Beiträge von Hahnenkamm

    Ich würde mal eher davon ausgehen, dass die Stifte in der Länge genormt und somit keine Fehler haben. Vermutlich liegt das eher an der Passgenauigkeit der Kunststoffs am Stecker. Toleranzen und plastische Verformung könnte vielleicht zum fehlenden/nichtausreichenden Kontakt führen. Das ist dann ähnlich wie Pin zu kurz.

    Mit der Verriegelung schließe ich auch aus, weil ich auch schon manuell entriegeln musste.

    Sorry, aber ich hebe immer das Ladekabel zu Beginn etwas an. Ich fand es anfangs etwas affig, es hat sich mittlerweile aber bewährt. Auch bei einem Porsche-Fahrer hatte es geholfen, der bereits an der zweite Säule zum vierten Versuch ansetzte.

    Ich hatte mich November 2022 schon fast für den Q4 entschieden. Das Obwohl ich SUVs nicht gerade leiden kann. Durch Zufall kam der edrive35 als Batterievariante neu dazu. Auf den Q4 hätte ich 12 Monate plus X warten müssen! Da der Wechsel erst 6/2023 anstand und ich die restlichen 5 Monate plus X mit einem Privatauto hätte überbrücken können, wurde dann schnell auf I4 gewechselt. Der Händler hatte mir versprochen vor August zu liefern. Dennoch habe ich das Auto ohne Förderung konfiguriert. Sonst wären die Mehrkosten an mir hängengeblieben. Der BMW-Händler hat locker und entspannt wortgehalten, während bei VW die Umsätze wohl so eingebrochen sind, dass die Bänder stillgelegt wurden.

    Wer bei VAG so etwas zu verantworten hat muss mal erklären wie es zu solchen Aussagen kommen kann.

    Für mich war es dann ein Glücksfall.

    habe 07/2024.30 bei meinem per OTA drauf

    So auch nei mir.

    Eventuell mal Handy und Auto verbinden. Bei mir wird wohl das Update über Handy übertragen. Gibt es hier einige Einstellungen zu Datensicherheit und Updates? Ich erlaube immer alles um auch die Fahrten in der App zu sehen.

    Abschließend nochmal ein paar Gedanken von mir zu dem Thema.

    Wenn es ein "Werbeversprechen" ist dass der I4 erst bei 190 abgeregelt wird, sollte auch 190 erreicht werden.

    Ein interessanter Punkt ist auch der Verbrauch. Wir sind alle stolz auf niedrige Verbrauchswerte. Wenn diese aber mit niedrigen 130km/h erreicht werden, nehmen wir mal 125 km/h an, betrügen wir uns ein bisschen selbst und bewerben die fiktive Leistung unbewusst.

    Ich sehe das immer auf Youtube und frage mich, wie man ohne eigene Messung, ohne GPS einfach so den Verbrauch bewirbt.

    Da kenne ich nur einen Youtuber, der mit GPS und ggf Abweichungen zu Wetterverhältnissen arbeitet.


    Ein Beispiel als Vergleich: Der Energiesparmodus bei Waschmaschinen. Hier wird einfach nicht die Temperatur erreicht und dadurch ein schlechter Motor effizient ausgewiesen.


    Etwas weitergedacht ist dieses Thema also schon berechtigt. Hohe Tachoabweichungen begünstigen die Stammtischgedpräche zum Wohle der Hersteller.

    Die Sprache ist weniger flüssig, klingt synthetischer (Roboter) und macht auch seltsame Fehler: "Tegeler Weg" zum Beispiel spricht das System wie folgt aus: "Tegeler weg"

    Das würde ich mal als individuelles Ziel mut individueller Betonung sehen. Ich höre im Navi Stuttgart auch immer mit einem Aufschwung in der Betonung.

    Meine Straße wird aber mit einem extrem gedehntem eeeee betont.


    Eine Option „alternativen Ladestop auswählen“ beim klick auf den aktuell geplanten Stop.


    Hier empfehle ich die optimierte Ladeplanung einfach mal auszuschalten und Ladestationen individuell hinzuzufügen. Nachteil für den nächsten Stopp, der ist dann natürlich nicht optimal gesetzt.

    So eine Vmax Diskussion erinnert mich an die früheren Kopf an Kopf Rennen mit Mofas. Und der Gewinner war Kreidler Flory, nur so ein Malagutti Mofa wollte sich nicht an Toleranzen halten. Deshalb hatte vielleicht mein Schulkamerad auf 120km/h aufgerüstet und war irgendwie mit seiner Flory stets auf der Flucht über alle Äcker!

    Und es hat sich mit den E-Bikes wiederholt.

    Ich will sagen: Die Endgeschwindigkeit ist ein Papiertiger, solange die Konkurrenz nicht daneben steht.

    Wenn ein Tempolimit kommt, wandere ich aus!🤣🤣🤣

    Tja, da habe ich dann wohl mit meiner Ausstattung "Understatement" die richtige Wahl getroffen.

    20231007_085326~2.jpg

    Durfte ihn quasi am Ort der damaligen Pressevorstellung selbst erleben, und mich wie Carmaniac oder Instadriver fühlen. Mit einem kleinen Unterschied: Ich durfte ihn behalten!😉

    Auf dem Hin- und Heimweg sicher nicht viel schneller als 130 km/h gefahren.