Ich steige auch vom Model 3 um und erwarte zudem ein deutlich besseres Fahrwerk wie ich es von deutschen Premiumherstellern gewohnt bin. Außerdem gibt es bei Tesla die Dauerärgernisse Regensensor, Verkehrszeichenerkennung und Phantombremsungen im Autopilot.
Kann ich genauso auch unterschreiben. Mein Model 3 aus 2020 ist zudem auch noch sehr (!) viel lauter im Innenraum. Ab 130km/h wird es auf Dauer anstrengend, sich mit den Beifahrern zu unterhalten. Die Zwangsbindung "Tempomat" an die Wischautomatik (kam erst später mit Update) ist auch sehr nervig. Z.B. auf einer langen Urlaubsfahrt im Sommer, blauer Himmel, Scheibe sauber und er wischt alle paar Minuten.
Preis/Leistung ist natürlich was anderes, aber nach der Probefahrt mit dem i4 war schnell klar, dass der BMW in einer anderen Liga spielt und für mich ging der Aufpreis in Ordnung.
Der deutlich besser nutzbare Kofferraum war auch noch ein wichtiges Pro-Kriterium.
Und der Nachbau-Frunk liegt auch schon bereit, wenn ich den i4 in 2 Wochen endlich abholen darf 🙂
Zum Thema Supercharger: die werde ich weiterhin anfahren. Habe beruflich diverse Langstrecken, da werde ich einfach den Vorheiz-Button benutzen, sofern nötig. Meist liegen ja auch die großen SuCs neben anderen Anbietern, dann lässt man das Navi eben dorthin routen und vortemperieren.