Ich verstehe nicht, warum das so emotionalisiert wird. Nur weil ein Fahrzeug schneller fährt, heißt das nicht, dass jeder der das kauft ein Raser ist!? Und natürlich ist das ein rein deutsches Thema, sobald irgendwann ein Tempolimit kommt, ist das auch vom Tisch, aber können wir nicht auch mal stolz sein, dass wir es schaffen sichere Straßen zu haben, obwohl den Leuten selbst überlassen bleibt, über die gerade angemessene Geschwindigkeit zu entscheiden? Irgendwie ist „Entscheidungsfreiheit“ heute etwas total Negatives geworden, obwohl es ein sehr hohes Gut ist.
Da wird dann wegen ganz, ganz wenigen Dränglern gefordert allen das Recht zu entziehen, in der irrigen Annahme, dass sich nachher alle an die Regeln halten. Fakt ist, dass drängeln heute schon verboten ist
Verstehe auch nicht warum Autofahren so emotional eingeordnet wird.
Liegt wohl daran, dass man ein Stück Freiheit erlebt, unabhängig an jeden Ort zu reisen, wie man eben mag. Gerade auf dem Land ganz wichtig. Bei uns fährt der Bus zweimal am Tag.
Es sind leider nicht wenige Drängler und Raser unterwegs. Dazu einfach mal in der Rushhour auf die Autobahn. Ja, Tempoverstöße werden jetzt schon geahndet und trotzdem begangen.
Als ich mal nach 3 Jahren wieder als Fernfahrer mit IT-Kenntnissen unterwegs war, wurde ich Zeuge wie ein Auto das andere vorsätzlich so auf den Randstreifen abgedrängt hatte, das dieser eine Vollbremsung machen musste um nicht in den Brückenpfeiler einzuschlagen.
Schneiden Drängeln, alles Aktionen die ich auf 300 Kilometern in verschiedenen Varianten mindestens einmal erlebe.
Auch ich beschleunige mal gerne flott.Sei es um den Beifahrer etwas zu ärgern oder den Drängler, der nun neben mir an der Ampel steht merken zu lassen, ich fahre nicht lahm, ich halte mich nur an die Geschwindigkeitsregeln.
Aber wir leben alle in unseren Blasen. Wir reden über Umweltschutz und recyceltem Sitzbezügen... und dann sehe an unseren Autobahnabfahrten haufenweise Müll im Randstreifen.
Wir leben in einer Demokratie, zum Glück, wenn die Mehrheit eben so schnell fahren möchte wie sie wollen, werde ich damit leben. Wenn mich wer fragt, würde ich ein Tempolimit begrüßen.
Sowas ähnliches habe ich mal bei einem Volksentscheid zum Rauchen in Gaststätten erlebt. Wer hätte das Ergebnis in Bayern geahnt. Am Ende war es wohl doch ein Mehrwert für alle.
So genug geschwafelt. Ich bin tolerant und kann andere Ansichten aushalten!