Beiträge von Hahnenkamm

    in meinem Bundesland in Österreich gibt es ab 2025 für 4 Euro im Monat Strom für 10 ct/kW, angeblich auch an deren Ladesäulen wenn die Sonne scheint, bzw. der Wind weht


    Bin mal darauf gespannt.

    Wie in dem Artikel zum Abschluss genannt, könnte es sich um ein unseriöses Angebot handeln. 20 Jahre im voraus Versprechungen zu machen ist schon gewagt! Wenn es schief geht, ist der Versorger halt bankrott und der Staat springt ein.

    Auf der anderen Seite habe ich gehört, daß Burgenland will auch Speicher von Cmblu einsetzen. Ein Speicherproduzent aus Alzenau. Direkt vor meiner Haustür.

    Das ist tatsächlich kein "Fehler", da in der Suche immer nur die Luftlinie zur Ladestation angezeigt wird. Ansonsten müsste er bei jeder Suche ja die Routen zu allen Ladern berechnen. Nach meinem Stand machen das auch andere Apps so.

    Erstmal bin ich froh, mit diesen Problemen nicht allein zu sein. Vielleicht nimmt man sich irgendwann mal den Fehlern an!

    "kein Fehler " finde ich aber als Formulierung etwas devote. Ich komme doch über Straßen an die Säule und die Apps zeigen auch die Strecken entlang der Straße an.

    Es ist ja nicht so, dass wir uns hier einen absoluten preislichen Ausrutscher nicht leisten könnten. Durch solche Verträge ist es entweder unmöglich woanders zu laden oder einem Geringverdiener nicht mehr zu vermitteln warum er ein E-Auto kaufen soll, das 10.000 Euro teurer ist, nur mit App und Vertrag an bestimmten Ladern günstig laden kann.

    Selbst ein Firmenwagen-Nutzer wie ich muss für das heimische Laden erstmal 800€ in die Hand nehmen. Ich sehe da auch keine finanziellen Vorteile mehr. Ich will es, mir gefällt das elektrische Fahren, aber günstig ist es nicht. Ich habe den Gebrauchtmarkt nicht verglichen, eventuell kommen sich da die Preise näher.

    Wenn wenigstens mal bei den Ladetarifen aufgeräumt würde, hätten wir einen Anfang gemacht.

    Auf dem E-Tag in Büdingen wurde berichtet, dass die Preise an den Börsen bei 72 Cent gedeckelt sind. Muss also wegen steigender Nachfrage ein Kraftwerk zugeschaltet werden kostet dieser Strom nicht mehr als besagte 72 Cent.

    Was erlauben sich jetzt die Ladenetzbetreiber weit darüber diesen Preis bei uns abzurufen?

    Leider hatte ich Donnerstag ein Negativ-Erlebnis bei der Infrastruktur und ein technisches Problem auf der Rückreise, was sich auch am Donnerstag schon andeutete.

    Da bei mir der BMW-Ladetarif abgelaufen ist, habe ich den Ionity Pass Power. Diesen Monat stehen viele Fahrten auswärts an, es wird sich rechnen. Naja, trotzdem doof, dass es überhaupt nötig ist. Also schön geprüft, welche Stationen von Aschaffenburg bis Dresden benötigt werden und wieviel bereits für den Rückweg geladen werden sollte. Mit der BMW App kann man das vergessen, also ABRP! Dann mal mit der App nachgeplant und alle Zwischenziele und Ladestationen an das Fahrzeug gesendet. Wir sind hier schon in einem Prozess, der für Verbrenner völlig unbekannt ist. Auf der Strecke habe ich dann gesehen, dass eine Ladestation nicht als Ladestation gewertet wurde und die Ladestände nicht berücksichtigt wurden. Egal, dann halt alles neu. Es gab ja kein Zwischenziel mehr nur noch Dresden und dann sucht man halt "entlang der Route" nach Ionity. In 180 Kilometern kommt eine, passt. Gewählt und... Laut Navi steht sie nun bei 230 Kilometern. Das würde aber nicht mehr reichen. So ein Fehler habe ich noch nie gesehen. Endlich an der Ladesäule (eine früher) angekommen, App raus, Station gewählt, Stecker rein und warten auf... nix!!! Station gewechselt. Alles nochmal und warten auf... nix!!! Vier Stationen viermal Griff ins Klo. Stecker anheben, alle Tricks sind mir bekannt. Dann nochmal tief Luft geholt, nachdem ich einen kurzen Smalltalk mit einem Hybridfahrer hatte. Schnell noch meinen Beifahrer gefragt ob er seine ID7-Bestellung noch zurückziehen will. Letzter Versuch und Auto lädt. 20 Minuten waren das mindestens. Na dann ist ja alles gut. Ich lade bei 30% und mit 50% bricht der Ladevorgang ab 🤬.

