Beiträge von Hahnenkamm

    Ich stelle fest: Leistung ist hier vielen im Forum sehr wichtig.

    Wenn ich beim edrive35 beschleunige reicht mir Eco immer und überall aus. Die Endgeschwindigkeit mit 190 ist mehr als ausreichend. Für mich sind edrive40 für Reichweite und M für Prestige,so wie diverse Ausstattung. Schnelles Fahren ist bei Langstrecke für die Reichweite einfach abträglich. Der I4 ist kein Lademonster und holt den Mehrverbrauch auch nicht auf.

    Vielleicht bin ich auch schon zu alt und habe genug Mist, Machtmissbrauch und Selbstüberschätzung auf der Autobahn erlebt. Ja, 130 auf deutschen Autobahnen würde ich begrüßen. Tatsächlich fahren heute schon viele langsamer als 130. Einige Drängler benehmen sich aber so rücksichtslos, da muss die Erlaubnis für höhere Geschwindigkeit entzogen werden.

    Gerade erst wieder von einem LKW hart bedrängt worden. Es war Tempo 60 durch die Lichtbrücken vorgegeben. 70 eingestellt und ein Laster fährt mir mit 2 Metern auf und gibt Lichthupe. Bin da für sehr harte Strafen.

    Worauf will ich hinaus?

    Das Auto ist viel zu sehr emotionalisiert. Jeder soll es schön und schick haben. Leistung haben die Autos alle genug. Wer schnell fahren will, soll auf eine Rennstrecke gehen. Wer das Potenzial seines Fahrzeugs dazu ausnutzt andere zu bedrängen, muss aus dem Verkehr gezogen werden.

    Und noch zum E-Auto: Das E-Auto ist unschlagbar im Fahrkomfort. Deshalb fahre ich elektrisch! Und der Umwelt zu liebe für meine Kinder!

    Ich bin einfach nur Nutzer. Wenn ich Reichweite brauche, mach ich den Akku voll!

    Wäre es nicht mehr beruhigend, wenn gealterte, defekte Akkus günstig getauscht werden können?

    Es gibt doch einen neuen Trend, den Akku als tragendes Element zu integrieren. Heißt, glaube ich, Cell to floor. Wenn das Fahrzeuggewicht sinkt aber nur teuer aufbereitet werden kann, schadet das doch dem Geldbeutel oder Restwert sicher mehr?!

    Wenn ich dann in Monaten, wo ich viel fahre, eben EnBW, Ionity oder Tesla abschließe, dann bin ich wieder bei <10 €/100km, was für mich so die magische Grenze ist.

    Ich finde das schon recht knapp! Schließlich hat man ein teures Auto gekauft und der wirtschaftliche Aspekt sollte sich schon lohnen. Es gäbe ja auch statt I4 einen 4er.

    Leider ist bei mir in der Umgebung keine Schnell-Lademöglichkeit vorhanden. Somit ist das Laden Zuhause ein Muss! Immerhin habe ich in eine Wallbox investiert. Alles Kosten, die ich beim Verbrenner nicht brauche.

    Ich bin hochzufrieden aber die Kosten darf man nicht einfach so wegwischen! Ich dachte, die meisten BMWs sind Firmenwagen. Da wird doch oft geschaut, was bekomme ich raus. Ist der Massagesitz noch drinnen oder muss ich gar auf Leder verzichten? Oder noch schlimmer: BMW bietet in Europa keine Achtzylinder an! Was erlaube...

    Ich bleibe bei einem Nein. Zumindest bei 8.0!

    Ich habe immer Probleme bei Planung und Ladestand am Ziel. Meine letzten Steigungen machen die Berechnung immer hinfällig, sobald es unter den kritischen Wert geht.