Beiträge von Hahnenkamm

    Finde es etwas merkwürdig, wenn jemand nach Funktionen fragt und andere User erklären warum man es nicht braucht. Wenn es Hinweise sind die die Erwartungen relativieren, ist das ja noch okay. Niemand sollte sich für Ausstattungswünsche rechtfertigen müssen.


    Hier noch meine ergänzende Frage:

    Laut Produktbeschreibung ist die Einblendung der Routenführung per Augmentet View nun im DAP integriert? Oder müssen hier noch zusätzlich Häkchen gemacht werden, wie zum Beispiel Rundum-Kamera?

    Ich hatte den Comforteinstieg mal im Opel Insignia. Der Sitz fuhr dann immer nach hinten. Diese Funktion war für mich absolute Grütze! Vielleicht auch nur schlecht umgesetzt. Denn der Ausstieg von tief hinten war alles andere als komfortabel!

    Wozu brauche ich die Remote-Vorkonditionierung?

    Ich dachte, beim Vorklimatisieren wird auch die Batterie gewärmt. Wird beim AC-Laden die Batterie nicht gewärmt, sofern notwendig?

    Ist diese Funktion vielleicht für Laternenparker ohne eigene Wallbox wichtig?

    Danke für den Hinweis. Vielleicht kommt sowas für ein Smarthome mal zum Einsatz.

    Zur Zeit ist es aber so, dass nur im Sommer das Überschussladen zum Tragen kommt.

    Wir haben hier ein 5-Personen-Haushalt, verteilt auf zwei Wohnparteien.

    Zu zweit reicht uns nachts 2-3 Kwh aus dem Akku. Zu fünft ist es deutlich über das dreifache. Auch bei Sonnenschein ist das mit Überschuss eher so ein kurzer Moment.

    Daher wähle ich derzeit eine Stromstärke an der Wallbox und komme gerade so durch. Im Herbst wird wieder mit 11kw geladen, da Sonne und Akku nicht über den Tag reichen.

    Das ist zwar nicht smart aber immerhin clever.😇

    Jetzt habe ich doch was gefunden.

    In Norwegen und Niederlande wurde es erfolgreich getestet. In England könnten sich 70% der Befragten Vorteile erwarten, wenn dadurch die Bremswellen entfallen würden. In England wurden positive Simulationen durchgeführt. Als Ergebnis kam eine gemäßigte Fahrweise heraus. Leider sind viele Links auf der Eu-Seite nicht mehr verfügbar. Auch ein Armutszeugnis!


    Ich habe mal für Deutschland zwei Thesen:

    1. Die elektronische Karthographie ist in Deutschland hoffnungslos hinterher.

    2. Wir Deutschen lassen uns nur ungern Bevormunden.


    Zu 1. Deutschland und digital, ein frommer Wunsch. Trägheit die mit Datenschutz kaschiert wird.

    Zu 2. Meine Erfahrung mit dem DAP und der automatischen Geschwindigkeitsübernahme haben mir gezeigt. Ein Limit gilt erst ab dem Schild. Somit wird von 100 auf 70 erst ab dem Schild gebremst. Auf das Tempolimit wird 10% aufgeschlagen. Ein Tempolimit zur Erhöhung der Geschwindigkeit wird bereits am Schild umgesetzt, plus 10% natürlich.

    Ausnahmen: Es gibt eine Radarkontrolle. Hier wird das Limit schon mal mit 10km/h unterboten.

    So, da habe ich mal den ersten Stein geworfen. Korrigiert mich gerne.


    Mein Standpunkt zum Warner nochmal:

    Wenn es richtig funktionieren würde ( Fehlerquote <90%) wäre es für mich Okay.

    Wenn ein System nicht richtig funktioniert, darf es auch nur auf Wunsch arbeiten und eben nicht zwingend! Hier hat die EU über das Ziel hinaus geschossen. Mich hätte hier mal die Entscheidungsfindung interessiert. Der Vorschlag muss ja von der Europäischen Kommission gemacht, und vom Parlament genehmigt worden sein. Liegt da eine Pro/Contra-Liste vor? Gibt es dazu eine Aussprache? Wurde das mal vorher getestet?

    Ich würde gerne dazu was nachlesen.