Jetzt habe ich doch was gefunden.
In Norwegen und Niederlande wurde es erfolgreich getestet. In England könnten sich 70% der Befragten Vorteile erwarten, wenn dadurch die Bremswellen entfallen würden. In England wurden positive Simulationen durchgeführt. Als Ergebnis kam eine gemäßigte Fahrweise heraus. Leider sind viele Links auf der Eu-Seite nicht mehr verfügbar. Auch ein Armutszeugnis!
Ich habe mal für Deutschland zwei Thesen:
1. Die elektronische Karthographie ist in Deutschland hoffnungslos hinterher.
2. Wir Deutschen lassen uns nur ungern Bevormunden.
Zu 1. Deutschland und digital, ein frommer Wunsch. Trägheit die mit Datenschutz kaschiert wird.
Zu 2. Meine Erfahrung mit dem DAP und der automatischen Geschwindigkeitsübernahme haben mir gezeigt. Ein Limit gilt erst ab dem Schild. Somit wird von 100 auf 70 erst ab dem Schild gebremst. Auf das Tempolimit wird 10% aufgeschlagen. Ein Tempolimit zur Erhöhung der Geschwindigkeit wird bereits am Schild umgesetzt, plus 10% natürlich.
Ausnahmen: Es gibt eine Radarkontrolle. Hier wird das Limit schon mal mit 10km/h unterboten.
So, da habe ich mal den ersten Stein geworfen. Korrigiert mich gerne.
Mein Standpunkt zum Warner nochmal:
Wenn es richtig funktionieren würde ( Fehlerquote <90%) wäre es für mich Okay.