Beiträge von Hahnenkamm

    Bei AC wird die Ladung normalerweise einfach fortgesetzt, außer man hat tatsächlich eine Wallbox, die das nicht unterstützt.

    Bei meiner Wallbox Commander 2 wird die Ladung beim Öffnen unterbrochen. Egal warum es so ist, meine Wallbox kann ich nicht empfehlen. Erste hatte einen Defekt im Display und einen seitlichen Riss. Die getauschte hat jetzt genau an selber Stelle den Riss und im Portsl konnte ich meine T-Online-Adresse nicht hinzufügen. Sie hätten Probleme mit diesen EMails.

    Ich bin so enttäuscht von dem Teil, die nächste wird ganz einfach. Mehr als An Aus und Leistungsbegrenzung mache ich eh nicht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    habe das nochmal hier eingestellt.

    Die berichteten Ladeerlebnisse im Intro klingen wie ein Zusammenschnitt aus den letzten Jahren. Leider ist das alles in kurzer Zeit, nicht mehr als 2 Monate, passiert.

    Warum brauchen wir Tarife und Roaminggebühren die Preisunterschiede von mehr als 100% erzeugen?

    Ein paar Cent Unterschied kann ich gut verschmerzen, wenn der Fritten-Produzent die Wartezeit verkürzt oder die Station einfach besser zum Ladestand passt. Wir alle haben doch mindestens eine Karte, die EC-Karte!

    Fahrzeug ist startklar, bis auf die Übergabeinspektion…. Ja und… macht die doch einfach und gut….

    Antwort: Werkstatt hat erst in 8 Wochen einen Termin frei…..

    Bei mir gab es 2020 und 2023 Verzögerungen wegen der Zulassungsstelle in Hamburg. Es ging jeweils um Wochen. 2018 hatte ich sogar ein Kennzeichen bekommen, das eigentlich noch gesperrt war. Wenigstens war der Wechsel der Kennzeichen noch recht unproblematisch.

    Ich komme eher mit mehr an (Sommer). Fahre aber mit Tempomat etwa 132kmh.

    Das hat im Winter aber auch schon mal dazu geführt, dass es zur geplanten Säule deutlich wenige Restreichweite hatte. Gestern hätte ich einen Ladestopp fast überspringen können. War mir aber zu kritisch, da die Verkehrslage nicht so klar war. Tempo hatte zwischen 80 und 120 geschwankt. Und Schleichfahrt auf den letzten Kilometern ist nicht so meins.

    Das öffentliche AC Laden ist schon echt mies. Nicht nur, daß besetzte Stationen unabsehbar lang blockiert werden, die Preise sind einfach zu teuer für den Service. Überlege auf EnBW zu wechseln, ist aber mit Grundgebühr und die Monate Februar bis Mai habe ich überhaupt nicht öffentlich laden müssen. Ionity zickt leider bei der App massiv ( meine Wahrnehmung bei anderen).

    Wieder mal eine Tour vom Hahnenkamm nach Hamburg und Zurück gemacht. Inklusive Stadtverkehr in Hamburg einen Schnitt von 99km/h gehabt (etwas über 1000km Gesamtstrecke). Der Verbrauch lag bei 17kwh.

    Bedingt durch die Wahl der Ionity Säulen hinzugs 2 mal geladen, um vor Ort noch genug Strom für Stadtverkehr und Heimfaht zu haben. Rückzugs 3 mal geladen. Erster Stopp wegen 50% Akku bei Start, recht früh gewählt.

    Probleme: an der Ladestation Rssthof Harz gab es für 2 Reisende mit der App massive Probleme. Es hat mehrere Anläufe zur Verbindung gebraucht. Außerdem musste ich dort etwas warten. Bei der zweiten Ladung ging das Display nicht. Mit Ladekarte hat trotzdem alles funktioniert. Ein Wechsel der Station wäre möglich gewesen.

    Die kürzeren Etappen und Ladestopps habe ich sogar als sehr angenehm empfunden. Ich werde wohl älter 🤔. Reisezeit einfache Strecke ca 6 Stunden. Ladezeit somit etwa 1 Stunde.