Beiträge von Hahnenkamm

    Ich finde die Diskussion hier etwas vergiftet.

    Die Einen haben es selbst im Griff, die Anderen möchten erinnert werden.

    Grundsätzlich hätte ich TÜV und Service selbst im Blick, wenn ich dann aber erst einen Termin in 4 Wochen bekomme, ist ein Anruf mit Terminvorschlag herzlich willkommen.

    Ich beobachte den Fehler, seit ich die Version 07/2024.30 installiert bekommen habe, vor ca 2 Wochen. Davor konnte ich nie ein solches Verhalten beobachten.

    Ich habe diesen Fall bisher nicht festgestellt. Generell stelle ich aber bei Planung mit Schnellladern eine relativ frühe Vorkonditionierung fest.


    Zum Laden und Ladeständen meine Position:

    Wenn ich die Akkukapazität brauche, muss sie da sein. Führt das zu Problemen ist das nicht mein Problem (Firmenwagen). Und werden wiederholt zukünftig Probleme bekannt braucht es eben ein anderes Werkzeug.

    Tatsächlich hatte ich mit einem Verbrenner ein vergleichbares Problem. Statt eines 320er BMW hatte ich 1996 einen 318er BMW mit mehr Ausstattung bestellt. Leider war das Auto nicht so drehzahlfest und mir ist der Motor zwei mal um die Ohren geflogen. Wenn ein Auto 200 fährt und es keine 180 verträgt und es keine Ölanzeige gibt und die Temperatur schon lange da ist, was soll ich tun? Bis ich auf der Autobahn bin und mal endlich über 130 fahren konnte, waren locker 15 Minuten durch. Wenn ich beim Verbrenner auf das Öl achten muss, brauche ich eine Öltemperaturanzeige. Und jetzt zurück zum E-Auto, wenn ich auf die Akkutemperatur achten muss, brauche ich eine Batterietempertur-Anzeige. Wenn ich den Akku nicht so schnell und hoch laden darf, muss das Auto das regeln. Wenn es dadurch zu langsam und nicht ausreichend lädt, ist es eben nicht das Richtige.

    Wenn ich Strecken fahre, bei denen ich mit einer Ladung nicht durchkomme, lade ich fast immer auf 100%! Das bedeutet abends vollladen und morgens geht es los. Das muß das Auto abkönnen. Dennoch passiert das recht selten. Entladung richtet sich nach Strecke und Verteilung der Ladesäulen. Zuhause komme ich gerne mit 10% an, selten weniger. Dann wird an der Wallbox wieder auf 80% geladen. Ohne größere anstehende Fahrten werde ich mal etwas runter gehen so auf 60%. Vorteil, bei Stromüberschuß der PV kann ich den Akku dann immernoch ein bisschen gratis laden.

    Wenn das Facelift des IQ6 als N-Modell kommt, mit 609 PS und einer Vmax von 260 km/h, dann schauen die M50-Fahrer ziemlich blöd aus der Wäsche.

    Persönlich wäre für mich Aussehen und Qualität entscheidend. Die Endgeschwindigkeit ist längst nicht mehr relevant. Wer das braucht, darf gerne auf eine Rennstrecke abbiegen. Bin leider zu oft gedrängelt, geschnitten und gefährdet worden. Eigentlich ist mittlerweile ein Tempolimit nicht nötig, aber einige Idioten brauchen klare Regeln.

    Aber ja, die N-Version spricht ein Gruppe von Fahrern besonders an. Beim Ioniq 5N finde ich das Konzept ganz gut, warum nur in einem SUV?(Für mich ist der Ioniq5 ein SUV!)