Ich habe mir mittlerweile eine Auflistung meiner Verbrauchsdaten in Abhängigkeit verschiedener Ladetarife sowie eine Gegenüberstellung zu Diesel erstellt.
Dank des laufenden BMW-Vertrags bin ich deutlich günstiger als mit Diesel unterwegs. Müsste ich ohne Wallbox laden, würden sich die Ausgaben komplett pro Diesel drehen. Der Kipppunkt liegt so um die 50 Cent pro Kwh.
Wer seinen Firmenwagen tatsächlich nutzt, der nimmt tatsächlich neben den Ladestopps eventuell sogar noch Mehrkosten in Kauf. Ja, es gibt für alles immer einen Ladetarif. Ladetarife sind aber immer eine Bindung auf Zeit und wenn der günstige Anbieter nicht entlang der Route auftaucht 💩.
Dennoch hat das E-Auto soviele Vorzüge, dass ich weiter dabei bleibe.
Ein Grund könnte auch die Technik sein. Diese ist viel interessanter, weil effizient und dennoch simpel.
Unser Verständnis vom Autofahren wird aber nochmals komplett auf links gedreht. So wie früher, als wir noch mit Straßenkarten unseren Weg geplant hatten, in der Hoffnung irgendwo hinter der Grenze günstig zu tanken usw.
Für all die normalen Fahrer mit möglicher Ladestation: macht es! Die ein, zwei Langstrecken sollten Euch nicht um den Mehrwert berauben. Etwas mehr Mut zur Lücke tut uns gut. Auch im Alter! Die meisten hier sind ja sicher so 60er Jahrgang.