Beiträge von Hahnenkamm

    Habe das bei einem Kunden mal mitbekommen. Da wurden auf dem Werksgelände quasi alle Autos zum Totalschaden. Auch die Scheiben waren hin. Ärgerlich für einen Werkstudent, der hatte ein altes aber sonst gutes Auto gehabt. Zeitwert halt nur 1-2 tausend Euro.

    Gleiches Problem bei mir. Habe ich gemeldet, es Bedarf aber eines kompletten Strip der hinteren Verkleidungen. Ich konnte das Auto leider noch nicht so lange entbehren.

    Das Problem muss wohl auch bekannt sein.

    Spannender Einblick nach USA. So wie ich das sehe, gibt es aber zwei Herausforderungen:

    1. Reichweitenangst.

    2. 30 Minuten Ladelimit.

    An 1 kan man etwas arbeiten, bei 2 ist natürlich ein großer Akku der in 30 Minuten schneller lädt immer besser.

    Wer monatlich unter 75 KWh öffentlich laden muss, für den macht in der Regel ein Tarif mit Grundgebühr keine Sinn.

    Wenn ich aber mal mehr auswärts unterwegs bin muss ich bestellen und wieder kündigen. Das ist doch auch verschwendete Lebenszeit. Und ohne Ladekarte ist das nur mit App eventuell sehr umständlich. Die Lichtblick App ist eine schiere Katastrophe!

    Generell wären meine Frage an euch:

    Reicht die Info in der BMW Map (Navi) für die Daten der Ladestationen
    Soll ich noch eine andere zusätzliche App verwenden
    Ladekabel - benötige ich das nur von BMW (Original bei Auslieferung) oder auch andere (Stecker)?
    Soll ich mir zur Sicherheit ein 2tes besorgen (Diebstahl) wenn ich nicht die ganze Zeit beim Auto bin, quasi über Nacht?

    Würde noch eine App, wie ABRP installieren. Sonst noch die App des Ladeanbieters, wenn vorhanden. Die BMW Ladekarte funktioniert im Inland super, sicher auch an den Säulen der Partner im Ausland. Eine Ladeplanung ist während des Ladens im Auto nicht möglich.


    Eventuell wäre eine Lademöglichkeit per Schuko gut (Ladeziegel). Wird wohl leider nicht mehr mitgeliefert.


    Ich würde kein Ersatzkabel mitnehmen die Kabel sind während des Ladens verriegelt. Die Entriegelung bei Ladeende ist konfigurierbar.


    Generell würde ich nicht in ein Land reisen, in dem ich mich unsicher fühle. Das soll nicht bedeuten, dass Kroatien unsicher ist. Ich reise eben nur in Ländern, in den ich mich wohl fühle. Aber auch Deutschland ist bei Nacht gefährlich 😉.