Beiträge von Hahnenkamm

Durch den Nebel sind derzeit die Spiegel in der früh beschlagen. Ich habe das Gefühl, das im Eco wenig bis gar nichts passiert

So waren bisher meine Erfahrungen. Immer wenn Spiegel beschlagen, schalte ich die heizbare Heckscheibe ein. Ich fahre eigentlich immer mit Eco, da die Beschleunigung und Strompedalkurve etwas harmonischer wirkt.

Nachdem ich mir heute erstmal meine Halloween Überraschung angeschaut habe, warte ich mit Comfort mal ab wie sich beschlagene Spiegel verhalten.

Spiegelheizung geht doch immer mit heizbarer Heckscheibe an. Egal ob Eco oder Comfort-Modus.

Bei Vorklimatisierung wird auch Heckscheibe und Außenspiegel geheizt. Zumindest wenn das Auto geheizt wird. Es könnte ja auch kühlen.

er bremst von alleine bis Stillstand, steht er mehr als wie 2-3 sec., dann fährt er von selbst nicht wieder los

Das stimmt nicht! Das DAP hält selbsttätig hinter Fahrzeugen an, an Ampeln mit Set-Taste (soll auch ohne Taste gehen) und fährt hinter Fahrzeugen selstständig auch wieder los. Auch nach 1 Minute Standzeit. Dabei muss der Blick nach vorne gerichtet sein.

Zum Thema OS 8.

Heute sagt mir meine App mein Fahrzeug, mit OS8, unterstützt jetzt Multistopp Planung. :/

und warum dann nicht auch die Ladesäulenfilter! ;)

ok mal schauen, vielleicht kann das wieder nur die App, aber nicht das Navi im Auto?

Nur die App kann mit Filter arbeiten. 8.0 kann das im Auto nicht.

Es ist aber möglich die Zwischenziele ebenfalls an Dein Fahrzeug zu senden.

Und wenn er nach dem Laden das Reiseziel nicht verloren hat, klappt das recht gut.

in meinem Bundesland in Österreich gibt es ab 2025 für 4 Euro im Monat Strom für 10 ct/kW, angeblich auch an deren Ladesäulen wenn die Sonne scheint, bzw. der Wind weht

Bin mal darauf gespannt.

Wie in dem Artikel zum Abschluss genannt, könnte es sich um ein unseriöses Angebot handeln. 20 Jahre im voraus Versprechungen zu machen ist schon gewagt! Wenn es schief geht, ist der Versorger halt bankrott und der Staat springt ein.

Auf der anderen Seite habe ich gehört, daß Burgenland will auch Speicher von Cmblu einsetzen. Ein Speicherproduzent aus Alzenau. Direkt vor meiner Haustür.

Das ist tatsächlich kein "Fehler", da in der Suche immer nur die Luftlinie zur Ladestation angezeigt wird. Ansonsten müsste er bei jeder Suche ja die Routen zu allen Ladern berechnen. Nach meinem Stand machen das auch andere Apps so.

Erstmal bin ich froh, mit diesen Problemen nicht allein zu sein. Vielleicht nimmt man sich irgendwann mal den Fehlern an!

"kein Fehler " finde ich aber als Formulierung etwas devote. Ich komme doch über Straßen an die Säule und die Apps zeigen auch die Strecken entlang der Straße an.

Es ist ja nicht so, dass wir uns hier einen absoluten preislichen Ausrutscher nicht leisten könnten. Durch solche Verträge ist es entweder unmöglich woanders zu laden oder einem Geringverdiener nicht mehr zu vermitteln warum er ein E-Auto kaufen soll, das 10.000 Euro teurer ist, nur mit App und Vertrag an bestimmten Ladern günstig laden kann.

Selbst ein Firmenwagen-Nutzer wie ich muss für das heimische Laden erstmal 800€ in die Hand nehmen. Ich sehe da auch keine finanziellen Vorteile mehr. Ich will es, mir gefällt das elektrische Fahren, aber günstig ist es nicht. Ich habe den Gebrauchtmarkt nicht verglichen, eventuell kommen sich da die Preise näher.

Wenn wenigstens mal bei den Ladetarifen aufgeräumt würde, hätten wir einen Anfang gemacht.

Auf dem E-Tag in Büdingen wurde berichtet, dass die Preise an den Börsen bei 72 Cent gedeckelt sind. Muss also wegen steigender Nachfrage ein Kraftwerk zugeschaltet werden kostet dieser Strom nicht mehr als besagte 72 Cent.

Was erlauben sich jetzt die Ladenetzbetreiber weit darüber diesen Preis bei uns abzurufen?