch zusätzliche Kilometer für Verbrauchstests draufzupacken, habe noch diverse andere "must" Fahrten vor mir die nächsten Wochen ;(

Und noch der Rückweg: letztes Teilstück vom HPC in Seligweiler (bei Ulm) zurück nach Karlsruhe.

Dieses Mal deutlich milder (4-6°C), dafür aber die letzten 75km bei Regen bzw. nasser Fahrbahn.

Schnitt dieses Mal bei 105 km/h, alles komplett mal in EcoPro gefahren -> 18.0 kWh/100km.

Dafür bei deutlich mehr Verkehr, konnte also nicht so konstant/vorausschauend fahren wie am Sonntag Abend.

Bin mit der Reichweite mega zufrieden!

pasted-from-clipboard.png

Fahre natürlich nicht immer so zurückhaltend, das war jetzt eher mal aus Interesse/Vergleich, nachdem ich den Heckspoiler entfernt hatte.

Wenn der i4 mal läuft, ist er aber wirklich effizient.

Aber hallo.

Gestern von Karlsruhe die A8 Richtung München/Ingolstadt runter gefahren.

Winterreifen 18"/245. Bin mal etwas über den empfohlenen Druck gegangen: vorne 3.2, hinten 3.6 Bar.

Temperaturen unterwegs zwischen +3 und -3°C, meist trockene Straße, wenig Wind, wenig Verkehr, aber auch ein paar Höhenmeter (Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Albaufstieg, ...)

Mit 100% SoC und vorgeheiztem Innenraum losgefahren und nach 290km mit 30% SoC am am HPC angekommen.

Vorausschauend gefahren, 230km Autobahn (meist 115-120km/h), Rest Landstraße/innerstädtisch. Fast alles mit aktivem DAP.

Minimum waren 18,7kWh/100km, durch die Akku-VoKo auf den letzten ~20km waren's dann 19 kWh glatt an der Ladesäule.

Bin das gleiche Teilstück in ähnlicher Zeit im November schonmal gefahren. Ich meine, da hatte es auch um die 0°C.

Damals mit recht neuen Winterreifen, weniger Luftdruck und noch mit Heckspoiler.
    Da waren's 20kWh/100km.

Wenn man das Spaßpedal also nur streichelt, sind auch Autobahn-Reichweiten über 400km drin.

Angesichts des großen Puffers beim i4 dürftest du mit 5% noch über 30km auf der Autobahn mit Autobahntempo kommen :) Da mache ich mir wegen der 5% zumindest keinen Kopf mehr ;)

ja klar, geht schon, ist dann aber nicht mehr stressfrei, speziell wenn man die Gegend nicht kennt und wenn die Auswahl an HPCs nicht so groß ist 😉

Einfach meine 2cents bzw. lessons learned nach > 3 Jahren elektrisch Fahren.

Lieber eine Lademöglichkeit früher raus, als dann auf Risiko und im Notfall mit 11kW AC oder DC-Schnarchlader viel mehr Zeit zu verbrennen...

Aber jeder so wie er will 😉

Und zum Thema noch: never ever zurück zum Verbrenner. Macht bei meinen Anforderungen und Fahrprofil einfach null Sinn. Habe aber ne ordentliche PV zuhause und lade dort überwiegend, dank Homeoffice auch meist tagsüber.