Beiträge von toralt

    Man muss dazu sagen dass ich a) nicht zu Hause lassen kann und b) die Wallboxen nicht mein Arbeitgeber aufgebaut hat sondern die MVV als öffentliche Ladepunkte auf dem Werksparkplatz. Die Mitarbeiter bekommen 9ct Rabatt und die Blockiergebühr entfällt. Für mich also die günstigste Lösung wenn ich nicht extra zum Laden wohin fahren möchte.

    Ah, ok, gut, dann ist das natürlich was anderes. Der MVV sind die MA Belange dann doch weitaus weniger wichtig :) Die wollen auch was vom Kuchen

    Leider habe ich nur OS8 :(


    Und auch sonst lade ich zu 90% beim Arbeitgeber zu fairen Konditionen (40ct/kWh) und nutze andere Anbieter nur äußerst selten auf Langstrecke. Hierfür habe ich Über den ADAC die Aral Pulse Konditionen und auch EWE Go bietet ja noch überschaubare Preise an. Von EnBW versuche ich Abstand zu nehmen. Das Roaming ist einfach eine Frechheit!

    Nimms mir nicht übel, aber 40ct/KWh finde ich nicht fair. Ich lade in meiner Firma 1:1 zu EK (aktuell 24 ct brutto) und wenn meine MA das auch wollten, dann dürften sie das ebenso. Ich würde mich daran nicht bereichern wollen. Die Infrastruktur, also 2 Wallboxen, stelle ich, wurden auch gefördert, aber einen ROI über meine MA will ich nicht.

    + Info zu Ladepunkten zeigt Preise der hinterlegten Ladetarife an (genial!)

    + Filter "Nur Raststätten mit Lademöglichkeit anzeigen"

    + Routen-Ladezustand kann für Heimatadresse ignoriert werden, damit das Auto nicht kurz vor zuhause nochmal laden möchte.

    Wird Zeit, dass ich meine "Klapper"-Kiste auch mal zu BMW bring (dann kann das Tempo endlich aus der C-Säule raus :D)

    Die o.g. drei Punkte finde ich sehr interessant, gerade die Option, bei fahrt nach Hause meine Restreichweite (steht bei mir auf 25%) zu ignorieren.

    Rechts überholen geht gar nicht. War für mich das schlimmste, als ich in den USA gefahren bin. Funktioniert dort auch nur, weil wirklich alle dasselbe Tempo fahren, sobald du Leute hast, die eben 20 km/h langsamer fahren, klappt das nicht mehr. Eines der schönsten Dinge an der deutschen Autobahn ist das Rechtsfahrgebot, auch wenn sich einige Kandidaten da nicht so ganz dran halten.

    Tempolimit wegen mir ja, aber auf keinen Fall eine Aufhebung des Rechtsfahrgebots.

    Also wenn ich im Raum Rochester unterwegs bin, da fahren alle was sie wollen. Ich fahre bei erlaubten 55 mph um die 60 mph, manche fahren 50 mph und andere wiederum mehr als 65 mph. Da funktioniert das reibungslos mit ohne ;) Rechtsfahrgebot trotz unterschiedlicher Geschwindigkeit. Die LKWs fahren da ja auch wie sie wollen. Aber gut, wie der Deutsche Autofahrer damit umgeht werden wir vermutlich nie erfahren :) Ich wäre dennoch ein Fan davon

    Du hast natürlich recht, dahingehend ist meine Aussage falsch. Eine höhere Peak-Ladeleistung ist ausgeschlossen, die Ladezeit auf 80% könnte aber durchaus verkürzt werden bzw. passiert ja schon dauerhaft auch über OTA-Updates von knapp über 30 Minuten bei Start bis auf inzwischen ca. 28 Minuten. Würde man die Batterie in der Kapazität vergrößern, könnte man auch die Peak-Ladeleistung länger halten. Realistisch wird man aber wohl kaum unter die ca. 28 Minuten für 10-80% kommen, da bei einem größeren Akku ja dann auch mehr kWh geladen werden müssen.

    Finde das bei den E-Trucks spannend, die haben ja teilweise bis zu 100 kwh Differenz zwischen brutto und netto. Die ballern bis 100% nahezu mit voller Leistung. Mir ist klar, dass das beim e-auto aktuell nicht machbar ist, aber ich finde es interessant wie man solche Probleme dort löst. Mir ist jetzt allerdings nicht bekannt, ob der „Puffer“ auch wegen Rekuparation benötigt wird. Mal sehen, was die Akkus der Zukunft leisten können.

    Tesla ist hinsichtlich dessen vorbildlich. Im Mainfrankenpark waren alle Supercharger weg und es wird modernisiert, ich glaube auf V4. Bei EnBW sehe ich nicht, dass die mal Ihre alten Ladesäule modernisieren. Da stehen ja doch schon ein par rum mittlerweile,

    Denke dass das auf unseren Straßen nicht gut funktionieren würde, gibt zu viele zweispurige Autobahnen da wäre rechts und links überholen ziemliches Chaos.


    In den USA klappt das nur so gut weil es viel mehr Spuren gibt.

    Die interstates sind oft auch nur zweispurig, kein Problem. Da fahren die meisten irgendwie automatisch rechts.

    In Italien gibt es das doch auch nicht, wenn ich mich nicht irre. Oder juckt es da einfach niemanden? Würde mich jetzt auch nicht wundern :D

    Das Problem hat man eigentlich nur auf der Langstrecke in den warmen Monaten, d.h. bei Sonneneinstrahlung. Das Display ist nicht aktiv gekühlt und die Sonne knallt entsprechend voll drauf, sodass die passive Kühlung einfach an ihre Grenzen kommt.

    Sicher? ich hätte jetzt vermutet (da es bei mir mal warm, mal kalt ist), dass es mit der Auslastung der CPU/APU zu tun hat. Ich bilde mir ein, wenn die Navigation mitläuft, war es bei mir wärmer, als wenn ich was statisches auf dem Bildschirm hatte. Mag Zufall sein, so ganz hab ich es noch nicht verstanden. Aber der Unterschied ist schon gewaltig zwischen heiß und nicht merklich warm, dass das m.M.n. nicht nur an der Sonne liegen kann (zumal mein i4 in der Firma unter Dach steht und sich nicht aufheizt). Erinnert mich etwas ans smartphone, wenn es nichts macht, alles gut, manchmal wird es ebenfalls heiß, obwohl man nichts macht. Da läuft dann meist irgendwas im Hintergrund.