Beiträge von matzec

In einem Video gabs mal ne sehr wissenschaftliche Erklärung, nachdem sowohl zw. 80-100% als auch unter 20% nicht revidierbare chemische Prozesse beim stehenlassen ablaufen und das die Belastung ich miene an der Kathode bei starken Stromentnahmen unter 20% auch (sehr kleine) physische Schäden entstehen die über die Zeit dem Akku schaden.

Genau, wobei "stehenlassen" und "starke Stromentnahme" die Stichwörter sind. Antriebsleistung wird ja gegen Ende auch entsprechend reduziert.

Habe gleich 600km vor mir. Auto lädt gerade an Wallbox auf 100%. Wenn er die hat, fahre ich direkt los auf die BAB. Werde gemütlich fahren, so dass ich nach 350-400km den ersten Ladestopp einplane, so mit 5-10% SoC Ankunft. Da gibt's dann Abendessen und Pipi-Pause, also ca 45min an DC, das dürften dann wieder >90% SoC sein und es wird direkt weitergefahren.

Kein Stehenbleiben mit ungesundem SoC und trotzdem mehr als 90% der Kapa nutzbar. Wenn man in Gegenden laden will, wo die HPC Dichte gut ist, geht auch kleiner 5% SoC ohne Stress.

Habe schonmal einem komplett stromlosen Ladepark erlebt, daher plane ich lieber mit 10% Ankunft ;)

Hat schon einen Sinn warum die ab Werk nicht ohne bestellt werden können/dürfen.

Habe mir das i4 Emblem schon in schwarz bestellt 😉

Wegen Verbrauch: gerade 200km BAB & Landstraße gefahren. Hatte die gleiche Strecke schonmal mit ähnlichem Tempo-Schnitt aber IIRC etwas kälteren Temperaturen gefahren. Verbrauch heute statt 18.5 dann 17.3kWh/100km. Paar Grad Temperaturunterschied macht natürlich viel aus. Bilde mir aber ein, dass der Verbrauch jetzt ohne Bürzel trotzdem etwas besser ist (wenn auch schwierig zu vergleichen).

Werde es vorsichtig mit Heißluftpistole und Nylonschnur versuchen und dann berichten.

Gesagt, getan. Gleich auch noch das i4 entfernt.

Obwohl es natürlich gute Gründe gibt, das i4 dran zu lassen (Rettungskräfte) musste der Schriftzug bei mir sowieso runter, da demnächst eine kleine Lackreperatur am Kofferraumdeckel ansteht.
    Tiefgarage mit Rohr an der Decke... muss wohl nicht mehr dazu sagen ;)

Evtl. kommt es in schwart dann wieder dran (zusammen mit dem Tausch der seitlichen M Embleme in Schwarz). Oder komplett clean, das überlege ich noch...

Ich persönlich finde die cleane Optik ohne Spoiler und i4 deutlich stimmiger:

pasted-from-clipboard.png

Prozess an sich war ziemlich einfach und in unter einer Stunde erledigt.
    Hab's im Grunde genau wie in dem Video hier gemacht.

Hier noch ein paar Zwischenschritte:

Anschließend noch mit der Poliermaschine drüber und alles war wieder frein :)

Und hier noch ein "vorher" Foto zum Vergleich:

Naja zwischen München und Stuttgart ist relativ, das sind im Zweifel bei mir 2 Stunden Anfahrt und entsprechend nochmal 40 Minuten Laden bis voll.

Ich würde stattdessen einen konkreten Vorschlag machen:

Motorworld in Böblingen am Supercharger, dort können wir uns treffen, voll machen, die Runden fahren und anschließend im Wichtel richtig geil essen gehen, und das ganze in perfekter Verbrenneratmosphäre :D Wer hätte denn Bock? Bei entsprechendem Interesse würde ich das auch in einen eigenen Thread auslagern.

Klingt gut! Ist bei mir auch fast Nachbarschaft... wenn's zeitlich passt bin ich gerne dabei!

+1 für separaten Thread und für's gemeinschaftliche "Lade-Blockieren" vom Supercharger ;)

Ich abe mir Sonax Headlight Coating auch geholt und auf die Scheinwerfer aufgetragen. Dann hatte ich die glorreiche Idee das auch für die Windschutzscheibe, Heckscheibe und Kamera zu verwenden. Mach das bloß nicht!! Das gibt überall einen riesigen Schmierfilm den du nicht mehr runter bekommst. Die einzige Möglichkeit das wieder zu entfernen war Isoprop. Und auch damit musste ich mehrmals drüber wischen. Ganz schlimm!

Ich hab seit 4 Wochen auf der Kamera das Rain-X drauf (und natürlich auf den Scheiben). Das funktioniert prima.

matzec Eine Frage noch zum Bund-ID-Postfach:

Hast du da eine Mail bekommen oder so, dass es eine neue nachricht im Postfach gibt? Aktuell melde ich mich da mehrmals am Tag an, um reinzuschauen, aber das ist sooo anstrengend, weil ich ja jedes Mal das Elster-Zertifikat auswählen kann und die Sitzung selbst mit Aktivität nach 2 Stunden beendet wird.

Jupp. Bin mir aber nicht 100% sicher, ob die Mail-Notification beim Konto anlegen iwo einstellbar war.

matzec eines verstehe ich nicht, auf der Website vom BAFA steht, dass die Einträge nach Eingang abgearbeitet werden:

https://fms.bafa.de/BafaFrame/login?redirect=/fems

Dennoch ist dein Antrag 4 Tage jünger und ist schon bewilligt und meiner noch in Bearbeitung. Das passt doch irgendwie nicht zusammen? oO

Erklären kann ich's natürlich nicht. Aber da gibt es bestimmt keinen einzelnen Mitarbeite, der streng nach FiFo arbeitet. Sondern wohl eher zuweisung an mehrere Teams, die je nach Krankenstand mal andere überholen können...

In nem anderen Elektro-Forum gab's ne kleine Datensammlung/Analyse der Bafa Anträge. Da hat sich ein Muster abgezeichnet, dass es einen Unterschied zwischen Barkauf vs Leasing geben könnte, und dass Registrierung per Bund Id evtl auch einen Unterschied machen könnte (weniger Anhänge zu prüfen, ...)

Ich drück' euch die Daumen, dass es bei auch noch klappt, egal ob über Bafa oder BMW 😉

Wenn BMW wirklich die 3000€ übernimmt, bekommen die Betroffenen dann bestimmt eher ihr Geld als ich. Am 27.10. BAFA-Antrag eingereicht. Er ist noch immer in Bearbeitung… :rolleyes:

Wie auch immer es jetzt oder nachträglich genannt wird, kundenfreundlich finde ich es auf jeden Fall von BMW. Glückwunsch für alle Betroffenen bei diesem Auf und Ab der Gefühle während des Endjahresrennens.

:thumbup: ;) :)

Meiner steht jetzt auf "positiv entschieden" - auch am 27.10. eingereicht. Zuwendungsbescheid kam über das Bund Id Postfach (hatte mich mit Elster Zertifikat registriert).

Geld sollte laut Schreiben innerhalb der nächsten 2 Wochen auf dem Konto sein...