    Egal, nur weg hier! An der nächsten Ionity-Ladesäule entlang des Weges wieder angesteckt, und warten auf... nix!😱🙈💩

    Gleich die Hotline angerufen, die ich vorher nicht erreicht hatte und die wirklich freundliche Dame hat es voll abbekommen. Ich bat sie noch es nicht persönlich zu nehmen aber nach all dem Zeitverlust und einer Restreichweite von 35 Kilometern müsse sie verstehen, dass ich jetzt etwas dünnhäutig wäre und weit ab von einem positiven Ladeerlebnis bin.

    Die Dame hat verständnisvoll versucht mich zu beruhigen und die Ladesäule neu gestartet. Prompt hat der Ladevorgang gestartet und der Akku war für Dresden voll. Mein BMW hat mir nochmal seine Demenz gezeigt und das eigentliche Ziel vergessen.


    Von Dresden dann mit 40% Ladestand zurück. Und es war nicht möglich Ladesäulen in mehr als 60 Kilometern Entfernung zu sehen. Also Dredner Tor einfach mal ordentlich geladen und in ABRP geprüft wieviel bis zur nächsten Ionity Station nötig sind. Nun sollte die Route aber über Hof zurück gehen. Bei Altenburg hat in der Gegenrichtung ein Verbrenner gebrannt. Ich hab das aber nicht gemerkt und mich über die nächste Ladestation gewundert. Wenigstens wurden wieder Station jenseits der Route über 100 Kilometer gefunden.

    Jetzt nochmal die Route neu geplant 🙈 und siehe da, nach Ergänzung der Ladesäule war alles gut. Sogar die Säule hat funktioniert. Es war der selbe Halt wie auf dem Hinweg, wo ich vier Versuche gebraucht hatte.

    Nach einer Mittagspause musste das Auto sogar auf uns warten. Jetzt noch meinen Kollegen abgesetzt und nach Neueingabe nochmals den Heimathafen eingegeben.


    Fazit: Das schlimmste Ladeerlebnis ever. So wird das nix. Ich nur einen Stopp gebraucht, hätte ich laden können wo es mir gepasst hätte!

    E-Autos sind einfach noch zu teuer. In diesem Forum sind viele privilegierte Teilnehmer (mich eingeschlossen) . Für die meisten Autofahrerinnen ist es derzeit nicht vorstellbar so ein Ladehickhack hinzunehmen und mit Restreichweiten von 40 Kilometern an einer defekten Säule zu stehen.


    Ich bin zuversichtlich, dass wir solche Ausfälle und Zahlungs-Knebel-Verträge in den nächsten fünf Jahren überwunden haben.

    Gruß,

    Einfache Frage. Gibt es eine Rechtschreib- oder Kramatigprüfung , die ein Koma richtig setzen kann? 😏

    War das ein Witz oder Zufall?🤣


    Naja, autonomes Fahren wird sicher noch intensiver entwickelt. Sonst wären verschiedene Projekte ja voll für die Füße.

    Ich hoffe ja, dass es funktioniert. Wenn ich mal nicht mehr selbst fahren kann, kommt hoffentlich ein günstiger Fahrdienst. Eigentlich ist es mir egal ob mit oder ohne Chauffeur.

    Heute habe ich es mal spannend gemacht. Mit unbekannten Bedingungen auf der Langstrecke von Aschaffenburg nach München. Im Schlepp einen Bauanhänger mit Plane, vollbeladen mit einem Doppelbett.

    274km von 96 auf 10% mit einem Schnitt von knapp 80 km/h und 20kwh/100km.

    Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden, auch wenn zum Ende sehr geschwankt hat.

    Die Ladekurve von 10 auf 81% ist mit 40 Minuten aber deutlich zu lang.

    Da war ich auf einen Taycanfahrer (neues Modell) schon neidisch. Da gingen über 300kw durch die Leitung. Nur sein Ladevorgang wollte nicht starten. Als ich ihn mal bat den Stecker anzuheben, war er wieder glücklich.

    Screenshot_20241005_181756_My BMW.jpg